1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geniales rezept für butternuss-kürbis!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 4 September 2011.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

hab letztens einen bio-butternuss-kürbis ganz güstig erstanden :D und hatte dann aber keinen plan, was ich damit machen soll.
    die ewige kürbiscremesuppe wollt ich net machen,.....kürbisgemüse werd ich auch noch oft genug essen diesen herbst,..
    also hab ich in meinen kochbüchern gekramt, und bin beim jamie tatsächlich fündig geworden.

hab das rezept ein bisschen vereinfacht nachgekocht, weil ich keinen speck und keine sardellen zuhause hatte...
    ausserdem hab ich die sauce einfach so wie immer in einer großen pfanne gemacht und dort köcheln lassen,...ganz ohne 2 stunden backofen! ;)
    aber ausser diesen dingen (und der tatsache, dass ALLES viel weniger lang gebraucht hat, als im rezept angegeben) hab ichs gleich gemacht, und war es soooooooooo genial gut! WOW!!!

hier mal das rezept:

Kürbis-Lasagne

Zutaten für 6 Personen
    • 4 Scheiben Räucherspeck
    • 1 Prise Zimt
    • 1 Zwiebel, fein gehackt
    • 1 Möhre, fein gehackt
    • 2 Knoblauchzehen
    • 2 Hand voll gemischter Kräuter
    • Olivenöl
    • 400 g Schmorfleisch vom RInd, grob gehackt
    • 200 g Schweinebauch ohne Schwarte, gehackt
    • 800 g Eiertomaten
    • 2 Glas Rotwein oder Wasser
    • 2 Lorbeerblätter
    • 1 Butternutkürbis, längs halbiert, die Kerne entfernt, in Spalten geschnitten
    • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
    • 1 EL Koriandersamen, zerstoßen
    • 1 getrocknete Chilischote
    • 400 g frische Lasagneblätter
    • 400 g Mozzarella
    • 500 g Creme fraîche
    • 3 Sardellenfilets
    • 2 Hand voll frisch geriebener Parmesan
    • Salz und Pfeffer
    • etwas Milch nach Belieben

Zubereitung
    1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Speck in feine Streifen schneiden und zusammen mit dem Zimt sanft anbraten. Zwiebel, die Möhre, Knoblauch, Kräuter und 4 EL Olivenöl dazugeben, vermischen und die beiden Fleischsorten zufügen. Unter Rühren 5 Minuten braten, danach Tomaten, Wein/Wasser und die Lorbeerblätter dazugeben und zum Kochen bringen. Den Topf mit angefeuchtetem Pergamentpapier und Deckel verschließen und für 2 Stunden in den Ofen schieben oder bei kleiner Hitze auf dem Herd 1 1/2 Stunden köcheln lassen.
    2. Die Kürbisspalten mit Olivenöl einreiben und Salz, Pfeffer, Koriander und Chili darüber streuen. Auf ein Backblech geben und während den letzten 45 MInuten der Garzeit des Fleisches mit den in Ofen geben.
    3. Für die Sauce Creme fraîche mit den Sardellen und einer Hand voll Parmesan vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei Bedarf mit etwas Milch verdünnen.
    4. Die Ofentemperatur auf 200 Grad erhöhen. Eine Auflaufform mit Öl ausstreichen und den Boden und die Seiten mit Lasagneblättern auslegen. Eine Schicht Fleischsauce, ein wenig weiße Sauce mit Parmesan bestreut einfüllen, darauf eine Schicht Lasagneblätter legen, darauf Kürbisstücke und dann wieder etwas von der weißen Sauce. Alle Schichten noch einmal wiederholen. Den Schluss bildet eine Lage Lasagneblätter, die vollständig mit weißer Sauce bedeckt sind. Darauf den Mozzarella legen und noch etwas Parmesan darüber verteilen. Die Lasagne 30 bis 35 MInuten backen.
    ich denk, man kann bei dem rezept auch gut das fleisch weglassen. wir hatten grad ein bio-faschiertes zuhause,..das hat sich angeboten. ;)
    aber nur mit tomatensauce mit karotten drinnen schmeckt es sicher auch toll!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden