1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gemüsegarten: außer viel Arbeit war da nichts..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilja, 14 August 2010.

  1. Lilja

    Lilja Gast-Teilnehmer/in

    Überall herbselt es schon mehr als deutlich. Die Bäume verfärben sich bereits und die Tiere legen schon Vorräte an - das alles läßt drauf schließen, dass der Herbst heuer sehr kurz sein wird.

    Soo in meinem Gemüsegarten:
    Jedes normale Jahr hab ich um diese Zeit bereits erste reife Tomaten (auf der Terrasse) - dieses Jahr sind zwar massenhaft grüne Tomaten drauf, aber ich bezweifle, dass mir die vor dem Winter reif werden. (Bei uns gabs voriges Jahr oder vor 2 Jahren Mitte September den ersten Frost, und es sagt jeder, dass auch heuer damit zu rechnen ist.
    Gurken - da konnte ich 3 Stück ernsten, der Rest verfault auf der Staude.
    Zucchini, ich hab eine abgeschnitten, aber ich glaub die ist noch gar nicht reif, allerdings fängt sie auch schon an zu verfaulen.
    Der Rest ist sowieso - noch ganz winzig und fangen alle an von vorne zu verfaulen..

    Ich hab keinen Plan mehr was ich machen kann.

    Morgen ist der 15.August, also (inoffizieller) Herbstbeginn.
    Mein Sommerresümee: So arg wie heuer wars noch nie.
     
  2. Chania

    Chania Gast-Teilnehmer/in

    Bei mir ist es ähnlich. Ok, ein paar Paradeiser hab ich schon geerntet, aber viel ist es nicht. Ich hab jetzt die neuen Knopsen abgeknipst, dann haben die grünen noch eine Chance. Sollte Frost angesagt werden, kann man die Triebe abschneiden und im Haus zum nachreifen aufhängen.

    Gurken: ich hab genau 2 Gurken geerntet, 1 ist noch drauf.

    Zucchine: hatte ich mehrere, es sind auch noch welche oben, aber von viel sind wir weit entfernt.

    Es war sehr feucht, deshalb fault das Gemüse an der Staude. Ich hab versucht, so früh wie möglich alle Früchte vom Boden weg zu bekommen.

    lg
    Chania
     
  3. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Meine Schwiegermutter hat massenweise Zucchini und rote Tomaten und sonstiges Gemüse....
    Die Tomaten sind schon seit 5-6 Wochen reif...

    Sie hat auch fast alles auf der großen südseitigen Loggia / Terasse,..
    da hinten im Garten relativ viel Schnecken waren im Mai, Juni.
     
  4. Lilja

    Lilja Gast-Teilnehmer/in

    direkt in den Garten setz ich bei uns gar nichts - außer es ist wirklich robust. Haben da eher raues Klima (Höhenlage).
    Ich bin da aufgewachsen, erinner mich in meiner Kindheit waren die Tomaten direkt draussen ohne irgendwelchen Schutz und hatten keine Krautfäule gar nix.
    Dann war ich gut 15 Jahre weg von hier, ehe wir in das alte Haus meiner Großeltern gezogen sind.
    In den letzten Jahren hab ich dich einiges gehabt immer - ein paar Tomaten, sogar einmal ein kürbis.

    Tomaten hab ich entweder südlich vorm Haus stehn oder auf dem Balkon (nach Süden und naCh Westen hin offen, ab Mittag in der vollen Sonne.

    Gurken hab ich 4 Stück geerntet, gut ich hatte das Jahr welche, aber vermutlich nur weil die Pflanzen im großen Topf sind, nicht wie letztes Jahr direkt raus gepflanzt wo die Pflanzen am nächsten Morgen weg waren...

    Bei den KArtoffeln ist das Kraut kaum gewachsen hat nicht geblüht und ist jetzt mittlerweile dürr, die Pflanzen wurden nicht höher als 10 - 15 cm..
    Natürlich ist nichts drinnen. (abgesehen von 2 Stück in Murmelgröße)

    Ich hab alles (nach Rat meiner Oma, und die hatte immer das tollste und beste Gemüse) mit Schachtelhalm und Brennesseljauche gespritzt - gut es hatte im Ziergarten den Effekt, ich hab nicht mit Blattkrankheiten zu kämpfen, (Rosen kein Sternrußtau, bzw auch die Tomaten, auch wenn die mal eine Nacht im Regen gestanden sind keine grauslichen Blätter bekommen haben..

    Die Obstbäume - da is auch nichts droben.. Wir hatten keine einzige Kirsche und Apfel- und Birnbaum tragen auch nichts..

    Nicht zum erstenMal heuer frag ich mich ob ich mir das noch antu, ob ich nicht alles mit Lilien, (auch wenn mich die früh blühenden heuer geärgert haben, aber die jetzt blühenden duftenden Orientalischen Lilien und Türkenbundlilien entschädigen mich dafür, was die anderen ausgelassen haben) Phlox, Pfingstrosen und co vollsetze, da brauch ich mich nicht drum zu kümmern..
     
  5. luna3986

    luna3986 Gast

    Jaja, ich versteh dich. Mir gehts sehr ähnlich.

    Hab erst vor wenigen Tagen die erste Zuchini geerntet. Jetzt sind zwar ein paar am kommen, aber ich erwarte mir nicht zu viel. ;)

    Bei der Gurken siehts kaum besser aus.
    Tomaten hatte ich voriges Jahr ein paar Kilo, heuer habe ich schon stolze 4 (STÜCK!!!) geerntet.
     
  6. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Also wir können uns nicht beklagen. mehr als genug Tomaten. Sogar die die im Hochbeet "wild" aufgegangen sind tragen wie verrückt (sind allerdings noch nicht reif). Auch sonst wächst und gedeiht alles prächtig.

    Aber die Krönung sind die "arabischen Gurken" wo wir Samen von der Nachbarin bekommen haben. Die wuchern und machen Gurken dass wir mit verschenken nicht mehr nachkommen...
     
  7. elektra

    elektra Gast

    das wollen wir hier aber nicht hören!:mad:

    (eine einzige gurke hab ich geerntet, und die tomaten sind alle noch grün. nur die pfefferoni wuchern. aber die sind so scharf, dass ich nur eine einzige pro woche brauchen würde.:rolleyes:)
     
  8. ich hab auch nur grüne Tomaten,

    die Zuchini´s sind mir schon auf der Staude verfault,
    Paprika hab ich , aber sehr spärlich.
    Pfefferoni spärlich und wie bei elektra pur ungenießbar :D
    Gurken 3 kleine geerntet.
     
  9. elektra

    elektra Gast

    was heisst pur?!

    eine kleine pfefferoni machte einen grossen topf gulasch fast ungeniessbar, und eine noch keinere eine pizza.

    pur schau ich die nicht mal an, sonst verbrenne ich.:D
     
  10. ich ess Pfefferoni gern aufs Brot! Natürlich nur kleine Stückerl... aber eben nicht machbar.
    Ins Gulasch geb ich wirklich nur eine halbe kleine, das reicht... ich trockne die Pfefferoni allerdings.
     
  11. bar.bara

    VIP: :Silber

    Eigentlich kann ich mich heuer auch nicht beklagen :eek:

    Seit Mitte Juli ernte ich alle 3 Tage ca. 5 kg Tomaten, heuer sind sie trotz des Regens auch schön und nicht aufgeplatzt oder verfault.

    Die Zucchini haben durch den kalten Mai etwas gelitten, seit 6 Wochen gibt's aber auch hier welche in Hülle und Fülle, wobei immer wieder mal eine verfault.

    Die Kirschpfefferoni sind auch schon tlw. rot, wurden aber noch nicht verkostet.

    Was anderes habe ich heuer nicht angebaut, vielleicht werde ich nächstes Jahr die Erdbeeren tlw. durch Pflücksalat ersetzen.
     
  12. luna3986

    luna3986 Gast

    Benji, was sind denn arabischen Gurken? Machst mich neugierig. :D
     
  13. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Gute Frage. Schauen aus wie normale Gurken, stammen aber (zumindest angeblich) aus dem arabischen Raum. Wir haben die Samen von unserer Nachbarin bekommen, ihr Mann stammt aus Palestina. Die Gurken bleiben etwas kleiner als die unsrigen, aber idealerweise erntet man wenn sie ca. 10 cm lang sind, und isst sie gleich roh, mit Schale & Stengel. Sind wirklich lecker die Dinger, und vor allem wachsen und tragen die wie verrückt.
     
  14. luna3986

    luna3986 Gast

    klingt genial! FALLS du mal eine Gurke dran lasst zum Samen ausreifen lassen, würdest mir ein paar schicken? Gegen Entgelt natürlich!
     
  15. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Samen haben wir eh schon geerntet. Schick mir eine SnailMail-Adresse, schick ich dir Samen.
     
  16. Angstfrei

    Angstfrei Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, meine Ernte heuer:

    1 Gurke
    keine Tomate, nicht einmal eine Grüne
    und die Zucchinis (gelb) sind bereits auf der Staude verfault.

    Aber ich probier es nächstes Jahr wieder :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden