1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geldwechsel - Tipp für Ungarnreisende

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 23 August 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Solltet ihr nach Ungarn fahren, dann gebe ich den Tipp, Geld nicht in Österreich zu wechseln oder in Ungarn vom Bankomaten abzuheben, sondern:

Eine Kleinigkeit beim Spar in Ungarn kaufen, der nimmt Euro und gibt das Retourgeld zum Ankaufs-Wechselkurs in Forint heraus.
    Da der Forint immer mehr verfällt, haben wir heute für € 1,-- ungarische Forint 308,07 bekommen, der Wechselkurs in Banken und Wechselstuben liegt bei rund 290,-- Forint für 1,-- Euro.

2. maho

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück - haben in den Wechselstuben 305 Forint für 1 Euro bekommen - ohne Gebühr.... in Kaposvár sogar 313 Forint - allerdings mit Gebühr - kommt unterm Strich aber immer ziemlich das selbe raus....

Dass der Forint total verfällt ist mir aufgefallen - war im Juli im selben Ferienort um mal zu sehen wie es jetzt da so aussieht - im Juli gabs 300-301 Forint für 1 Euro - vorgestern gabs bei der selben Wechselstube 305 Forint.....

Geld vom Bankomaten in Ungarn zu beheben ist sowieso ein äußerst teurer Spass wenn man dies z.B. bei einer "fremden" Bank macht die mit der "Heimatbank" nicht zusammen arbeitet... mein Bruder ist Volksbank Kunde in Ö und hat vor ein paar Jahren einen kleinen Betrag in Ungarn bei einer anderen Bank behoben - für den Kleinbetrag wurden etwa 20 Euro in Ö an Spesen verrechnet....

3. anroma

Ich fürchte, es ist von Wechselstube zu Wechselstube auch unterschiedlich, und je näher man an die Grenze kommt, umso weniger bekommt man für den Euro.

Ich war vorletzte Woche mit der Bahn unterwegs, hatte in Sopron noch Zeit bis zum Anschlusszug und da gibt es beim Bahnhof einen kleinen "Marktplatz" eben auch mit Wechselstube und einen großen Spar.
    In der Wechselstube bekam man 289 Forint für 1 Euro, beim Spar 305 Forint für 1 Euro.
    Bei 100 Euro ist das dann schon ein gewaltiger Unterschied.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

300 zu 1 ist jetzt schon länger der ungefähre Umrechnungskurs. Und bis zu 10% Unterschied zwischen Ankauf und Verkauf bei Banken ist auch nicht ungewöhnlich.

Allerdings ist es schon richtig: Beim Bankomaten abheben ist oft das Günstigste. Allerdings schlagen die Banken (von Bank zu Bank verschieden) auch da Spesen auf (nur in Euro-Ländern ist Abheben spesenfrei). Also wäre mein Zusatz-Tipp: Beim Abheben möglichst den gesamten benötigen Betrag auf einmal abheben und nicht Kleinbeträge mit Karte bei der Kasse zu bezahlen.

5. anroma

So lang noch nicht, denn das war am 14. August, wo bei der Wechselstube in Sopron 289 zu 1 angeschrieben war, also gerade mal 10 Tage.

6. BuddhaLight

In Sopron nimmt eh jeder Euro, oder nicht?

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Sicher. Nur wie er's umrechnet ist die Frage. ;)

8. BuddhaLight

Achso. Na dann werd eh ich für euch alle zusammen übers Ohr gehauen. ;)

9. anroma

Nein, die Backstube am Bahnhof leider nicht.
    Ob man am Bahnschalter mit Euro zahlen kann, weiß ich nicht, ich buche die Zugfahrten immer übers Internet und drucke den Onlinefahrschein aus.

10. maho

Wow - das ist arg.... wir haben am 16.August auch bereits 305 Forint für einen Euro bekommen ....in den Lokalen wurden 307 Forint als Umrechnungskurs geboten...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden