1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gemauertes Stiegengeländer - selber machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Loni, 7 Juni 2009.

  1. Loni

    Loni Gast-Teilnehmer/in

    ich kann mich mit holz- oder edelstahlgeländern einfach nicht anfreunden und anscheinend wär so ein gemauertes geländer sogar preisgünstiger. wir möchten das gerne selber machen, mein papa ist im mauern recht geschickt.

    hat von euch jemand erfahrung, ob das mit 10er ytong unproblematisch zu mauern geht? ich wäre über jeden tipp erfreut!

    falls es auf die stiegenart ankommt, ich hab die einreichpläne unter meiner usergalerie gespeichert.

    danke für hoffentlich viele tipps!! :love:
     
  2. lilai

    lilai Gast

    Das Problem am Ytong ist in dem Fall hauptsächlich, wie du die Mauer gut an der schon bestehenden Mauer befestigst. Nicht dass du dich dagegenlehst und die Mauer fällt um.

    Wir haben im Bad einiges mit Ytong gemacht und ich hoffe unsere Duschwand hält :eek:.
     
  3. neoracer

    neoracer Gast-Teilnehmer/in

    habe unser Stiegengeländer mit 10er Ytong direkt auf die FT-Stiege aufgemauert.

    Hält Bombenfest und hat uns keine 2oo.-€ gekostet.
    Arbeitszeit ca. 3 Tage für 14 lfm vom Keller bis ins OG.

    Als Handlauf haben wir uns Keramik draufmachen lassen.

    [​IMG]
     
  4. Loni

    Loni Gast-Teilnehmer/in

    könnte man da evtl. auch glasbausteine einbauen? das licht ist schon ein thema und man sieht glasbausteine ja wieder öfter momentan.

    als handlauf möchte ich holz, passend zum stiegenbelag.
     
  5. Namaste11

    Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

    Glasbausteine müssten gehen. Bekannte von mir haben das so gemacht, die haben sich bunte Glasziegel (oder wie man das nennt:eek:) eingemauert. Sieht super aus!!!

    Wir hatten das mit dem gemauerten Stiegengeländer auch mal überlegt, sind aber wieder davon abgekommen, weil meine Bekannte bereits nach einem Jahr jammert, dass das Geländer so dreckig ist. Klar, die Hände (Finger) sind nicht immer frisch gewaschen, weder bei Erwachsenen und schon gar nicht bei den lieben Kleinen. ;)
    Da muss man halt öfters drüberweisseln und dazu hab ich keine Lust.

    :wave:
     
  6. Loni

    Loni Gast-Teilnehmer/in

    mit dem drüber weisseln hab ich kein problem. ich kann mich einfach nicht mit den holz-, glas- und chromgeländern anfreunden... außerdem hab ich leichte höhenangst und fühl mich einfach mit so einer mauer am wohlsten. :eek: klingt blöd, ist aber so.

    du hast nicht zufällig ein foto von deren geländer? :D ich bin sowieso ein eher farbenfroher mensch, aber wusste gar nicht dass es diese glasziegel in farbe gibt. ist halt die frage ob dann noch viel licht durchgeht... mein freund und meine familie fürchten eben, dass der vorraum mit der mauer zu dunkel werden könnte.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden