1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gemeinde wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alina2005, 28 Juni 2011.

1. Alina2005

Alina2005 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wohne mit meiner tochter in einer 3 zimmer gemeindewohnung.
    das wohnhaus ist aus den 50er jahren. dementsprechend schauen die türstöcke auch aus. die wände sind auch nicht schön.
    leider haben wir nur 61qm.

ist es möglich dass 2 personen von einer 3 zimmer wohnung auf eine andere 3 zimmer wohnung wechseln,die nur halt eben etwas jünger ist?
    ich glaube, es stünde uns nur eine 2 zimmer wohnung zu,oder?

vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser aus als ich!

lg
    yvonne

2. schoko25

schoko25 Gast-Teilnehmer/in

Morgen!
    Ja du würdest nur eine 2Zimmerwohnung bekommen. Für jede Person so quasi ein Zimmer, wobei bei Mutter und Kind gerechnet wird, dass die Mutter im Wohnzimmer schläft. Was ich persönlich total irrsinnig finde.

3. montag

montag Gast

ich find 61qm für 2 personen wovon eine ein kind ist nicht wenig. wir leben zu dritt auf 73 qm (2 erwachsene, 1 kind). man hat nicht unendlich viel platz aber ein grund zum meckern oder leider sagen ist das denke ich nicht.

4. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

wenn die wohnung aus den 50ern ist, sind die türstöcke doch aus holz - warum schleifst sie nicht an und lackierst sie neu??? kostet echt kein geld u ist an einem we erledigt...
    wände kannst spachteln und neu malen/tapezieren,...
    ich würd mir so eine große wohnung (in anbetracht der personenzahl) auf jeden fall behalten!!!

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Warum? Immerhin noch besser, als zu zweit in einer Einzmmerwohnung, die auf dem privaten Wohnungsmarkt zu ungefähr dieser Miete (ca. € 400,-, schätz´ich mal) zu bekommen ist, zu wohnen. Man muss immer bedenken, dass es sich bei Gemeindewohnungen um Wohnungen des sozialen Wohnbaues handelt, da finde ich ein Zimmer pro Person schon fair. Es steht ja jedem frei, sich anderweitig umzuschauen (Genossenschaftswohnung, freier Wohnungsmarkt), wenn das Einkommen nicht ausreicht, dann halt Gemeindewohnung mit ihren Vor- und Nachteilen.
    Ich würde auch versuchen, die Wohnung (Türstöcke) zu renovieren, weil Tauschwohnungen gibt es nicht so ohne weiteres.

6. Sereknitty

Sereknitty Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß hat man auf jeden Fall auf 2 Zimmer Anspruch haben. 3 Zimmer sind dann möglich wenn die maximale Quadratmeter für 2 Personen nicht überschritten wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden