1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gelsen auf Terrasse - was hilft wirklich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 11 Juli 2011.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

so nun sind sie da - die Gelse. Nur: was hilft wirklich?
    Meine Frau und ich können den Sommer auf der Terrasse nicht genießen wegen der Viecher - wir wohnen allerdings auch gleich neben einem Altarm der Donau - dem Mühlwasser.

Wer hat Erfahrungen mit:

- Insektenverbruzzler (mit den Leuchtröhren mit den vielen Volts...)
    - Sprays für den Boden
    - Spiralen die man anzünden kann

etc. etc.

Danke für Tipps!
    Wolfgang

2. amanin

amanin Gast

Ein Netz?

3. goebi

unromantisch

4. amanin

amanin Gast

Aber leider sehr Zielführend :eek:

5. amaryllis

amaryllis Gast

Wir haben heuer erstmals Tomaten in Töpfen auf die Terasse gestellt. Es scheint wirklich was dran zu sein. Bisher haben noch keine Gelsen gestört.

6. wieauchimmer

wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwiegereltern leben seit 45 Jahren am Mühlwasser (wir auch, aber kürzer :eek:). Das einzige, das WIRLICH hilft, ist ein Netz. Sie haben einen Wintergarten gebaut, der im Sommer statt Glas komplett mit Netzen zu bespannen ist. Romantik hin oder her. Man kann endlich draussen sitzen.

7. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch für Netz und finde es garnicht ungemütlich, hoffentlich haben wir bald unsere Terrassenüberdachung, damit wir eines montieren können.

Und bitte ja keine Insektenverbruzzler! Die locken nämlich nur Nachfalter, Schnaken und andere harmlose Insekten an, den Gelsen ist Licht total wurscht.

@mascha: das mit den Tomaten finde ich intressant, ich hab öfter gehört das sie helfen. Ich konnte es nur bisher nicht glauben, weil aus unserem Tomatenbeet immer wieder ganze Wolken rauskommen, ich weis aber nicht ob das nicht von dem wilden Gebüsch daneben kommt, das wir der Natur zuliebe wuchern lassen.

8. amanin

amanin Gast

Na sehr cool!

9. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Lampe Berger. Hat uns schon so manchen Italienurlaub gerettet.;)

10. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Bei uns auch so!! Hätt vorher auch nicht gedacht dass das hilft, aber heuer noch keine einzige Gelse bemerkt... und wir sind wirklich viel auf der Terrasse!

11. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Wir haben tomaten und trotzdem gelsen :mad:

12. Schneckii

Schneckii Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch 2 Tomatenpflanzen auf dem Balkon und auch Gelsen! :(

13. montag

montag Gast

werde bevorzugt gestochen und bei mir hilft nur der insektenschutzspray von der kaiserkrone. alles andere ist für den hugo. stinkt zwar fürchterlich nach zitrone und co hilft aber.

14. Asterix

hi

ja, ja, die Mühlwassergegend.....viele Gelsen :rolleyes: !

Wir haben den Tipp mit Lavendel(Öl) bekommen, habs noch nicht gekauft, werd ich aber probieren. Den Insektenbruzler habe ich heute gekauft, aber der ist eher für drinnen im Zimmer, und da hab ich eh auch Gelsenstecker....

Tomaten hatten wir früher woanders, haben nur wenig geholen.

Wenns endlich kühl werden würde.....da bleiben auch die Biester fern....:rolleyes:

lg Asterix

15. Passiflora

Passiflora Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr beim Mühlwasser wohnt, dann schaut mal ins Stranddomizil (Strandbad Stadlau). Wir waren in den letzten Wochen zweimal dort - beim ersten Mal sind wir von den Gelsen gefressen worden und beim zweiten Mal waren kaum Gelsen dort. Da sind so kleine Dosen (hätte gedacht, das sind Aschenbecher :eek:) aufgestellt gewesen und die haben super gegen Gelsen geholfen. Leider habe ich nicht nachgefragt was das ist...

16. Asterix

hi

Danke für den Tipp mit dem Standdomizil...sind eh am Sa dort :D

lg Asterix

17. juhu

juhu Gast-Teilnehmer/in

bei uns helfen kräuter: wir haben am balkon kisterl mit verschieden kräutern: lavendel, rosmarin, thymian etc. und unser balkon ist gelsenfrei (obwohl direkt darunter ein bach verläuft - es gibt also schon genug gelsen bei uns). es geht da sicher auch um die menge. ein einsames basilikum-stockerl wird wohl nicht helfen.

18. Debra

Debra Gast

klingt vielleicht blöd..aber..wir haben den tipp bekommen einen ventilator am balkon aufzustellen....hat bisher wunderbar funktioniert. und bei uns wimmelts nur so vor gelsen!

19. Passiflora

Passiflora Gast-Teilnehmer/in

@Asterix: Wart ihr am Samstag beim Stranddomizil und habt euch das angeschaut?

lg :)

20. Asterix

hi

Tja, natürlich waren wir dort.....Geb. feiern...und vor lauter feiern und plaudern haben wir natürlich dann vergessen auf die Gelsen-Fernhalter zu achten....:rolleyes: :cool:

Aber beim nächsten Mal....bestimmt :D

lg Asterix:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden