1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gemeindewohnung Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lidlmaus, 2 November 2007.

1. lidlmaus

VIP: :Silber

Hallo Leutchen!
    So ich hab da mal eine Frage,und hoffe ihr könnt mir da helfen ?
    wir haben um eine neuen Gemeindewohnung angesucht,haben auch schon eine zugewisen bekommen die wir uns erst anschauen müßen.
    so hier meine Fragen

Worauf sollten wir achten ich mein darf ich anspürche stellen so das ich z.B sage ich will da eine Lichschalter haben ?

und was muß alles in der alten Wohnung machen ?

2. Neo-25

Neo-25 Gast

Gemeindewohnung

Ansprüche darfst du keine stellen.So wie die Wohnung ist musst sie übernehmen.
    Die Alte Wohnung musst du so übergeben wie du sie übernommen hast.

3. snuki

snuki Gast

und so weit ich weiss bekommst du insgesamt nur 3 angebote . danach wirst du aus der reihung genommen oder zurück gereiht oder so irgendwie..
    zumindest wars bei mir so..

aber du kannst selbst auch nach wohnungen suchen. viele vergeben ihre wohnungen und schreiben dazu: "vms-besitzer, reihung egal"

du darfst in einer gemeindewohnung auch zb keine handtuchheizkörper machen (weisst was ich mein?) die dinger im bad...

und weenn du wände bunt machst, sollten sie beim auszug wieder weiß sein, ausser du findest wen der sie so übernimmt..

4. Das hör ich zum allerersten Mal! Warum denn nicht?

5. snuki

snuki Gast

weil du dafür eine genehmigung einholen musst.. ansonsten musst du es rückbauen bei auszug..

ich wollte das damals machen aber die meinten zuerst man darf es nciht.. dann als ich es unbedingt wollte sagten sie da müsste erstmal diese firma kommen und schauen ob das geht und dann die um das zu genehmingen und dann darf mans nur von der firma von wrwohnen machen lassen und blabla..
    ich habs dann gelassen

6. Man soll darf nicht so viel fragen! ;)
    Ja, in den Urzustand zurückversetzen muss man sowas leider immer!

7. sweety

sweety Gast

Es sind nur mehr 2 Zuweisungen! danach wird man komplett rausgenommen und darf erst nach 3 Jahren! neu einreichen.

Ansprüche kannst du schon stellen, wenn zb. die Fliesen im Bad kaputt sind kannst du sagen du möchtest das sie dir das neu machen, du kannst aber nicht entscheiden welche! bekommst die 0815 weißen Fliesen rein - nicht schön verlegt meist :eek: also nachdenken ob man e snicht besser gleich selbst macht.

Genauso beim Parkett auf den würde ich achten, wenn er beschädigt ist müssen sie das reparieren bzw. neu machen, Parkett ist nicht billig - hier zahlt es sich aus genau zu schauen.

WC bekommt man sowieso ein neues rein wenn man die Wohnung direkt von der Gemeinde bekommt, tja eine Nirostaabwasch muss vorhanden sein und ein Funktionstüchtiger Herd - Wände sind weiß ausgemalt.

Beim zurückgeben kommtes auf den Werkmeister an der die Abnahme macht ;) manche sind recht nachsichtig und andere wiederum sehen den kleinsten Fuzel der nicht ok ist.

lg sweety

8. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Weiß ausmalen musst du nicht mehr wurde mir gesagt - und ich hatte auch nicht wirklich Probleme bei der Rückgabe (dabei war meine Wohnung bunter als bunt - Kinderzimmer war eine Unterwasserwelt, die anderen Zimmer waren jeweils orange, grün, gelb, blau..).

Abwasch musste ebenso keine drin sein, weil er meinte ein neuer Mieter bekommt 120€ in die Hand gedrückt und die Sache hat sich!

Aber vielleicht kommt das darauf an, wie alt der Bau ist! Unserer war nämlich aus den 80er Jahren und doch schon etwas heruntergekommen.
    Anstandslos hat der Werkmeister alles mit ok in seiner Liste angekreuzt und weg waren wir :D

Das war jetzt Ende August (Wien22).

Allerdings bei meiner alten Gemeindewohnung die ich 2004 abgegeben habe, hatte ich so einen richtigen I-Tüpfel-Reiter, der war mies (Wien 3) :mad:

Aber gut, nun bin ich eh weg von der Gemeinde und habe auch vor hier wohnen zu bleiben, aber das ist eine andere Geschichte:cool:

9. lidlmaus

VIP: :Silber

Danke für euer Antworten ja man kan nur mehr 2 anschauen gibt keine dritte mehr.

Wegen Wohnung haben wir auch schon öftrs geschaut nur wollen die meisten eine größer und keine kleine Wohnung mit 56m² .

Haltet mir halt die Daumen das die was gescheites ist die neue mit 80m²

bis bald mal wieder

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden