1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genial! Brot aus dem Topf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nadz, 7 Oktober 2011.

1. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Da ich keinen Brotbackautomat habe und dieses ewige gehen lassen, abdecken, durchkneten, gehen lassen bei den fertigen Backmischungen extrem nervt, habe ich ein bissl im Internet gesucht und dieses Rezept gefunden.
    Jetzt gerade habe ich es aus dem Ofen genommen. Da ich kein anders Mehl daheim hatte, habe ich es zum Testen mal mit Weizenmehl gemacht.

Man braucht dafür:
    400g Mehl
    320 ml Wasser
    1,5 gestr. TL Salz
    1 P. Trockenhefe
    1 Topf ohne Plastikgriffe mit Deckel

Das ganze mit einer Gabel in einer Tupperschüssel vermischen, Deckel drauf und über Nacht gehen lassen. Im Originalrezept steht 24 Std., was mir aber zu lange war.
    Topf mit Butter einfetten, ins Rohr stellen und auf 240 Grad vorheizen.
    Den Teig in den heißen Topf füllen, Deckel drauf und 30 min. backen, dann Deckel runter und weitere 10-20 min, je nach gewünschter Bräunung fertig backen.

mit dem Weizenmehl schmeckts wie Pizzateig, da könnte ich mir gut Olivenringerl drin vorstellen:D
    Nächstes mal probiere ichs mit Dinkelmehl.
    und so schaut das Ding aus:

Anhänge:

2. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

schaut ja sehr lecker aus!
    welchen "Topf" hast du genommen?

3. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

schaut gut aus. stelle ihn mir gerade vor mit nüssen oder knoblauch hmm:D

4. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

einen Edelstahltopf

5. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

hab aber nur hohe Töpfe, wirds da auch was?

6. Schneckii

Schneckii Gast-Teilnehmer/in

Beim weizenmehl: griffen/glatt?

7. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

mein Topf ist 15cm hoch, 18cm Durchmesser.
    ich denke die Höhe ist wurscht, der Durchmesser darf halt nicht zu klein sein, sonst hat man ein Wachauer Laberl:D

Mehl war glatt.

8. lanie

lanie Gast-Teilnehmer/in

sieht echt lecker aus!! ich werds auch probieren :hug:

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Erinnert mich an Jamies Pizzabrot aus dem Blumentopf.... *lecker*
    Danke fürs Teilen!!

10. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

das schaut ja lecker aus, werd das mal mit kamut versuchen!
    danke fürs rezept-teilen! :wave:

11. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

ich habe dieses schon öfters gemacht und bin auch sehr begeistert:

400 g Mehl, 405 oder 550 320 ml Wasser 1 ½ TL, gestr. Salz ¼ TL, gestr. Trockenhefe Prise Ascorbinsäure (Vitamin C) - vitamin c hab ich weggelassen!!

Zubereitung

Mehl, Salz, Vitamin C und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser hinzugeben und mit der Hand soweit verteilen, dass es keine trockenen Nester mehr gibt. Die Schüssel mit Folie abdecken und 18 Stunden im kühlen Keller stehen lassen. Nach dieser Zeit hat sich eine blubbrige Teigmasse gebildet.

Eine Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und den Teig unter Zuhilfenahme eines Küchenschabers auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen.
    Den Teig nicht kneten, sondern nur wie einen Briefumschlag 4 x falten und mit der gefalteten Seite zuunterst in einen Topf geben. Den Topf mit einem Deckel verschließen (ich hab den teig letzthin einfach so in den topf gegeben, ohne das falten!!)
    Wichtig: Topf und Deckel sollten keine Griffe oder Knöpfe aus Kunststoff besitzen.

Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Topf mit aufgelegtem Deckel in den Backofen geben. Nach 5 Minuten Temperatur auf 230 °C reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Dann den Deckel vom Topf nehmen und das Brot bei unveränderter Temperatur von 230°C ca. 18 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad fertig backen.

Tipp:
    Ich backe dieses Brot in einem gusseisernen Wok mit Deckel, den ich mit Backpapier auslege. Glasbräter oder andere gusseiserne Töpfe gehen natürlich auch.
    also ich habe einen topf aus jena-glas genommen (hab ich mal mit punkten im interspar gekauft aber nie richtig eine verwendung dafür gehabt - und jetzt ist er perfekt für das brot)

12. astrix

VIP: :Silber

vielen dank!
    so einfach kann brot backen sein! :)

hab das brot jetzt schon 2x gemacht und werd jetzt gleich noch einen teig hinstellen weil das heute gebackene brot fast schon wieder weg ist.

ich mahl das getreide selber und es is wirklich schnell gemacht!
    ich machs in einer glas-auflaufform, die is so länglich, das wird ein schöner laib.

werd jetzt mal mit 500g mehl ansetzen, 400g is für uns zu wenig!
    an der germ-menge muss ich noch feilen. hab nur 1/2 TL trockengerm genommen, das hat gesern gepasst, aber heut ist es bissl flach geblieben (aber trotzdem gut geschmeckt und flaumig).

sogar mein mann wollte schon dass ich ihm zeig wie das geht, das schafft sogar er, meint er, dabei ist er sonst nicht so der bäcker!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden