1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschaftsanteil - Eigenmittelersatzdarlehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Princesschen, 29 Oktober 2013.

1. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich jetzt für einige Genossenschaftswohnungen vormerken lassen und liebäugle mit einer im 21., die allerdings erst Ende 2014/Anfang 2015 bezugsfertig wäre.

Der Genossenschaftsanteil beträgt knappe € 30.000. Bekommt man dafür ein Eigenmittelersatzdarlehen oder wie soll man das sonst finanzieren? Ist meine erste Genossenschaftswohnung, kenn mich deshalb nicht so wirklich aus.

2. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

kommt darauf an was du verdient hast, bzw Partner. auch Kinderbetreuungsgeld zählt mit.

Hast es über Wohnservice?? dann ist es einfach, sobald die Wohnung zur Verfügung stehen und du dich dort angemeldet hast für eine bestimmte gibt es einen Finanzierungsrechner. Vorausgesetzt du hast alles genau ordnungsgemäß in deinen Daten eingegeben

Ansonsten kannst du entweder mal zu einer Ersten oder Bank Austria gehen und dort nachfragen.

3. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Danke hab ich mir schon ausgerechnet, aber da bleiben knapp 25.000 Euro übrig die mit Wohnbaukredit finanziert werden müssen und da würde sich die Miete gleich auf € 670 im Monat erhöhen.

4. Hexi68

Hexi68 Gast

Was den wohnbaukredit angeht, kannst du die daten die dir der rechner beim wohnservice wien ausspuckt, nicht so wirklich gut verwenden.
    Da ist es besser, wenn du dich bei deiner hausbank und zum vergleich bei noch zumindest 2-3 instituten erkundigst.
    Aufgrund der zinslage, sind derartige kredite derzeit nicht sooo teuer.
    Vorteilhaft ist es, wenn man eine eher längere laufzeit mit niedrigen raten wählt und sich die möglichkeit von zwischenzeitlichen sondertilgungen vorbehält. So erreicht man eine größtmögliche flexibilität.

5. sunshine0

VIP: :Silber

bez. wohnbauersatzdarlehen oder wie das noch heisst... also wenn du das alles finanzieren lasst, dann rechne bitte den rechner vom wohnservice nach. wenn du es so abbezahlst wie es ausgespuckt wirst, hast du fast das doppelte im laufe der jahre bezahlt :eek:.

bez. der förderung. man kann nie wissen ob man sie wirklich bekommt. bei uns war es so: wir hättens vermutlich bekommen. bei uns war es so: Wohnung fixiert, ich musste dann später kündigen weil wir wegen der Wohnung wieder nach wien gezogen sind - also ein paar hundert km entfernt. dann war ich nicht lange arbeitslos. genau zu diesem Zeitpunkt als wir das darlehen einreichen wollten war ich noch arbeitslos (mein lg nicht, er ist erst später nachgezogen). ich dachte wir würden es nun nicht bekommen - hätten es aber doch einreichen können und es sah gut aus. nun kommts! genau 2 tage bevor wir dort den Termin fürs einreichen hatten, bekam ich gleich 2 jobzusagen. ich hab es freudestrahlend mitgeteilt (wäre ja sowieso überprüft worden) und er teilte mir mit, dass ich da aber schon 3 mon berufstätig sein müsste und es somit nicht ginge ausser ich verzichte daweil auf den Job :D:eek:.
    sowas find ich als absolute sauerei. als arbeitslose hätt ichs bekommen und wennst brav nen Job suchst wirst gleich bestraft :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden