1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geld im Schlitz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 2 Februar 2012.

1. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Gestern wollte ich mir Geld vom Automaten holen. Dieser steht im Eurospar.

Stecke die Karte rein, tippse herum, und bemerke plötzlich einen Hunderter im Schlitz.
    Ohoh! hole ihn heraus und merke - es sind 3.

Ich stecke sie ein, rausche in das Geschäft und kaufe gleich einmal einen schönen, teuren Wein, Rindfleisch etc.
    Meine Freude ist groß, ich schwelge im Luxus.

An der Kassa stehend, taucht eine Frau auf, aus deren Reden hervor geht, dass sie die 300er stecken ließ.

Da bekam ich schon die ersten Gewissensbisse. Aber ich dachte mir "Das Schicksal ist in letzter Zeit eh so böse zu mir gewesen, die 300er sind der Ausgleich für erlittenes Leid... Und arm sieht sich ja nicht aus ..."

Beim Hinausgehen schaute ich mich um, und gewahr eine Kamera. - Shit!

Zu Hause angekommen lief ich herum wie aufgescheucht, wägte ab, spielte Szenarien durch, haderte, versuchte mich zu überzeugen, hielt Rücksprache mit meinem Gewissen blabla.

Zum Schluss packte ich das Geld, rannte zum nächsten Bankomat (ich hatte ja schon einiges von den 300er ausgegeben) und gab das Geld bei der Polizei ab.
    Dort erfuhr ich dann, dass eigentlich das Fundamt dafür zuständig ist (die Gemeinde) und das Geld als Fund gilt, aber es sich behalten als Fundunterschlagung gilt.

Daheim angekommen ging es mir bedeutend besser. Der Druck war weg, das Gewissen rein wie frisch gefallener Schnee.

Später rief mich die Dame an (ich ließ TelNr. und Adresse bei der Pol.) und versprach mir den 10%igen Finderlohn auf mein Konto zu überweisen.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bei jedem Bankomaten ist eine Kamera angebracht, wusstest Du das nicht?

3. HWS

HWS
    VIP::Premium

Der Titel ist ein wenig irreführend... :D

4. mcw

mcw Gast

ein trauerspiel, wenn sich das "gewissen" erst dann meldet, wenn man bemerkt, dass man gefilmt worden ist.

ich würde die 10% finderlohn spenden, denn du hast sie eindeutig nicht verdient. so rein moralisch betrachtet natürlich "nur".

5. mcw

mcw Gast

Ich dachte auch an die große Sause. Wieder nix.

6. Neon

Neon Gast

Also mich schockiert, dass du ihr das Geld nicht sofort gegeben hast! Ich hätte ihr ohne zu überlegen sofort das Geld gegeben mit den Worten: Ich habe es gerade gefunden und wollte es abgeben.

7. Neon

Neon Gast

Andererseits klingt das alles soo blöd: Ist das wirklich passiert oder willst nur blöd herumschreiben?

8. Schmied

Du hast recht.

Mir fiel der (vielleicht dumme) Satz "Waunst de Glick gerecht behaundlst, daun valosts di nie" ein.

Nur: Was bedeutet "gerecht behandeln" in diesem Zusammenhang?

Übrigens habe ich heute bereits 125 Euro an Organstrafverfügungen gespendet.

9. Neon

Neon Gast

Das war sicher SSKM.

10. Schmied

Deine Moral ist einwandfrei.

Ich haderte noch ein wenig.

11. mcw

mcw Gast

Du bist scheinbar ein echter Lump. :D

PS: Ich finde es davon unabhängig trotzdem schön, dass du wieder hier bist.

12. Neon

Neon Gast

Danke, auch dir wünsche ich eine einwandfreie Moral.

13. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

..wieder? wer war er?

14. mcw

mcw Gast

leider kann ich mich nicht mehr an den nickname erinnern, nur an die person dahinter :eek:

ist schon recht viele jahre her

15. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ah so...danke...also für mich so und so fremd....

16. Schmied

Geh bitte!
    Natürlich ist man selber schuld, wenn man zu schnell fährt.

Und! Ich bewundere Menschen, die mit soviel Selbstdisziplin und guter Erziehung durch ihr Leben schweben, dass sie KM haben, mit anderen Personen.

17. mcw

mcw Gast

stimmt, damals warst du forentechnisch betrachtet noch nicht einmal geboren :D

18. Schmied

Und aus!

19. bergie

VIP: :Silber

Ich nutze ja gerne fremde Threads für meine eigenen G'schichtln, so auch dieses Mal:

2010 besuchte ich die Bundeshauptstadt und kehrte nach einem anstrengenden Tag voller Sightseeing spätabends zu meiner Unterkunft zurück. Ich stieg aus einer Straßenbahn aus und als ich den Gehsteig gegenüber der Haltestelle erreichte, machte es *srrrrr* bei einem Bankomat, der da montiert war und heraus kam ein 50er.
    Ich schaute herum und sah eine junge Frau flott von dem Bankomat (so schien es mir) wegzugehen. Ich lief ihr nach und rief, aber sie schien als Stadtmensch ziemlich Angst vor Fremden in der Nacht zu haben, ich musste ziemlich brüllen, bis sie endlich stehenblieb. Ich fragte sie, ob sie denn bei dem Bankomat gewesen sei um Geld zu holen. "Nein!" war die Antwort und sie lief ängstlich davon.
    Am nächsten Tag war Wo.ende und die Bank zu. Ans Fundamt habe ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.
    Ich dachte auch immer, da müsste doch eine Kamera sein und vielleicht werde ich in einer Sendung im Fernsehen später dann als unehrliche Person bloßgestellt. Aber ich dachte echt, dass die Frau da vorher am Bankomat war. So wirkte es, als wenn der Schein "einfach so" rausgekommen wäre, es war ja sonst kein Mensch weit und breit.
    Letztendlich habe ich den 50er behalten, gedacht, das sei ein Willkommensgeschenk für Touristen vom Wiener Bürgermeister und habe das Geld in die Wiener Wirtschaft investiert.

20. Neon

Neon Gast

Sag bloß, ich sollte mit Rasern Mitleid haben, wenn sie mal erwischt werden? :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden