1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschafts-RH mit Kaufoption: ja oder nein???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gabriel2007, 27 Dezember 2008.

1. Gabriel2007

Gabriel2007 Gast-Teilnehmer/in

Liebe Leute!

Benötige Euren Rat.

Wir überlegen uns ein Reihenhaus anzuschafen. Dieser Objekt hat eine Eigentumsoption nach 10 Jahren.
    Hat jemand so ein Haus bzw. bereits einige Erfahrungen mit dem Eigentumsübergang gemacht?
    Wir müssen einen recht hohen Betrag als Genossenschaftsanteil und dann noch Miete bezahlen. Weiss jemand wie das Hauspreis nach 10 Jahren berechnet wird? Wird dieser Genossenschaftsanteil und die Miete bzw. ein Teil davon vom Hauspreis abgezogen?
    Ich habe mal gehört, dass alle Mieter einer Hausanlage dieser Eigentumsoption zustimmen müssen. Stimmt das auch?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Vielen lieben dank!
    LG Zolla :wave:

2. Gabriel2007

keine erfahrungen?
    wir haben gehört, dass man bei dieser "kaufoption" draufzahl.
    hat keiner eine wohnung mit der eigentumsoption? habt ihr vor, die wohung zu kaufen. welche infos habt ihr von den genossenschaften erhalten?

vielen lieben dank im voraus für eure antworten!

lg zolla :wave:

3. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

wir haben sowas-jedoch - damals wussten sie nicht mal noch - wieviel das haus dann nach 10 jahren wirklich kosten wird -wir sind davon abgekommen-jemals dieses haus zu kaufen:

grund: du musst dich dann um das dach, die fenster, eventuelle reparaturen selbst kümmern.... na bestimmt nicht !

da lass ich doch gerne jemanden von der genossenschaft oder deren professionisten kommen. betriebskosten zahlt man so oder so.

ausserdem sind andauernd mängel in unserem haus :boes: und das ist mühsam. da ruf ich doch gerne immer bei der genossenschaft an-sende fotos und guck mal dass alles ordentlich erledigt ist. (haben riss an der decke - quer durch wz - schaut super aus-wurde schon 1x repariert... jedoch waren da pfuscher am werk = waren bestimmt nicht angemeldet bei der firma :boes:)

welche genossenschaft ist es - und wo?
    lg pju

4. Gabriel2007

hallo!

hat vielleicht noch jemand eine wohung bzw. ein haus mit "KAUFOPTION". welche infos habt ihr diesbezüglich von den genossenschaften erhalten?

würde mich sehr über eure erfahrungsberichte freuen!

vd und lg zolla :wave:

5. Mozzi2

Mozzi2 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch ein Haus mit Kaufoption. Was es allerdings kostet, kann uns die Genossenschaft noch nicht sagen, weil sie nicht weiss, Ha, Ha, was der Grund in 10 Jahren wert ist. Wir rechnen so mit Eur 100.000,--. Man muß aber das Haus dann nicht kaufen. Unser Genoss.Anteil war bei Eur 35000,00 Praktisch ist es halt, weil man nicht gleich alles zahlen muß und man Zeit bis dahin hat Geld zu sparen. In Wien hätten wir uns die Grösse nie leisten können, hier in NÖ kein Problem.

6. Pat077

Pat077 Gast-Teilnehmer/in

Auf den ersten Blick ist so ein RH meist günstig und relativ einfach zu leisten -allerdings zahlt man so ein RH meist mind. 2x zurück im gegensatz zum eigentum - habs mir ausrechnen lassen. Wer das will...?

@Pju: Stimmt, man muss sich dann ums Dach etc. kümmern, allerdings ist es ja dann auch DEIN Haus und DEIN Grund.

7. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

ne ne nur das haus-den grund müssten wir von der gemeinde erwerben !!!

wenn dann müssten wir uns einen kredit nehmen u ich muss sagen-wir sind schon etwas "älter" und bei der dzt wirtschaftl. lage lasse ich mich nicht auf einen kredit ein ;) wenn du verstehst was ich meine ;)

lg pju

8. dendrobium

dendrobium Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns nach zwei langen jahren intensiver auseinandersetzung mit allem für ein genossenschaftsreihenhaus entschieden. und sind jetzt echt froh bei der wirtschaftlichen lage. Da das zweite baby kommt hätten wir auf alle fälle eine größere whg gebraucht die wäre auch auf den selben mietpreis gekommen wie das haus und der finanzierungsbeitrag wäre sogar noch höher gewesen ... wir ziehen im mai dann um, bis jetzt hatten wir überhaupt keine rpbleme, und wir wissen auchs chon genau wieviel das haus uns in 10 jahren kosten würde, und alles andere auch....

obwohl wir nicht vorhaben es zu kaufen da wie gesagt, das haus dann eh schon 10 jahre alt wäre und wir alles selber zahlen müssten ist doch angenehm nur Mieter zu sein und trotzdem ein haus mit garten zu haben (bei uns ist es sogar eine doppelhaushälfte !) und felxibel jederzeit auch wieder ausziehen zu können mit dem wissen fasst alles vom finanzierungsbeitrag zurück zu bekommen und auch ablöse von der genossenschaft für die investitionen.

lg
    jenny

9. dilor84

dilor84 Gast

Hallo!

Meine Schwester hat gerade eines bezogen!Ihr RH war eines der günstigsten in der Umgebung,so ca 550,- im Mo und 16.000 Anzahlung!Sie wird es nach 10 Jahren auf keinen Fall kaufen,da sie meinte,sie kauft kein 10 Jahre altes Haus um den Kaufpreis vom Einzug!!!Also,zum mieten - wenn günstig- super!!Zum kaufen NEIN!!!!!!
    Hoffe ich konnte helfen:wave:
    mfg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden