1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gemeindewohungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BabyBlau2007, 28 Juli 2011.

1. BabyBlau2007

BabyBlau2007 Gast-Teilnehmer/in

hallo sagt mal ich hab eine frage.

Hat vl einer eine gemeindewohung von euch mit 4 zimmer und einen wohnzimmer, einer küche, bad & wc?so
    Wenn ja dann kann mir wer sagen was ihr so ungefähr an miete habt und nebenkosten. Also nur was die wohunug angeht.:wave::wave::wave::wave:

Freue mich auf viele antworten

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wirklich sagen kann dir das niemand.

es kommt drauf an wie alt das haus ist und ob sanierung oder so drauf ist.

es kommt nicht auf die zimmer an sondern auf die m2 die die wohnung hat.

ich zahlte bis vor kurzen in der alten 4 zimmer wohnung 90m2 668euro haus war 30 jahre alt.

bin jetzt in der gleichen anlage übersiedelt in eine 3 zimmer wohnung mit 85m2 und zahle da 540 euro alles inkl. betriebskosten

mein sohn zahlt für 47m2 348 euro. Altbau

generell sollte man mit 6-7 euro pro m2 rechnen.

3. BabyBlau2007

Ja das es bei jedem unterschiedlich ist das ist mir schon klar. Weil es ja auch auf den bezirk ankommt ich mein ich wohne jetzt im 6ten hab laut wiener wohnen einen wohnraum und einen nebenraum weil ich ja die wohung bekommen hab als ich zu meiner ersten maus ss war aber da jetzt das 4 unterwegs ist. Ist die wohung einfach viel zu klein und deswegen haben wir eingereicht um eine größer ich rechne im mom mit 700€ miete interessant wäre es nur ob das auch so hinkommt oder ob ich anderes rechnen muss

4. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

wir wären letztes jahr fast in eine wohnung gezogen, zwar 3 zimmer, aber 87qm + balkon, die miete wären inkl. betriebskosten nur rund 460,- gewesen! nebenkosten kann ich dir nicht sagen.

ich hab bis april mit freund + 2 kindern auch in einer 2-zimmer-wohnung von der gemeinde gewohnt, aber da man ja eeeewig wartet auf eine größere wohnung haben wir uns jetzt eine genossenschaftswohnung genommen :wave: war über 1,5 jahre angemeldet und noch immer auf platz 2100 für eine 3-zimmer-wohnung... bei 4 zimmer wirds wohl noch düsterer aussehen.

LG

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dass bei WW je nach Bezirk unterschiedliche Miete verlangt wird, ist mir aber neu:confused:.

6. BabyBlau2007

ja hab das gehört das es von der größe aus geht und bezirk also ich will in einen randbezirk. So weit wie möglich rand am liebsten wäre es außerhalb wien aber das ist ziemlich schwer. Wie gesagt ich hab seid 7 jahren meine gemeinde wohung und wir leben es geht auch wenn es wenig platz ist aber die kinder haben das große zimmer als kinderzimmen und wir haben ein wohnschlafzimmer was auch ok für uns ist aber ich hätte halt sehr gerne eine großere wo die kinder auch einfach mehr platz haben. Genossenschaft werde ich nicht bekommen weil da der anteil ja ziemlich hoch ist und ich auch nicht al zu viel hab und die warte zeit ist ja sehr sehr lange

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Gemeindewohnungen in Wiener Randlage sind wahrscheinlich deswegen teuerer, weil es neuere Wohnungen sind, bei denen ein größerer Baukostenanteil zu zahen ist, eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.

8. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Sowas lässt sich recherchieren unter der Wiener Wohnen Homepage. Da gibt es Online-Tauschwohnungen nach Zimmergrösse. Die Miete wird dort auch immer genannt.

9. BabyBlau2007

ok na wie gesagt ich hab das nur von einer anderen mutter gehört die wohnt im 22ten hat genau so wie ich 46m² und ich zahl miete 339,78€ und sie zahlt 208,49€ und sie meinte das ich bezirks abhängig. Darum dachte ich das bis jetzt und von wiener wohnen hab ich noch keine rückmeldung leider

10. BabyBlau2007

ja aber ich hab ja normal eingereicht wegen überbelag und nicht für ne tauschwohung und da hab ich schön gehört das ich nicht tauschen kann mit wem anderen. Wie gesagt ich kenn mich da leider zu wenig aus ich hab ja übers jugendamt das angebot bekommen wegen der wohung aber halt noch keine rückmeldung ich mein ja sehr gerne würde mich freuen endlich mal mehr platz zu haben und das meine große auch mal wenn zum schlafen einladen kann oder so. Hoffe halt das wenn es klappt und ich eine zusage bekomme es entweder vor der geburt ist oder danach hab ein wenig angst das es dann zu stressig wird aber mal sehen.

11. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

Na viel Spaß bei der Suche, außer im Ghetto (Großfeldsiedlung und Co) gibt es fast keine größeren Gemeindewohnung - ich habe 3 Räume inkl. Wonhzimmer (wo ich im Moment ca 450,- zahle) habe wegen Überbelag auch mal angefragt - o ton wenn das Wohnzimmer größer als 20m² ist ist es ein Wohn Schlafraum, für jede Person wird 10m² gerechnet - in 16 Jahren habe ich gerade mal 2 Angebote bekommen - für 90m² --> Miete 900,- natülich im Randbezirk Blick auf eine Betonwand, 2 Angebot war Großfeldsiedlung Miete an die 850,- und jetzt hat es mir gereicht weil echt kein Platz mehr ist und übersiedeln wir im August in unser Reihenhäuschen wo jeder sein zimmer (Gesamtfläche 119 plus 50 garten) hat ich meinen Garten und einen riesen Keller von 60m² Kostenpunkt 950,- Kredit pro Monat. Aber vieleicht hast ja Glück oder gibst dich mit eine Siedlung zufrieden. lg blue

12. BabyBlau2007

also ich hab angegeben 19 ter 14ten oder 10ter bei oberlaa dort unten aber 900 miete ist schon viel für eine gemeinde wohung oder ich mein da kann ich mir echt privat auch was suchen. Wie bist du zu einem reihnhaus gekommen? Lieber wäre mir auch klar ein kleines haus wo ich platz hab aber wo ich das finden soll keine ahung

13. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

sogar bei uns innerhalb der anlage sind die mieten unterschiedlich

14. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Meine beste Freundin hat 4 Zimmer, Küche, Bad Abstellraum Gemiendewohnung und bezahlt 540€ für 96m2 Haus gebaut 1920 ca generalsaniert....kleiner Garten in der Siedlung 490 €/Jahr

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ein Teil der Mieter bezieht WBH? Ein Teil der Anlage ist saniert, ein Teil noch nicht???:confused:

16. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

nein, definitiv nicht.

ich zahl für 86m² 530.-
    ein paar stiegen weiter gleiche wohnung 580.-

und ich bezieh keine art von irgendwelchen zuschüssen

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hat der andere Mieter die Wohnung später übernommen als Du Deine, da durfte dann mehr Miete verlangt werden als vom vorherigen Mieter? Oder Du hast Deine Wohnung von einem Verwandten übernommen,da darf ja glaube ich, die Miete nicht erhöht werden? Sehr mysteriös:cool::D

18. BabyBlau2007

ich danke euch echt allen für die lieben infos ich hab 700 eingerechnet ohne zuschüsse also ich denk das geht sich dann aus. ich hoffe halt das es bald vorbei ist und ich schnell ein angebot bekomme

19. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Du?Lg und 3 Kinder :eek:...Wir haben 61qm + Balkon und ein Baby (4 Monate) und ich denke mir jeden tag wenn wir nicht bald eine neue Wohnung finden zieh ich in den Keller weil alles so klein ist!!!!
    Bei 46qm wär ich schon in ein Zelt übersiedelt...Und eine Gemeindewohnung mit 4 Zimmern dauert sicher seeeeehr lange bist du die findest....und wenn du dann auch noch wünsche bezüglich des Bezirks hast noch länger...Wenn dann könntest vl. tauschen oder direktvergabe(wo oft eben ein hoher teil eigenmittel verlangt wird) aber sonst werdet ihr noch länger zu sechst bald auf 46qm wohnen....du arme!:hug:

20. BabyBlau2007

also ich muss sagen es ist kaum zu glauben aber es geht eigendlich recht gut nur mit einem 4 kind wird das zu klein. Wir haben ein wohnschlafzimmer und das andere zimmer als kinderzimmer eine küche die ans wohnzimmer angehängt ist eine dusche und ein wc extra und ein vorzimmer. Ich hab nicht normal eingereicht muss ich sagen weil ich so schon 2 mal ne ablehnung bekommen hab ich hab jetzt übers jugendamt eingereicht. Ich fahr ja ab und zu mit dennen auf urlaub und hab mal angefragt ob die mir da helfen würden und sie meinten klar in dieser lage schon nur der was für wohungen und so verantwortlich ist hat gerade urlaub. Also muss ich warten bis der da ist dann einen termin mit ihm vereinbaren und dann geht es schnell hat die betreuerin gesagt die ich jetzt bekommen hab. Muss aber sagen ist ne ganz liebe hatten schon gespräche mit ihr und beim nächsten mal lernt sie die kinder kennen. Sie meinte nur ich hätte schon längst eine neue bekommen müssen weil überbelag schon mit dem 2 kind war. Aber wieso hast du zu wenig platz wenn die kleine erst 4 monate alt ist die lauft ja auch noch nicht rum oder ist eure wohnung so schlecht aufgeteilt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden