1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschaftswohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Herzblatt, 6 Mai 2014.

1. Herzblatt

Herzblatt Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    mein Mann und ich haben eine Genossenschaftswohnung mit 3 Zimmern (keine Kinder). Da wir uns trennen steht nun die Frage im Raum, ob wir die Wohnung gegen 2 kleinere Genossenschaftswohnungen tauschen können bzw. sind wir bei Wiener Wohnen angemeldet und sollten wir die Wohnung kündigen müssen wir uns dann beide neu anmelden?
    Möglich wäre auch, dass einer von uns die große Wohnung behält - ist das erlaubt?

Konkret möchte ich in eine neue Genossenschaftswohnung alleine ziehen: muss ich mich neu registrieren oder wisst ihr wie der Vorgang wäre?

Danke!
    LG
    Bettina

2. Eistee

VIP: :Silber

Meinst du bei WW registrieren?
    Ansonsten kannst du eine Genossenschaftswohnung direkt über die Genossenschaft nehmen, oder den Bauträger.
    Allerdings sind bei den Genossenschaften meistens sehr lange Wartezeiten.

3. Herzblatt

ja, ich habe mich ja damals bei Wiener Wohnen angemeldet, möchte jetzt allerdings - da wir noch keine Regelung haben, ob einer von uns in der Wohnung bleibt - nicht "Öl ins Feuer gießen und da nachfragen und womöglich müssen wir dann beide die Wohnung räumen, weil 1 Person für eine 3 Zimmer Whg nicht zugelassen ist?!
    Wenn ich mich jetzt neu registriere, muss ich ja meine Daten angeben und das möchte ich "umgehen"
    Bei den Bauträgern kann ich mir direkt für die Projekte anmelden oder wie läuft das dann?
    Danke! :)

4. Eistee

Schau mal hier-da hast alle Genossenschaften aufgelistet und deren Projekte:

Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

Genossenschaftswohnungen werden nicht nur über WSW vergeben, direkt bei den Genossenschaften hast du sicher mehr Chancen.
    Ich habe immer nur 3 Zimmerwohnungen alleine genommen, das ist überhaupt kein Problem!

5. Herzblatt

Danke vielmals :)

6. Eistee

Gerne, ich hoffe du findest schnell etwas passendes-ich weiß wie schwierig das ist, haben selbst 5 Jahre gesucht.. Also-meine Daumen sind gedrückt!

Herzblatt gefällt das.
  7. sunshine0

es sollte kein Problem sein, dass einer von euch die Wohnung behält. wir beziehen bald eine 3 zimmerwohnung. innerhalb eines halben jahres müssen wir dort beide hauptgemeldet sein. wir beide hätten alleine keinen Anspruch darauf aber mir wurde gesagt, dass es danach egal ist ob wir beide dort gemeldet sind oder nicht. ich hätte auch nie gehört, dass beide wegen Trennung ihre Wohnung verlieren ;)

Herzblatt gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden