1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geölten Parkett versiegeln?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von braut06, 22 Juli 2012.

1. braut06

braut06 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Sind grad am bauen/renovieren und ich mach mir Gedanken um div. Kleinigkeiten... Der Raum für die zukünftige Küche ist mit einem tollen geölten Parkettboden ausgelegt (noch keine 5 Jahre alt). Kleine Wassertropfen und Co. hinterlassen sofort massive Flecken, also können wir das so für die Küchennutzung auf keinen Fall lassen.
    Welche Möglichkeiten gibt es, den Parkett irgendwie zu versiegeln oder ähnliches? Habt ihr Ideen?
    Vielen Dank!
    braut

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wann wurde den der Boden das letzte mal geölt?

Ein regelmäßig geölter Boden nimmt keine Feuchtigkeit auf und hinterlässt somit auch keinen Flecken.
    Das Ölen, wie auch das regelmäßige Aufwischen des Bodens mit Seifenlauge versiegeln den Boden auf natürliche Weise und schützen ihn so.

Ich würde erstmal ein gutes Holzöl kaufen und den Boden ölen, bis dass der Boden nichts mehr aufnimmt.
    Überschüssiges Öl wegwischen und nach dem Ausharten evtl. aufpolieren.

3. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

genau so wie inkale machen wir es auch.
    wenn der boden richtig geölt ist - bleiben keine flecken ...

4. braut06

braut06 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für Eure Antworten - der Boden wurde das letzte Mal vor 3 Jahren geölt - d.h. daran liegt es wohl. D.h. wir könnten den Boden der zukünftigen Küche einfach wie von inkale beschrieben behandeln. Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee von Parkett in der Küche?
    LG
    braut

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein polarisierendes Thema und du wirst viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu bekommen.

Selber haben wir Fliesen in der Küche, in meiner Zeit in Amerika hatte ich aber fünf Jahre einen Parkett in der Küche, nicht versiegelt, aber auch nicht geölt; und das hat sehr gut funktioniert, auch keine Flecken, keine Feuchtigkeitsprobleme und war urgemütlich.

Ich kenne auch Häuser mit Holzboden im Badezimmer (wenn es nicht gerade ein Kleinkinderbadezimmer ist, wo tägliche Überschwemmungen auf der Tagesordnung stehen) - und auch dort gab es mit Feuchtigkeit und Widerstandsfähigkeit keine Probleme.

Wir haben uns rein aus optischen Gründen für unseren Fliesenboden entschieden wobei der geölte Holzdielenboden ebenso seinen Zweck erfüllen würde

6. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

wir haben geölte eichen holzdielen im gesamten wohnraum - also auch im küchenbereich.
    sind hochzufrieden, keine probleme mit wasserflecken oder dergleichen.

im neuen haus werden wir diesen boden wieder nehmen - und diesmal wahrscheinlich auch im badezimmer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden