1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Generelle Katzenkisterl und andere Fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 August 2011.

1. Momentan dreht sich bei uns irgendwie alles ums Thema "Toilette". Töchterchen lernt gerade auf den Topf zu gehen, Katzen haben ein neues Kisterl bekommen und abgesehen davon sind wir übersiedelt und ich habe gestern das Klo grundgereinigt und bemerken müssen, dass unser Vormieter ein wirkliches Schweindl war :eek: Ausserdem hat die neue Wohnung bei mir eine Art Umbruchsstimmung ausgelöst und so habe ich mir gedacht ich frag mal wie ihr das mit dem Katzenkisterl so macht, Futter, etc. vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge oder Effizienz steigernde Massnahmen von denen ich nichts weiss. :)

Ich mache es normalerweise so, dass ich täglich (manchmal auch nur jeden 2. Tag) ausräume und etwa alle 10 Tage das Kisterl komplett frisch mache. Wir verwenden diese Premier Excellence Streu die ja herrlich pickt :rolleyes: aber recht lange hält.

1. Diese Streu ist ja sehr fein und verteilt sich (trotz Vorleger) über die Pfoten im Umkreis des Kisterls und im Prinzip finde ich ihn teilweise in der ganzen Wohnung. Das nervt mich langsam gewaltig. Gerade jetzt im Sommer wenn ich in der Wohnung barfuss gehe oder die Katzen vom Klo direkt ins Schlafzimmer gehen und ich dann den Sand vielleicht sogar im Bett hab. :boes: Was kann man denn da noch machen ausser so einen "Teppich" davor legen?

2. Womit reinigt ihr das Kisterl? Ich gebe Allzweckreiniger rein und heisses Wasser und lasse das ganze mal "einwirken", dann schrub ich es aus, spülen, trocknen, neu befüllen, fertig. Verwendet ihr Lysoform oder einen ähnlichen "Bakterienkiller"? Jetzt ist das Kisterl ja noch neu und unzerkratzt aber wenn dann mal die Kratzer drinnen sind, dann bleibt da sicher was hängen und so.

3. Verwendet ihr so ein "Katzenklo-Deo"? Ich habe das letztes Mal beim Fressnapf gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das so gscheit ist. Nicht dass ich Angst hätte sie würden ihr Kisterl nicht mehr wollen sondern mehr ob das vielleicht für die Damen ungesund, reizend, schädlich ist oder ähnliches.

Zum Thema Katzenfutter:

4. Ich kaufe das Shah-Nassfutter vom Hofer in den kleinen Dosen. Bei unserem Hofer gibt es seit Wochen aber nur mehr die blauen Dosen und nur mehr ganz selten die anderen 3 Sorten und wenn, dann immer nur ein paar Dosen. Es gibt ja jetzt die größeren Dosen. Die haben aber "nur" 30% Fleischanteil. Ich hab jetzt mal eine Dose gekauft und sie haben es auch anstandslos gefressen, aber 30% sind eben nicht 58% ;)

Zum Thema Katzenhaare:

5. Eine der beiden Damen ist eine BKH. Sie hat ein prachtvolles, dichtes Fell und ist sehr hübsch. Aaaaaaber... die haart! :eek: und ich meine nicht so phasenweise, sondern ununterbrochen und andauernd und in Mengen, dass ich mir wahrscheinlich wöchentlich einen Pulli stricken könnte. Als wir nach einer Woche Urlaub zurückkamen wehte es uns, wie im wilden Westen, riesige Haarballen entgegen! :eek: Der Tierarzt hat nichts festgestellt. Ich bürste sie täglich aber es wird nicht besser. Gibt es irgendetwas was man tun kann um das zumindest einzudämmen? In der früh als erstes nach dem Staubsauger zu greifen und Haare fangen ist irgendwie nicht so, dass was ich mir unter einem entspannten Morgen vorstelle. :rolleyes:

So. Das war jetzt lang und ausführlich. Jetzt bin ich neugierig wer sich die Mühe macht, dass alles durchzulesen. :eek: Danke schon mal dafür! :wave:

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wegen Haare und Streukörner und Staubsauger leg Dir einen Saugroboter am besten zu, der bekämpft beides (seitdem sind die Vorleger bei den meisten Klos bei uns wieder weg)... http://www.irobot.com/de

3. CheyLyn

CheyLyn Gast-Teilnehmer/in

2. Mit Scheuermilch und feuchten Allzwecktüchern.

3. Hab mir das Katzenklo-Deo beim Fressnapf gekauft und war nicht sonderlich begeistert. Als Katzenstreu benutzen wir Catsan Hygiene plus.

@ lucky75
    Wo kaufst du den Katzensand ein? :)

4. Muse

Muse Gast

1. wir haben das kistl im vor-vorhaus stehn und davor einen plastikabstreifer, das funktioniert ganz gut. ich sauge täglich und das streu bleibt im vorhaus.

2. ich sammle täglich die hauferl raus und sauge täglich rund ums kistl. alle paar tage je nach bedarf füll ich das streu wieder auf. und alle 6 wochen ungefähr schmeiss ich das streu weg, wasche das klo mit heissem wasser und danchlor aus, trockne es ab und befüll es neu.

3. nein verwende ich nicht, aber das streu ist schon mit puderduft (premiere excellent). ich hab mal eine probepackung geschenkt bekommen und war nicht begeistert, das war mit lavendelduft und gerochen hat mans eine stunde lang, dann wars wieder weg.

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

sand habe ich "premium sensitive" vom freßnapf verwendet.

ausgeschaufelt TÄGLICH sooft ich halt konnte und ein klumpen drinnen war.
    jeden zweiten tag sand nachgefüllt.

gründlich gereinigt alle 2, 3 wochen, und nach gefühl auch den sand komplett gewechselt.

da hab ich die kisterl auch desinfiziert.

und ich hab auch die kisterl selber jährlich ausgetauscht, weil in den feinen kratzern am boden sammeln sich vielleicht harnstein und keime an:eek:

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

tonnenweise ;) über Tanja´s Pfotenparadies http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?k=85 - beliefert natürlich auch "Normal ;)-Katzenhalter" mit kleineren Mengen.

Das Golden Grey ist übrigens billiger, als das Premiere Excellent und mind. genauso gut.

7. Oh! Danke für die vielen Antworten! :wave:

Also wir haben ein recht tiefes Kisterl mit Deckel. Unsere dicke Katze (die BKH) gräbt gerne, da muss die Streu recht hoch sein und so schaufelt sie weniger raus. Es geht also nur um den vorderen Ausstieg. Ich habe mal im Internet nachgesehen. Da habe ich zwar so einen "Teppich" gefunden. Ich war aber heute in dem Teppichgeschäft am Eck und habe gebeten, dass man mir eventuell eine Restl von einem wirklich langhaarigen Teppich zur Seite legt. Ich möchte die Spur verlängern, damit sie so länger drauf gehen müssen. :D

Ihr habt recht, dass alle 10 Tage vielleicht etwas zu häufig ist, das ganze Kisterl zu machen. Mir tut es auch immer leid um die Streu. In der alten Wohnung stand das Kisterl oben auf der Galerie (damit Krabbelkind nicht rankommt). Da war es recht warm und da hat es recht schnell gestunken. Jetzt steht es gezwungenermassen im Badezimmer und da ist immer ein Fensteroffen (also wenn es nur halbwegs warm ist) da müsste das dann schon gehen. Das mit dem Badezimmer ist zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber in der neuen Wohnung ist kein wirklich geeigneter Platz. Wir haben kein Vorzimmer. Einzige Alternative wäre die Küche und da will ich irgendwie auch kein Kisterl stehen haben. Im Badezimmer ist halt eben das Problem mit der Streu die dann an den Füssen klebt wenn man aus der Dusche steigt. :rolleyes: Aber naja, geht halt nicht anders.

Diesen Furminator habe ich schon bestellt. Ich hoffe das hilft, weil der Saugroboter ist mir dann doch etwas zu teuer. :eek:

Momentan wird es eh etwas weniger werden. :( Kleine Katze ist im Krankenhaus und wurde heute operiert. Sie ist vor 2 Jahren aus 27 Metern abgestürzt und hatte eine schwere Fraktur am Hinterlauf. Jetzt müssen die 9 Schrauben und die Platte wieder raus, weil sich ein Abszess gebildet hat, dass ansonsten nicht mehr heilen kann. Das bedeutet für sie 2 Wochen Käfighaltung, weil sie nicht springen darf. :( Ich warte gerade auf den Anruf vom Operateur, wie die OP verlaufen ist.

Jedenfalls danke für die vielen Tipps und übrigens: Ich war gestern beim Hofer Futter kaufen und prompt gab es wieder alle Sorten in Hülle und Fülle. :cool:

8. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

wir haben 7 Katzen

Sand vom Hofer

im Eg stehen 4 Kisterln und im OG stehen 3 Kisterln

Jeden tag in der Früh werden sie ausgeräumt und jeden dritten tag komplett gemacht

Ausgewaschen mit essig

9. phantomine

phantomine Gast

Also ich mach das Kisterl öfters am Tag - wir haben 2 Kisterl bei 3 Katzen und ich reinige normalerweise zwischen 1 und 5x am Tag (1x wenn alle gesund sind und es grad stressig ist hier ;) , 5x oder öfter, wenn eine der Miezen krank ist).

Dementsprechend auch das Streuwechseln - da ich ein sehr feines Sieb hab, wird meist großzügigst nachgefüllt und halt irgendwann mal das Kisterl komplett geleert (ich hab da keinen fixen Rhythmus) und desinifziert und so. Wenn sie grad nicht so gut drauf sind oder sich was ankündigt, dann gibts generell nur weniger Streu, dafür wird das Kisterl dann aber auch jede Woche komplett gereinigt.

Wir verwenden die Premiere Excellence Sensitiv oder das Golden Masters Grey Odour - ich kann den Babypuderduft nämlich gar net leiden ;)

Wir haben die Kisterl im Wozi auf Parkett stehen - das geht eigentlich sehr gut - ja, es liegt viel Streu draußen, aber mit einmal am Tag saugen, ist das eigentlich kein Problem.

Futtertechnisch ist eh alles gesagt.

Als Bürste verwenden wir diese Kong-Bürste (schau mal bei zooplus), da bleibt auch jede Menge hängen und 2 von 3 Katzen tolerieren es gut :) und der Dritte beisst mir beim Bürsten sowieso die Hand ab, also... ;)

Lg, Karin!

10. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich verwende das grey master (glaub es heisst so) und finde es besser als das premiere. mit einem sack grey master komm ich geschätzte 1,5 mon aus. ich füll recht viel rein und miste es mind. 2 x täglich aus. ich gebs immer in ein obst- oder reklamesackerl und nehms gleich wenn ich das haus verlasse mit.
    gründlich reinigen tu ichs erst wenn der sack aufgebraucht ist, meist ist es wegen dem ständigen ausmisten auch recht sauber.

bez. futter sag ich nichts, da mein kater leider eher mistfutter bekommt da er alles andere strikt verweigert :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden