1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geld vom Bausparer früher abheben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chaya, 29 November 2011.

1. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ist es eigentlich möglich, geld von einem Bausparvertrag abzuheben, in früher aufzulösen oder sonst irgendwas?

Ich hab mir mit 14 die Megacard machen lassen und dann hab ich eine normale Kontokarte bekommen.... Jooa und dabei hab ich mir nen tollen Bausparvertrag machen lassen xD. :rolleyes:

Viel nutzt er mir nicht, er läuft 2014 ab und jetzt sind knappe 900 euro drauf, ich zahle jeden Monat 20 euro ein.. habs mir halt aufschwatzen lassen und dabei den niedrigsten betrag gewählt :eek: .

Soo jetzt könnt ich gut 500 Euro brauchen, wäre nicht überlebenswichtig, aber wäre gut. Geht das? Oder eher nicht?

2. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ja du kannst ihn kündigen, verlierst aber die Bausparprämie und musst eine Strafgebühr zahlen, waren bei mir damals rund 60 Euro :boes: du könntest ihn aber auch stilllegen und einfach nichts mehr darauf einzahlen, und warten bis er abläuft... halt nur falls du das Geld jetzt nicht unbedingt brauchst.

3. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.. Bausparprämie = geld was ich verlier? Wenn ich dafür die ganze summe bekomm minus die Strafgebühr dann könnte ich damit leben, glaube ich. 60 euro ist ja nicht viel. Also hab mit mehr gerechnet... aber das werd ich eh noch schauen müssen.. Muss mich mal erkundigen, aebr meine beraterin ist nicht einfach, sie wird alles versuchen um mich umzustimmen.. und ich möchte mich halt nicht rechtfertigen müssen WOFÜR ich das geld brauch usw...

Ist halt auch noch die frage, wie lange das dauert bis ich das geld dann hab, ich denke nicht das ich da mal zur bank geh, das geld hol und fertig, oder? :eek:

Naja überlebenswichtig sind die 500 Euro nicht ich kann auch ohne diese weiterleben, es wäre aber durchaus ganz gut, wenn ich sie hätte :D

Und er Bausparvertrag, mit dieser Summe... naja es bringt mir für die Zukunft nicht sonderlich viel, ich war halt jung und unerfahren und hab mir das aufschwatzen lassen...

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wenn du das geld nicht akut brauchst, würde ich ihn nicht stornieren lassen.
    erkundige dich genau, was du da an gebühren zahlst.

5. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

sei doch froh, daß du ein bisserl geld auf der seite hast! :rolleyes:

:wave:Vanilla

6. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Das würd ich zuerstmachen.. also geplant hab ich dass ich zur bank gehe, dort genau nachfrage, schildere was sache ist, man soll mir sagen was für kosten auf mich zukommen, auf was ich alles verzichte und und und... und dann werd ichs mir noch mal überlegen.. aber diesmal werd ich meine Mutter zum gespräch dann mitnehmen glaub ich :eek:

Wollte halt mal hier so eure erfahrungswerte lesen und soo.. ich mein es handelt sich ja nicht um unsummen, aber es nützt mir nix wenn ich meine 500 Euro krieg und dafür unsummen an die Bank zahlen muss, das will ich nicht und das isses mir halt nicht wert.. ich hab halt keine ahnung von sowas :eek:

7. Lillith

Lillith Gast-Teilnehmer/in

Mein Versicherer hat mal gemeint, wenn man als Grund der Auflösung die Finanzierung einer Ausbildung oder eben was anderes in die Art angibt, dann entkommt man der Strafgebühr (und verliert auch die gesetzliche Förderung nicht? - da bin ich aber nicht mehr sicher :kopkra: )
    Ich hab's noch nicht probiert, aber vielleicht funktionierts ja. :)

Wobei ich prinzipiell eher für weiter einzahlen wäre. Ich find aus deinem Thread spricht jetzt kein akuter Geldmangel für irgendwas bestimmtes, notwendiges sondern eher "500€ so vor Weihnachten wären nett" ;) aber is ja deine Sache.

8. MatsBM

MatsBM Gast

Sofern du das Geld vom Bausparer nicht unbedingt brauchst, dann lass ihn weiter bestehen.
    Wie schon erwähnt könntest du die weiteren Einzahlungen stornieren und ihn bis 2014 so belassen wir er ist, oder du zahlst die 20 Euro weiter ein und kannst dann Daumen mal Pi 1500 Euro rechnen.

Bei der vorzeitigen Auflösung fällst du zum einen um die erhaltene staatliche Prämie um, zum anderen werden die Zinsen ab Beginn auf einen sehr niedrigen Basiszinssatz reduziert und mit Abzug der Spesen (Kontoführung) hast du da schon mal ein Minus.
    Hinzu kommt noch die Gebühr für die vorzeitige Auflösung - wie hoch diese ist kann dir die Bausparkasse sagen.

Um den Wert bei der vorzeitigen Auflösung zu erfahren, wendest du dich am Besten DIREKT an die Bausparkasse und bittest um Bekanntgabe wieviel du z.B. bei vorzeitiger Auflösung per 1.1. erhalten würdest, dann siehst unter Vergleich der Einzahlungen eh wie hoch das Minus wäre.

Liebe Grüße
    Mats

9. Schnabilein

VIP: :Silber

wenn aber eine bestimmte sparleistung vereinbart wurde muss man auch beim stilllegen aufpassen. auch hier fällt eine "strafe" an wenn diese nicht erreicht wird.

10. Knofihex

Meine Meinung:

Wenn du irgendwas von dem Geld noch sehen willst, lös ihn auf.

Ich glaub bis 2014 wird von deinem Bausparer nimma viel da sein.

11. ellela

ellela Gast

Wurde nicht irgendwann mal die Regelung eingeführt, dass der Betrag der eingezahlt wurde jedenfalls wieder ausbezahlt werden muss?

12. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich würd einfach den Berater fragen was du rausgekommst und wie viele Gebühren du zahlst. Das wird der einfachste Weg sein.

13. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen wie das gemeint ist?? :eek:

Ja ich werd mich eh erkundigen wie das abläuft bevor ich irgendwas tu. Ich will keine Bösen überraschungen. Mit einem Minus hab ich gerechnet, aber es kommt aufs gesamte halt an..

14. Zdrahal

Hallo,

die sogenannte "Strafgebühr" sind im Regelfall 0,5 % der Vertragssumme (Achtung, die ist wesentlich höher als die Summe der Sparleistungen) - zusätzlich Verlust der staatlichen Prämie die rückverrechnet wird und die Zinsen werden auch auf ein Minimun rückgerechnet.

Und ja, auch bei nichterreichen des Sparzieles kann diese "Strafgebühr" (Verwaltungskostenbeitrag) verrechnet werden.

MfG, Zdrahal

15. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Super Stellungnahme

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Die Kündigungsgebühr errechnet sich anhand der Sparleistung. Umso mehr du eingezahlt hast, bzw. umso höher die Vertragssumme war, desto höher ist die Gebühr. Zinsen und Prämie müssen zurückgezahlt werden, bzw. werden abgezogen. Bei Verwendung zur Schaffung von Wohnraum, Bildung oder Pflege, musst du die Prämie nicht rückerstatten, die anderen Gebühren aber normalerweise trotzdem zahlen.

17. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

mein GG hat seinen bausparer aufgelöst. warum? weil ein minus am konto viel teurer kommt, als eine spareinlage.

er ist durch die monatlich anfallenden kosten länger nicht in den schwarzen bereich gekommen. zwar immer nur minimal im minus bereich, das belastet einen aber.

die bank-tante war zwar mehr als unfreundlich, ABER er ist trotz spesen von 100 euro für die auflösung jetzt ohne probleme im schwarzen bereich.

ich habe für meinen sohn und mich einen, würde aber nie mehr einen machen! da kauf ich lieber goldenes glitzer in barrenform:D (das kann ich sogar sehen und streicheln bei bedarf):love:

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Warum?

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Weil er auch so einen Thread dazu nutzt, um seine Verschwörungstheorie, dass in kürzester Zeit unser Währungssystem zusammenbricht, und somit das Bausparguthaben nichts mehr wert ist, unter die Leute zu bringen.

Das geht komplett an der Frage vorbei, und somit ist es für mich eine "super" Stellungnahme.

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Achso, die Ironie habe ich nicht mitgekriegt:D und - Knofihex ist ein Mann:confused::eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden