1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschaftswohnung - Immobilienbüro

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ASMC, 28 Oktober 2009.

1. ASMC

ASMC Gast

hallo!

ich hab im i-net eine genossenschaftswohnung gefunden, die von einem immobilienbüro angeboten wird und dafür wird natürlich auch eine provision in der üblichen höhe verlangt.

meine frage: ist das eigentlich erlaubt? ich habe vorher noch nie genossenschaftwohnungen auf seiten von maklern gefunden. bin gerade etwas verwirrt, da ich immer geglaubt habe, dass das rechtlich nicht zulässig ist.

wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich für rückmeldungen echt dankbar!

leider weiß ich nicht um welche genossenschaft es sich handelt, ansonsten hätte ich dort mal nachgefragt.

lg

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

GEFÖRDERTE Wohnungen dürfen generell NICHT über Makler vergeben oder angeboten werden - der Hintergedanke dabei ist, dass an einer Sache, die tw. durch unser aller Steuergeld finanziert wird, niemand "verdienen" darf.

Festgelegt ist die in den jeweiligen Förderzusagen der zuständigen Landesregierung, üblicherweise steht so ein Passus auch im Mietvertrag der einzelnen Mieter.

Es gilt hier aber natürlich immer der Satz "Wo kein Kläger, da kein Richter", ich bin mir sicher, dass sehr viele Mieter auf diesem Weg einen Nachmieter suchen.

Falls Du die Adresse der Wohnung hast, kannst Du natürlich auf dem Wohnhaus (Fassadentafel oder Stiegenhaus - schwarzes Brett) nachsehen, welcher Gen. das WH gehört und dort direkt nachfragen.

(Ich kenn auch Leute, die Gen. Wohnungen über einen Makler "bekommen" haben und NACH Vertragsabschluss dem Makler kühl ins Gesicht gelächelt haben...ätschibätsch...)

3. ASMC

ASMC Gast

wenn es sich um die anlage handelt, die ich annehme, dann ist es eine gef. wohnung einer gemeinnützigen genossenschaft. genau weiß ich das aber noch nicht.

wenn dies tatsächlich der fall ist, finde ich das von dem makler eine frechheit. der weiß das doch mit sicherheit! auf alle fälle werde ich mal bei der gen. anrufen, wenn ich genaueres weiß und bin schon mal gespannt, was die dazu sagen.

lg

4. Hasenfratz

VIP: :Silber

Falls er eine Makler-Prüfung abgelegt hat und nicht irgendein gschwind eingeschulter Heini von einem dieser Franchise-Makler-Unternehmen ist, muss er es wissen - trotzdem: Geld stinkt nicht......

5. ASMC

ASMC Gast

falls es jemanden interessiert:

ich hab heute bei der genossenschaft angerufen und es ist natürlich NICHT erlaubt!

das beste an der geschichte ist, dass der jetzige mieter nicht mal ein direktvergaberecht hat. wäre ja "witzig", wenn der nette makler einen "nachmieter" findet, der im guten glauben seine provision bezahlt und er die wohnung dann gar nicht bekommt, weil die genossenschaft sie jemandem anderen gibt.:mad:

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden