1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Genossenschaftswohnung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pati20, 13 Februar 2009.

  1. Pati20

    Pati20 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir sind eigentlich dringend auf der suche nach einer Genossenschaftswohnung in Niederösterreich. Da gibt es ja auch welche mit Wohnbauförderung, oder? Wie sieht das aus, wie läuft das ab bzw. bis zu wieviel kann man da bekommen?

    Ich weiß viele Fragen ich hoffe es kann mir jemand helfen!

    Danke
    lg
    Patricia
     
  2. felin

    felin Gast-Teilnehmer/in

    Halllo!Ich wohn in NÖ in einer Genossenschaftswohnung.Ich hab 80 m² (3 Zimmer) 2 Terrasse und 90 m² Garten.
    Ich hab damals 19000 € angezahlt und zahl mittlerweile 440€, in einem Jahr kann ich die Wohnung kaufen, da wird die bisher gezahlte Miete und die Anzahlung vom Kaufpreis abgezogen.Jetzt bekomm ich keine Beihilfe mehr weil Lg zu viel verdient. Als ich eingezogen bin hab ich 180€ Beihilfe bekommen.(Vor 8 Jahren)
    lg
     
  3. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Bitte
     
  4. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Na, hoffentlich täuscht Du dich nicht damit, dass Dir die Miete angerechnet wird.

    Hast das schriftlich von der Gen?
     
  5. maluro

    maluro Gast

    @hasenfratz



    ich hab mich jetzt sooo abgehaut :D:D:D
     
  6. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    :)...
     
  7. felin

    felin Gast-Teilnehmer/in

    Steht im Vertrag!
     
  8. xds72bhu

    xds72bhu Gast-Teilnehmer/in


    Hi !
    Wir wohnen (noch) in einer Genossenschaftswohnung.

    Die Miete wird bei kauf der Wohnung sicher NICHT abgezogen.
    Die A-conto Zahlung schon.
    LG M.
     
  9. honig

    honig Gast

    üblicherweise werden nur die annuitäten angerechnet (abzahlung der förderung) - ansonsten hast du ev. eine andere art von vertrag (mietkauf?)
     
  10. treble.clef

    VIP: :Silber

    bei mietkauf ist es meines wissens nach gleich, die annuitätenzahlungen (= "miete") wird NICHT angerechnet, erst wenn man kauft übernimmt man die kredite, förderungsrückzahlungen der genossenschaft, der kredit läuft dann auf eine selber.
     
  11. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Ganz genau so ist es, deswegen ja auch meine Frage an felin....

    Wobei - es gibt Uralt-Modelle, bei denen ein Teil der Miete wirklich angerechnet wurde, wenn sie aber schreibt, dass sie erst nächstes Jahr kaufen kann, denk ich, sie wird eine Überraschung erleben.....
     
  12. treble.clef

    VIP: :Silber

    @Pati20

    kann es sein, dass du vielleicht wohnbeihilfe meinst? da kommt immer auf deine einkommensverhältnisse an.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden