1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geldbetrag wie anlegen - zugriff soll möglich sein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 5 Oktober 2014.

1. sunshine0

VIP: :Silber

welche Möglichkeit wäre ideal? fürs Sparbuch ist es mir zu schade. ich möchte im notfall auf jeden fall zugreifen können.

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

In US-Dollar wechseln und unter den Kopfpolster legen. ;)

3. sunshine0

nö is mir auch zu unsicher :whistle:... wird ja immer überall eingebrochen :p.
    ich weiss schon, dass man sich nicht viel erwarten darf.... aber was sein muss, muss sein :confused:

4. Bussibaer

Ich hab ein online Sparbuch, wo ich jeder Zeit Geld beheben kann. Ist sehr praktisch. Zinsen kriegst sowieso kaum, wurscht welche Sparform du wählst.

lizz696 gefällt das.
  5. Asterix

bundesschatz .... Google mal ;)

lg Asterix

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wieviel Risiko darf es sein?
    Welche Summe? (bis 1000, 1000-3000, 3000-5000, mehr als 5000)
    Ist Notfall wirklich als "Notfall" zu verstehen oder gehst du davon aus, dass du zwischenzeitlich mal Zugriff brauchen wirst?

7. sunshine0

es ist ein Bausparer welcher ausläuft. ich wollte zuerst diesen wieder neu anlegen und eben gleich einbezahlen aber damit wäre es ja wieder jahrelang gebunden.
    unter notfall versteh ich keine Reparatur oder so sondern falls ich arbeitslos werden sollte (was ich mal nicht glaube aber man weiss ja nie) und ich wirklich Geld brauche.

ich hab mir nun überlegt, den Bausparer mir eben nach ablauf auszahlen zu lassen und einen neuen anzusparen. nur was ich mit dem abgelaufenen/ausbezahlten mache weiss ich nicht wirklich. aufs Sparbuch zu legen erscheint mir auch nicht richtig.

8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Du kannst es auf ein Sparbuch legen oder unter den Kopfpolster. Beides bringt gleich viele Zinsen und beides hat Vor- und Nachteile.

In US-Dollar würde ich es wechseln, weil der US-Dollar gegenüber dem Euro gerade und auch mittelfristig weiterhin sehr viel an Wert gewinnt. Beim Rückwechseln in einem Jahr kannst du durchaus 10% und mehr gewonnen haben.

Wenn du mit "aufs Sparbuch zu legen erscheint mir auch nicht richtig" darauf abzielst, dass das Geld da zu wenig vermehrt wird muss dir bewusst werden, dass es aktuell keine risikolose Anlageform gibt, die dir auch nur den Inflationsverlust ersetzen würde.

9. spacedakini3

Ich würde es bei Oikokredit anlegen. Die vergeben damit Kleinkredite, mit denen Menschen in armen Ländern eine kleines Unternehmen starten.
    Zinsen gibts aber natürlich auch ;)

Ich möchte, das mit mein Geld was sinnvolles gemacht wird, nicht damit Großkonzerne, die unseren Planeten zerstören damit noch unterstützen. Denn was mache ich denn mit dem Geld, wenn dann alles hin ist????

10. MeadowDaisy

Das find ich cool, muss ich googeln - mal gucken, wie das dort mit dem Zugriff ist und ob das mit meinen zehn Euro monatlich Sinn macht. Die Idee gefällt mir auf jeden Fall total!

11. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

da bekommst derzeit so gut wie nix...
    derzeit gut: www.renault-bank-direkt.at

12. gsb

gsb

vielleicht hinkt mein ansatz ja, aber
    leg das Geld festverzinst für einige jahre an ("Hausnummer" Sparbuch für 5jahre), wenn du einen teil rausnehmen mußt (notfall) dann bleibt der rest weiter verzinst liegen, das was du rausnimmst hat halt so gut wie keine zinsen bekommen.
    oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden