1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschaftswohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cube79, 27 Oktober 2009.

1. Cube79

Cube79 Gast-Teilnehmer/in

Meine lieben Leute!!!!:)
    Mein Lebensgefährte und ich sind schon seit Juli 2009 auf Wohnungssuche und leider hatten wir bis jetzt kein Glück dabei.
    Ich wollte fragen ob ihr vielleicht darüber Bescheid wisst wo man sich am besten anmelden kann. Wir suchen eine Wohnnung im 22ten Bezirk(Lobau/Smz ost Nähe) und haben wirklich schon viele Sachen probiert(Zettel aufgehängt, Ins I-net gestellt, angerufen usw) und dabei nie eine Wohnungsanzeige bekommen. Wir wissen darüber bescheid dass dort der Sozialbau vertreten ist und wenn man dort anruft bekommen wir nie eine auskunft darüber und man wird damit abgespeist dass man eh keine chance hat eine wohnung zu bekommen. Bei Zettelaufhängen hatten wir auch nie Glück, weil sich diese nie länger als einen Tag gehalten haben, da sie immer von anderen runter gerissen wurden. Wir sind langsam am verzweifeln da mein Lebensgefährte und ich uns etwas aufbauen wollen, Familie gründen wollen und uns dies verwehrt wird. Vielleicht könnt ihr uns durch Tipps wie man am besten zu einer Genossenschaftswohnung kommt, weiterverhelfen

Dankeschön:wave:

2. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

ihr könnt euch bei den meisten bauträgern auf der homepage für projekte anmelden. und auch mal zu wiener wohnen schauen...

3. Cube79

Hallo!!!
    Danke für den lieben Tipp!! Wir wohnen derzeit in deiner Gemeinde Wohnung und wollen von hier so schnell wie möglich raus. Es ist wirklich schwer etwas zu finden. Wir sind beide berufstätig und haben eh schon viel nachgeschaut wegen Wohnungen aber die meisten geben Preise an das ist ja irrsinig. Auch wenn wir beie berufstätig sind ist das unmöglich zu finanzieren.
    Vielen Dank für deinen Tipp. Vielleicht könntest du ja die Augen für uns offen halten?!?!?:)

4. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

bei genossenschaftswohnungen braucht man geduld bzw. glück, die findet man leider net auf knopfdruck... das ist auf jeden fall meine erfahrung.

viel glück euch bei der wohnungssuche :wave: (und ja, die normalen mieten sind ein irrsinn...)

5. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

ich würde mal schreiben wie die wohnung sein soll

wieviel m²
    wieviel zimmer
    balkon, terrasse, garten ?

wie hoch darf der genossenschaftsanteil sein
    wie hoch darf die miete sein

und was euch sonst noch wichtig ist.

als wir suchten, haben wir uns bei allen genossenschaften vormerken lassen - geht meist schnell und unbürokratisch übers web.
    und bei wohnservice-wien.at sind auch immer welche (neu und gebraucht) ausgeschrieben.

jedenfalls viel glück bei der suche !

6. Cube79

geduld haben wir glück nicht :grrbrr:

7. Cube79

also so zwischen 80-90qm wären schon ein hit, 3 Zimmer, ein garten wäre auch was ist aber kein muss

anteil so um die 15.000€ da ja zu 99% auch noch ablöse zu zahlen ist, aber im gesamten so um die 25-30k wenn es auch wert ist :)

miete so zwischen 600-700€

bei wohnservice guck ich jeden tag rein, aber die meisten kann man sich nicht leisten obwohl wir zu zweit relativ sehr gut verdienen,wollen ja nicht ein lebenlang nur abzahlen

besondere wünsche haben wir keine, sollte nur nicht zu weit im 22ten sein(essling zb.), am liebsten wäre uns hardeggasse(wohnpark lobau) oder wulzendorferstr.

8. Sandymaus24

Sandymaus24 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!

Also ich bin auch letztes Jahr nach Essling gezogen und hab nur 4 Monate auf eine Wohnung gewartet.
    Hab jetzt meine Traumwohnung 3 Zimmer- Maisonette mit Garten.
    Genossenschaftsanteil war 19.000 EUR, Ablöse keine wenns über die Genossenschaft geht und Miete 440 EUR.
    also find ich voll ok.
    kannst dich ja mal bei der Gewog anmelden, zuständig ist Hr. Zeller.
    bei uns ziehen eh laufend Leute aus.

Viel Glück!!!

Lg
    Sandra :wave:

9. Cube79

hi

danke für den tip, also 19.000 wären mal voll ok

wo in essling wäre das genau und wie gross sind die wohnungen bzw. gärten?

10. Mausi88

VIP: :Silber

Haben unsere beim Wohnservie.at gefunden, hatte voll Glück weil ich eine der ersten war die sich angemeldet hatte.^^

Ist übrigens auch der Sozialbau.:D

11. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch sehr lange gesucht und jetzt unsere traumwohnung im ortskern von aspern gefunden! :love:

ich hab auch sehr viel auf der seite von der familienhilfe geschaut und dem wohnservice. im november 08 hab ich mich dann auf der seite von der familienhilfe für ein projekt vormerken lassen. im juni/juli haben sie dann mit der vergabe begonnen und wir waren einer der ersten die sich eine wohnung aussuchen konnten. nächstes jahr ziehen wir dann in unsere neue wohnung. :)

12. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Wir haben lange überlegt wie wir unsere weitergeben. da wir nächstes jahr bauen werden haben wir in Internetseiten inseriert..! Damit wir aus unseren jetztigen 100m² mit Garten (Passivhaus mit KWL) in unser Häuschen nächstes jahr ziehen können.. ;)

Bislang haben wir ein paar interessanten - mal schauen :rolleyes:

13. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Schau auch einmal bei den privaten Börsen - flohmarkt.at etc.

Oft werden dort Nachmieter für Genossenschaftswohnungen gesucht - manchmal mit Ablöse und manchmal ohne.

Ist wirklich ein bisschen Glückssache, aber die Suche lohnt sich, wenn man dann das "perfekte" Objekt findet ;).

Viel Glück!

14. Sandymaus24

Die Wohnungen sind in der wehrbrücklstraße
    nähe gartenheimstraße/telefonweg/rosenbergstraße wenn dir das was sagt.

die gärten sind unterschiedliche grösse...
    bei maisonettenwohnung halt um die 50 bis 70m², bei erdgeschosswohnungen viel grösser.

gleich daneben gibts wohnungen von der heimbau, die sind auch nicht teuer.
    und die gegend ist halt wirklich ur schön.
    kindergarten schule hast alles um die ecke.

lg
    sandy

15. LittleLaura

dort hatte ich miene erste Wohnung! sind aber schwer zu bekommen die großen :( wollte dort damals soo gerne bleiben.. ich hab 310 € für 45 m² gezahlt. die Gärten sind meist ein Witz, da sind die vond er Buwog glaube ich größer (neben an die anlage) ich habe jetzt einen super schönen garten. vor und hintergarten und kann um meine wohnung rum spatzieren, (Maisonettwohnung) auf 2etagen.

Ich wollte unbedingt einen schönen garten der nicht zu klein ist. (habe immerhin, große Rutsche, große Sandkiste, Häuschen, Hochbeet usw im Garten stehen)

achja die von der Heimbau kann man dort auch nciht kaufen oder? wenn ich mich recht erinnere. ich könnte die wihnung kaufen wenn ich nciht nächstes jahr übersiedeln würde

16. Sandymaus24

naja es kommt drauf an,
    es gibt einige gärten die sind schon sehr sehr gross,
    und gehen auch ums eck

ich find halt trotzdem dass sie vom preis her ein wahnsinn sind.

andere leute haben reihenhäuser mit minigärten und zahlen eine menge geld.

die danben sind heimbau was ich weiss.
    und da hätte ich erdgeschosswohnung mit RIESENGARTEN bekommen,
    aber ich hab mich dann für die maisonettenwohnung mit 50m² garten entschieden.

17. Sandymaus24

achja, und schwer zu bekommen find ich gar nicht.
    immerhin hab ich alleine gesucht und hätte eine grosse wohnung bekommen.
    und lange gewartet hab ich auch nicht. 4 monate ca.

lg

18. LittleLaura

also ich hab ein jahr lang dort auf eine garten wohnung gewartet und keine bekommen obwohl ich dort gewohnt habe. ich hatte dan glück das unser Neubau gebaut wurde und ich da ne wohnung bekam.

19. Cube79

ich denke das es heuer wenig sinn hat noch weiter zu suchen da ja in 2 mon. schon weihnachten ist werden wohl kaum noch welche frei:(

20. Katrin08

Katrin08 Gast

genau von flohmarkt at. hab ich das inserat zu meiner jetzigen sozialbau-genossenschafts wohnung gefunden

würd ich nicht so sehen. bei uns im bau gibt es ein permanentes ein- und ausziehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden