1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geld oder Geschenk für Postler, Rauchfangkehrer usw.???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von paerchen-mama, 22 Dezember 2008.

1. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Mich würds interessieren. Gebt ihr Geschenke oder Geld an den Rauchfangkehrer, Briefträger usw.? Ich weiß nie, ob ich was geben soll oder nicht. Bzw. wieviel???

Wie macht ihr das??

2. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

gar nix kriegens :D

3. Moni-Andi

Moni-Andi Gast

Wenn ich mein Geld bekomm, schenk ich ihm immer 1-2 Euro.

Ansonsten geb ich nix her.

4. -Beatrice-

-Beatrice- Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich hab bis jetzt noch nie was hergegeben. Bei mir ist das aber so, dass ich den Briefträger eigentlich nie sehe und der Rauchfangkehrer zu meinem Papa kommt. Daher sehe ich diesen auch nicht. Sie würden sich aber sicher freuen, wenn du ihnen eine Kleinigkeit geben würdest. Vielleicht häng ich morgen auch mal den Briefträger etwas vor die Tür. Mal sehen.

LG Beatrice

5. Sushie

Sushie Gast-Teilnehmer/in

Früher am Land war das bei uns so üblich.
    Heute in der Stadt nicht mehr. Für mich zumindest.
    LG Sushie.

6. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

briefträger und auch der paketpostler kriegen immer kleine geschenke (die merken sie sich eher als kleingeld) - und ich dafür meine post/pakete direkt zugestellt und keine abholzettel ;)

7. Sushie

Sushie Gast-Teilnehmer/in

Klingt dann aber eher wie Bestechungsgeld und nicht nettes Geschenk. :)
    LG Sushie.

8. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

unser paketmann ist so nett, der kriegt jedes jahr eine weihnachtskarte mit 10 euro drin.
    heuer hatte er das glück meinen mann anzutreffen, da gabs 20 euro :eek:

das ganze jahr ist er immer freundlich, winkt den kindern egal wo wir ihn treffen in unserem grätzel und pakete von uns werden sofern es ihm irgendwie möglich ist bei nachbarn abgegeben.
    umgekehrt nehm ich auch gern für alle anderen die packerl an (sofern nix zu zahlen ist...)

rauchfangkehrer kommt nur zu mir weil ich die hausmeisterin bin - dafür alle 3 monate...
    hat anfang dez. 3 euro bekommen...

briefträger is dank EU-postkastln so mühsam geworden, den müsst ich abpassen...

dann (als ichs noch nicht war) bekam auch die hausbesorgerin immer ein geschenk und einkaufsgutscheine fürn billa - und sie hat sich auch mal sehr über den kalender mit kinderbildern gefreut...

unsere mistfreunde haben auch jeder eine weihnachtskarte bekommen, allerdings ohne geld, denn das ist schon eine wöchentliche freundschaft die wir da haben. da ist geld schon eher eine beleidigung...
    die kriegen selbst gebasteltes vom moritz und bedanken sich artig bei ihm :love:

9. sabberazzi

sabberazzi Gast

nein weil der trottel immer einfach so ins haus läuft obwohl ich ihm eh schon xmal gesagt hab dass ich die glocke eh hören würd, wenn ers mal benutzen würd. ignoriert er einfach :boes:

rauchfangkehrer-ähm. weiß nicht, kommt ja jedesmal a anderer

10. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

aha....du gibst sicher auch in einem lokal oder beim friseur kein trinkgeld - nur um nicht in bestechungsverdacht zu kommen, oder ?

11. Sandrine26

Sandrine26 Gast

also bei uns bekommt der postler jedes jahr eine weihnachtskarte und fünf euro. aber auch nur weil er immer freundlich ist und das obwohl es sicher nicht mehr leicht ist bei der post zu arbeiten. ;)

12. Nitalein

Nitalein Gast-Teilnehmer/in

Also der Rauchfankehrer kommt immer wenn ich arbeiten gehe und so hat er dann auch ein Pech.

Unser Briefträgerin ist eine ganz liebe und stellt mir sogar jetzt noch nach 2 Jahren meine Post von der alten Adresse(war zwei Stiegen wieder) zu und darum bekommt sie jedes Jahr ein Packerl Merci ins Postkasterl.

Und meine Hausmeisterin bekommt jedes Jahr ein kleines Schachterl Kekse.

13. TiNi.70

TiNi.70 Gast-Teilnehmer/in

beide geld, wenns sie kommen ;)
    auch die "mistler", die mag ich eh am liebsten und sind über jahre die selben

14. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

2 Paketzusteller - jeder 10 € in die Hand mit einem "Schönes Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen".

Für Briefträger und Hausbetreuerin je eine Schachtel Merci schön verpackt, dazu eine Karte und 10 €.

Rauchfangkehrer kommt nicht, bzw. sehe ich ihn nie.

15. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

ich bin noch gar nicht auf die idee gekommen...

wobei - unserem rauchfangkehrer fahr ich jetzt nicht extra hinterher um ihn um die weihnachtszeit anzutreffen, der kommt ja nicht täglich...

dem postler könnt ich wirklich was geben, fragt sich nur wie. leg ich das auf die straße? der kommt ja nie zu mir ins haus, das postfach ist nicht aufzuschließen, sondern es gibt nur nen schlitz am zaun, wo er die sachen reinwirft...

wenn ich so lese, dass einige so etwa 10 euros geben... wahnsinn, was die für ein weihnachtsgeld bekommen könnten! :D wenn da etwa 50 personen gleich denken oder so... ;)

16. Engelchenn

Engelchenn Gast

bei uns bekommt auch nur der briefträger eine karte mit 10-20 € - da lg auch einer is ;) und weiss wie das ist.
    alle anderen hab ich bis jetzt nie gesehen, daher bekommen sie zu weihnachten auch nix extra. wenn der paketmann oder sonst wer kommt, gebe ich aber immer 1-2 € trinkgeld.

17. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Genau das denk ich mir auch! Ich bin natürlich auch zufrieden mit denen, aber mit meiner Arbeit sind/waren auch immer alle zufrieden und ich hab kein "extra" Weihnachtsgeld bekommen. Vor allem find ich zB 10 Euro viel zu übertrieben. und 1-2 Euro - da komm ich mir auch blöd vor. In Schillingzeiten hat man halt einen 20er gegeben. Das hat sich irgendwie besser angefühlt, weils ein Schein war, oder?

18. nein, keiner bekommt was. ich finde das professionelle hausieren lästig. denke, daß das geld anderwärtig besser angelegt ist. die haben ja alle einen job.

19. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen sehr netten Briefträger wo immer alles reibungslos funktioniert. Der bekommt immer ein paar Euro von meinen Eltern.
    Mit unserem Rauchfangkehrer sind wir seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr zufrieden. Seitdem bekommt er auch nichts.

Mein Freund ist selbst Briefträger und er kommt in der Vorweihnachtszeit öfter mit etwas nach Hause. Sehr oft sind es Süßigkeiten, Weine, Sekt, Weihnachtskarten etc. Von Firmen gibts schon mal Gutscheine oder ähnliches.
    Sehr oft - vorallem von älteren Leuten - bekommt er auch Geld. Zwischen 2 und selten mal 10 Euro. Im Schnitt bekommt er rund um die Weihnachtszeit bis hin zu Silvester um die 100 bis 150 Euro "Trinkgeld".
    Wir wohnen am Land.

20. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich hatte einen so tollen briefträger, leider gibts nun einen neuen. den kenn ich noch nicht wirklich.

was macht ihr, wenn die kanalreiniger, die müllabfuhr und sonstige stadt-wien
    -leute anläuten kommen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden