1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gemüse anbauen: was?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 4 April 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

oder gehört das jetzt ins bauen & wohnen?
    egal, ich versuchs mal hier:

also...die letzten beiden jahre hab ich immer a) zuviel von einer sorte und b) dinge, die letztendlich keiner gegessen hat im gemüsegarten angebaut.

zuerst total euphorisch die pflänzchen gekauft bzw. teilweise selber aus samen gezogen.
    dann wurde es immer mehr und mehr und irgendwie war trotzdem nie das da, was wir gerade gebraucht haben oder eben zuviel oder oder oder.

unbedingt möchte ich eisbergsalat und feldgurken.
    kräuter hab ich immer massenweise.

aber sonst: was und wieviel davon setzt ihr?

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

oh.
    danke.
    :D

3. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ich setz nur das, was ich auch wirklich (viel) esse: knoblauch, rukola, kürbis, erdbeeren, himbeeren. tomaten würd ich, aber die werden nie was.

4. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Erdäpfel, die kann man immer brauchen.

5. guepasema

VIP: :Silber

wir pflanzen auch nur das, was gegessen wird: erdbeeren, himbeeren, brombeeren, kürbis, zucchini, karotten, cocktailtomaten, feldsalat, schnittlauch, petersil, kopfsalat..

6. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Von Kürbis und Zucchini reicht jeweils eine Pflanze, die Überschüsse kann man gut für Cremesuppe einfrieren.

Vom Schnittsalat habe ich immer 3-4 Reihen.
    Radieschen und im Frühjahr.

Buschbohnen sind auch praktisch weil man sie blanchiert gut in den Tiefkühler werfen kann (wenn man zuviel hat).

Paprika und Pfefferoni im Frühbeet - die brauchens schön warm.

Und ein paar Tomaten (va Cocktail und italienische) in einer alten Blechwanne an der Hauswand.

Kartoffel sowieso und manchmal auch Brokkoli.

Prinzipiell probiere ich jedes Jahr auch mal was neues dazu aus!

Aber wenn du zuviel hast, kannst ja für den Winter einkochen oder einfrieren. Es ist schon sehr angenehm wenn man sein eigenes Gemüse hat und nicht auf ägyptische Zucchini zurückgreifen muß.

lg
    satureja

Schwarzwurzel und Topinambur habe ich probiert - schmeckt uns nicht so gut!

7. bar.bara

@satureja: Klingt sehr gut! Wie groß ist dein Gemüsebeet? GG und die Kids nötigen mich, heuer endlich eines anzulegen, aber ich kämpfe um jeden m2 Rasen ;)

8. janamama

janamama Gast-Teilnehmer/in

bei mir gibts:

*kräuter
    *radieschen
    *karotten
    *zwiebel
    *salat
    *zucchini
    *kürbis?
    *erdbeeren
    *weisse ribisel
    *stachelbeeren

die heiklen sachen, wie tomaten, macht meine mama und den paprika und die pfefferoni auch, gurken hat auch meine mama und fisolen (wie heisst das eigentlich auf österreichisch :eek: ) auch

mal schaun, ob mir noch was einfällt.
    voriges jahr hab ich vogerlsalat probiert, der is aber nix geworden :( :boes: :confused:

9. undercover2005

undercover2005 Gast-Teilnehmer/in

ich hab
    radieschen, erbsen, tomaten, schnittlauch, petersilie, karotten, zitonenmelisse pfefferoni kohlrabi und heuer erstmals zwiebel

im vorjahr hatte ich auch karfiol aber den haben die raupen gefressen:(

10. li

li Gast-Teilnehmer/in

jössas. :eek:
    wir haben NIE zu viel von irgendwas. ned amal mit 80qm parzelle am selbsterntefeld.

auf der terrasse unserer wohnung hatten wir letzten sommer:
    sonnenseite: paradeiser (eine gelbe sorte hab ich OHNE folie den ganzen winter hindurch beerntet!!), ribisel, rosmarin, thymian, majoran, erdbeeren, nachtkerze, königskerze, paprika, zwiebeln, äpfel, quitten, dirndln, erdäpfel in einem fass.
    halbschatten: brombeere, himbeere, diverse heilkräuter, apfelbeere, ribiseln, heidelbeeren, cranberries, borretsch, waldmeister, minze...
    schatten: jede menge salate (plück- und schnitt), kohl, topinambur

für den garten werd ich heuer kaum zeit haben, da diplomprüfung *aaahhhhh*.
    aber zumindest mangold, pilze (seitling), butternut-kürbis, mais, kohlsprossen und rote rüben sollen sein.:)

was wir nicht gleich essen, wird eingelegt, eingekocht, eingefroren, getrocknet...

11. Martina333

Martina333 Gast

@li - du weißt nicht zufällig, wie man zu solch einer gelben tomaten-sorte kommt?
    oder wie sie heißt?

lg

12. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

wir haben massenweise erdbeeren. die sind so pflegeleicht - soll man nicht mal giessen, ausser es ist wirklich lange sehr heiß.

vermehren sich auch ganz von alleine, brauchen keinen winterschutz.

karotten - heuer hab ich eine schwarze(!!) sorte gekauft. und die faden orangen. komischerweise erreichen die aber immer nur die größe von babykarotten - Lea isst sie immer vorher.

zucchini - 2 pflanzen, wegen der bestäubung. heuer werdens gelbe.

salat (für uns und die meerschweine)

2 maispflanzen - für die meerschweine

buschbohnen ranken über den rosenbogen (eingang zum gemüsegarten)

gurken - die kletternden, weil platzsparender

paprika - orange, grün und rot (falls wir die nicht wieder als grüne essen :D )

und - heuer probier ich mal eine wassermelone

13. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

letztes jahr hatten wir erdbeeren (haben die schnecken gefressen und die ameisen) und tomaten (wo wenige dran waren und die sind dann von der braunfäule heimgesucht worden). dieses jahr will ich kürbis probieren.
    ich hab nicht wirklich ein händchen dafür und noch dazu hatte ich letztes jahr weder zeit noch ruhe, mich wirklich drum zu kümmern.
    kräuter hab ich einige angepflanzt und hoffe, sie bleiben eine weile.

unser boden ist schwer und steinhart (lehm) und ich muss säckeweise muttererde und sand ranschleppen.

14. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

setz um die erdbeeren herum entweder lobelien (blumen mit blauen blüten) oder petersilie. da gehen schnecken nicht durch.

tomaten mit braunfäule kommen vom feuchten wetter. ich hab die tomaten in einem plastikschlauch drinnen, dann werden sie nicht nass.

du solltest den boden, da wo die kranken tomaten standen, vorm neu bepflanzen mit brennesseljauche behandeln.

15. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Funktioniert das gut?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Welche Erde habt ihr dafür genommen oder funktioniert das nur mit Kompost?
    Welche Erdäpfel?
    Muss man die Erdäpfel in Teile schneiden oder als ganzer reingeben?

Gruss
    Manuela

16. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

ich hab noch vergessen: himbeeren und brombeeren. um die musste ich mich nur insofern kümmern, als dass sie gewachsen sind wie unkraut. erstere waren im ganzen garten quer verteilt. jetzt stehen sie an einer stelle und ich hoffe auf reichliche ernte.

die erdbeeren werd ich wegmachen. die stelle ist dieses jahr noch schattiger als sonst, weil der nachbar ein carport direkt an die mauer gesetzt hat (ich würde das ding schon als wochenendhaus bezeichnen...) wir haben gleich daneben das stelzenhaus für die kinder hingepflanzt, das wo letztes jahr die tomaten standen. ich muss also eh umplanen.

17. bar.bara

Na super, jetzt hab ich mich Jahre gegen ein Gemüsebeet gewehrt, hab die Aussaat tagelang vor mir hergeschoben, obwohl GG schon vor gut 1 Woche die Grasnabe abgestochen und die Erde zerkrümelt hat :eek:

Und heute Nachmittag hat's mich jetzt doch erwischt - hab meine Karotten-, Rucola-, Pflücksalat-, Schnittlauch-/Petersil-/Zitronenmelissesamen liebevoll in ihre Reihen gestreut, hab die 3 armen Erdbeerpflanzen von ihrem Schattendasein im vollgestopften mediterranen Kräuterbeet erlöst und an ihren neuen Platz gesetzt. HILFE, ICH BIN INFIZIERT!!! Zuerst wollte ich keinen m2 Rasen opfern, und jetzt überlege ich schon, wie weit ich mein Beet noch ausdehnen kann - die Paradeispflanzen werden den Rest meines 7-m2-Beetes einnehmen, aber wohin kommen Liebstöckl, Kürbis, Zucchini, Kartoffel und alles was mir sonst noch einfällt?

Meine Mutter hat ein 3x so großes Gemüsebeet, und ich scharre schon.... Shit, ich hab's ja gewusst, wehret den Anfängen! :boes: :rolleyes: ;)

18. prusiner

prusiner Gast

Hehe, infektiös das ganze .. meine Frau denkt schon über einen kleinen Erdäpfelacker nach ..

.. mindestens 20 - 30 Zuccinipflanzen, gaaaanz wichtig .. und laaaange hängen lassen, damit sie ganz groß werden, und ja keine Zucciniblüten verarbeiten, es könnten dann ja die Zuccini fehlen..; dann haben deine Lieben viel Freude mit Zuccini-Eintopf, gefüllten-Zuccini, buntem Zuccinigemüse .... jeden Tag, wochenlang, monatelang.. ;)

19. bar.bara

Pfff, nein... Zucchini schätzt sogar meine Mutter mit ihren (zugegebenerweise nur 3) Zucchinipflanzen meist klein, wie ich sie z.B. für mein gegrilltes Gemüse brauche.
    Nur wenn wir sie füllen, dürfen sie größer sein.
    Aber nachdem die Kids Zucchini nicht mal in der Suppe mögen, werde ich meinen Bedarf wohl weiterhin bei Muttern decken.

Und ich grüble immer mehr, ob es Fluch ist oder Segen, dass unser Grundstück von teurem unbebauten Bauland umgeben ist und nicht von Grünland so wie deines ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden