1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschaftshaus-Wände versetzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cica80, 1 Juli 2011.

1. Cica80

Cica80 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Hat wer von euch Erfahrungswerte wie der Ablauf ist, wenn man bei einem Mietkauf Haus/Wohnung den Grundriss abändern möchte? Gesiba meinte es ginge wenn der Bau noch nicht weit vorangeschritten ist aber wer eichnet den neuen Plan? Müssen wir einen Statiker und Architekten beauftragen? Wieviel Spielraum hat man?

Danke

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

du gehst zur Genossenschaft mit deinem Wunsch, die leiten dich an die Bauausführenden Firmen weiter, wenn sie grundsätzlich einverstanden sind (meist mit einer Liste an einzuhaltenden Bedingungen) und du besprichst das mit denen, dann bekommst einen Kostenvoranschlag - wie das genau abläuft kommt auf die bauausführenden Firmen an, entweder einen gesammelten Kostenvoranschlag oder von den einzelnen Gewerken welche und dann entscheidest du ob du das beauftragst. Du kannst während der Bauausführung keine andere Firma nehmen, also dürfen die verlangen was sie wollen - wundere dich besser nicht über die Preise. Ansonsten musst du bis nach der Übergabe warten und dir wieder die Änderung genehmigen lassen. (so war der Ablauf ca. bei 2 Genossenschaften, die ich kenne, es kann aber auch sein, dass du gar keine bauausführende Firma zu Gesicht bekommst, und vielleicht nur mit einem Techniker der Genossenschaft redest, das ist unterschiedlich) Ach ja, nicht du suchst dir aus wer den Plan zeichnet, das ist der zuständige Architekt oder Baumeister des Baues.

lg
    bine

3. Cica80

Cica80 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die ausführliche Infos! Jetzt bin ich schlauer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden