1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geldvernichtung Lebensversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 28 August 2011.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Hier ein interessanter Link zum Thema "sicherste Anlageform".

Ich war auch so blöd und hab damals einen Tilgungsträgerkredit eröffnet - bin aber echt froh, dass ich aus dem scheiß ausgestiegen bin.

http://wissensmanufaktur.net/kapitalvernichtende-lebensversicherung

Ich denke zwischen D und Ö ist nicht ein so gravierender Unterschied

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich hatte auch mal eine kapitalvernichtende Lebensversicherung, ist aber schon vor einiger Zeit mit großem Verlust aufgelöst worden.
    Das Geld hab ich dann in Silber gesteckt.
    Das Silber ist heute mehr als doppelt soviel wert und die Verluste der LV sind nicht nur ausgeglichen, sondern der Gewinn ist so hoch, wie es die LV nicht mal unter Optimalbedingungen erwirtschaften können hätte.

3. maha

Aber ja. LVs sind Geldvernichtung, außer man stirbt vorzeitig.

Ich hatte NIE eine. :)

Trotzdem: Der Vortrag (Link) ist etwas einseitig.

4. Tine26

Tine26 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde den Link schon sehr interessant.Aber in was sollte man DANN investieren????

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Lebensversicherungen sind primär Versicherungsprodukte. Wer darin etwas anderes sieht, ist selbst schuld.

6. maha

Tine26!
    Alles was im Überfluss vorhanden... das wird weniger wert.
    Heute ist es das "Geld". (und alle seine seltsamen Erscheinungsformen)
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Auswüchse: Hatte 1988 Kontakt in die Slovakei. Kannte dort einen Zahnarzt der wahrscheinlich "relativ" reich war. Er hat sich damals einen neuen Peugeot 305 Diesel gekauft. Und ihn unangemeldet in eine Garage gestellt. Als Inflationsschutz!
    Diese "Sachanlage" hat bei mir damals nur Kopfschütteln hervorgerufen. Das Ding wird ja nur durchs Stehen kaputt. Egal.
    20 Jahre später. Frage: War der Peugeot-Kauf gut? Nein. War eine Angstreaktion.
    Damals hat er aus damaliger Sicht wahrscheinlich richtig gehandelt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eventuell flüchten wir Erstweltler dzt. auch in Sachanlagen die nur "durchs Stehen" kaputt werden??
    Gold?? Grund und Boden??

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Such dir etwas, das:
    1. nicht digital ist, nicht auf einem Papierzettel steht, nicht auf Versprechungen von Dritten beruht, sondern real ist und
    2. etwas, das nicht durch Schulden im Preis aufgebläht ist, also etwas, das man üblicherweise ohne Schulden kauft.

Da bleibt nicht mehr viel übrig.
    Edelmetalle und Konserven.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Heute ist es nicht anders.
    Die Mittelschicht verprasst zur Zeit ihr letztes Geld für sinnlosen Konsum.
    Meine Nachbarn haben beide nagelneue Autos gekauft, obwohl diese völllig unnötig wären. (Zweitauto, Drittauto, Bonzenkarren)
    Der mit dem Bonzenkarren hat den sogar nur geleast.
    "wird ja weginflationiert"

Diese Rechnung wird so nicht aufgehen.
    Konsumgüter sind nie ein brauchbarer Schutz vor Inflation, noch dazu ist Inflation nicht die einzige Gefahr, die besteht.
    Eine Immobilie wird genauso nur durchs Rumstehen kaputt.
    Sie altert, kostet Steuern und Abgaben, verursacht Arbeit und Instandhaltungskosten.

Unbebauten Grund halte ich durchaus für eine brauchbare Geldanlage, aber bitte kein Bauland, sondern Wald und Ackerland.

Bauland ist eine schlechte Idee, weil der kreditgepushte Bauboom sein Ende haben wird und dann fallen auch die Grundstückspreise für Wohngebiete.

9. maha

Holzmichl!
    Aha. Wald und Ackerland findet Gnade. ( :) )
    Wie stehts mit selbstbewohnten und schuldenfreien Immos? Geht sowas in "Endzeitszenarien" auch? Wäre von Edelmetallen und Konserven weit entfernt.....

10. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

An selbstbewohnt UND schuldenfrei glaubt Holzmichl nicht.

11. maha

@ Maxpaps!
    Tja, selbstgenutzt UND schuldenfrei solls geben.....
    Klar, für Goldkauf bleibt dann wenig über. So eine Immo will erhalten werden.

Und Garten-Relax- Einrichtungen verschlingen auch manche Goldmünze.
    Sind aber irgendwie zeitnahe Invests.

Ist alles egal. Manche bauen auf Gold, manche liegen lieber in der Sonne... auf Eigengrund.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, wobei man sowas heute nur noch schwer bekommt, da kaum einer verkauft.

Eine selbstbewohnte und schuldenfreie Immobilie sehe ich als ziemlich neutral an.
    Neben der Schuldenfreiheit sollte man da auch Rücklagen haben, um die o. g. Kosten auch bei Einkommensverlust tragen zu können.

Das ist dann zwar immer noch keine gute Geldanlage, aber zumindest hat man nicht das Risiko einer Zwangsversteigerung aufgrund von Zahlungsunfähigkeit.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Doch, schon.
    Aber mir gehts nicht um Einzelpersonen, sondern um die Masse. Und die Masse ist verschuldet.

14. maha

Die Masse ist also verschuldet? Ich nicht! War es auch in den letzten 25 Jahren nur selten.

Mein Sohn und meine Tochter sind "verschuldet". Bausparkassenkredite. Jederzeit könnte ich beide Kredite auszahlen. Will aber nicht. Wieso auch? Ein Mix aus "AbsolutReturnFonds" macht dtz. mehr als die Schuldzinsen ausmachen. Falls sich das ändert kann man ja immer noch zurückzahlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden