1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geldprofis...frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 10 August 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

liebe auskenner :)

wenn ich den (zugegebenermaßen nicht hohen) betrag von 20300 € veranlagen würde...sagen wir mal mit eher niedrigem risiko...mit welchen monatlichen zinsen könnte ich in etwa rechnen?
    es sollte eine sparform sein, die mir eben erlaubt, die monatlichen ertragszinsen abzuschöpfen.

danke

2. naida

naida Gast

wennst ein täglich fälliges Sparbuch irgendeiner Direktbank nimmst, und zB 3,5% Zinsen hast, dann bekommst monatlich ca 60€ abzüglich 25% KEST, also etwa 44€.

Glaub nicht, dass sich ein Fond, etc für monatliches Abschöpfen eignet, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

4. Sope01

Sope01 Gast-Teilnehmer/in

Wir überlegen uns gerade, unser (weniges) Erspartes entweder in Bundesschatzscheinen anzulegen (haben Laufzeiten von einem Monat bis zu 12 Monaten und der Betrag kann laufend wiederveranlagt werden)
    http://www.bundesschatz.at/main/start.html

oder bei der Denizbank auf ein Sparbuch zu legen (zahlen im Moment die höchsten Zinsen für täglich fällige Sparbücher)
    http://www.denizbank.at/deniz_at/sparbuch_info.htm

Eher tendieren wir aber zu den Bundesschatzscheinen, weil diese im Endeffekt wohl ertragreicher sein werden - aber ich muss mir das noch genau durchrechnen.
    lg so

5. Althea

Althea Gast

also das mit den höchsten zinsen stimmt nur bedingt! kommt drauf an wie man es sich ausverhandelt!ich bekomme für ein sparbuch 4 % für täglich fälliges geld aber bei einer anderen bank! lg althea

6. minoo

minoo Gast

hi!
    welche bank ist das??
    lg minoo

7. Althea

Althea Gast

*berbank! muss aber dazu sagen dass mein freund gute kontakte hat! lg althea

8. minoo

minoo Gast

tja, das hilft natürlich immer...
    ich bin bei der ingdiba und bin recht zufrieden. die anderen internetbanken sind mir ein wenig zu riskant - dafür kenn ich mich zuwenig aus. bei der ingdiba weiß ich zumindest, dass eine große bank dahinter steht

wenn man über viele jahre anlegen will und das geld sicher nicht braucht würd ich auf jeden fall einen fond empfehlen!
    ich hab 2 verschiedene und hab letztes jahr mit einem 5 und mit dem etwas riskanteren fast 10% gewinn gemacht!
    jetzt grad gehts natürlich etwas runter, aber über die jahre hinweg gleicht sich das wieder aus!
    lg minoo

9. Althea

Althea Gast

ich war auch bei der *ng diba bank hab aber jetzt eben gewechselt!
    für langfristig sind fonds nicht schlecht da hast du recht! lg althea

10. minoo

minoo Gast

weißt du, was man bei der o-bank für ein täglich fälliges sparbuch normal bekommen würde?
    ich hab ja bei der raika eins, die geben mir knapp über 1%, was ich eine absolute frechheit finde! da braucht sich keiner wundern, wenn man das geld ganz schnell wo anders hintransferiert!
    lg minoo

11. Althea

Althea Gast

das weiss ich leider nicht aber sicher mehr als 1 % !!!! das ist ja ein wahnsinn!
    dabei ist ja der trend wieder hin zu den sparbüchern! ich versteh das nicht!
    lg althea

12. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

allianz

hallo,

derzeit bietet die Allianz 3,85%, täglich fällig.
    http://www.allianzinvest.at/

aber auch bundesschatz.at ist gut, da die kürzere Laufzeiten haben.
    Normalerweise werden Zinsen am 31.12 (falls man nicht vorzeitig das Sparbuch schließt!) Gut geschrieben, bei Bundesschatz at bekommst du die Zinsen früher, d.h. du bekommst den Zinseszinseffekt früher, dadurch ist der derzeitige Zinssatz für 1 Monat genau so gut wie die 3,85%

Nachdem du ein geringes risko eingehen willst, solltest du nicht alles in Fonds inverstieren.

SG
    IE

13. MatsBM

MatsBM Gast

Ich war vor kurzem bei der Raika und hab mir den Zinssatz fürs täglich fällige "Reservesparbuch" auf 3,375% ausgehandelt (da sind aber grad mal knapp 1000 Euro drauf)

MFG
    Mats

14. Althea

Althea Gast

da scheine ich ja ein richtiger glückspilz zu sein mit meinen 4 prozent täglich fällig :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden