1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geld eintreiben oder verzichten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 1 Oktober 2009.

1. ...ich hab folgendes, unangenehmes Problem

Anfang Juli verbrachten wir einen wirklich schönen Kurzurlaub in Erding (Bayern).
    Eine Schulfreundin (Nachbarin) meiner Tochter durfte uns begleiten.
    Die Mädls waren sehr brav und begeistert von unseren Aktivitäten.
    Vereinbart war, dass ich der Nachbarstochter vorerst alles bezahle, das Geld dann retour bekomm.
    Den ersten Tag verbrachten wir an einem Badesee, spielten dort Mini-Golf, gingen am Abend Essen.
    Zweiter Tag in der Therme Erding mit dem größten Rutschenparadies Europas! Die kids hatten jede Menge Spaß, der Eintritt pro Kopf kostete € 27.-
    Am letzten Tag fuhren wir noch nach München in den Tierpark.
    Die Übernachtung war mit einem ausgiebigen Frühstück.

Zu Hause angekommen meinte die Nachbarin, sie würde mir das Geld am nächsten Tag bringen.
    Ich hab € 93.- berechnet und das war mit Sicherheit nicht einmal die Hälfte.
    Heute ist der 1.Oktober und ich hab das Geld immer noch nicht bekommen.
    Hab die Tochter schon mehrmals darauf angesprochen, sie hat es der Mama auch gesagt, ihr angeblicher Kommentar, ja sie wartet darauf, dass ICH sie anrufe :eek:
    Es ist nicht meine Art dem Geld hinterher zu rennen, auf der anderen Seite ärgert es mich sehr. 93 Euro für 3 volle Tage mit Verpflegung und vielen Aktivitäten sind meiner Meinung ein Geschenk.

Würdet ihr einfach anläuten und nachfragen? Ich kann mich dazu irgendwie nicht überwinden... es ist mir zu blöd :cool:

Geld ganz "vergessen"?

Das Mädl sprech ich nicht mehr an, sie kann ja nix dafür...

2. LiviaS

LiviaS Gast

Ich würde sie anrufen oder hingehen und persönlich nachfragen, wann du dir das Geld holen kannst. Das Mädel kann ja wirklich nichts dafür, das würde ich auch nicht mehr ansprechen.

Wennst eh schon sowenig berechnet hast, dann ist es imo eine Frage des Anstands, dass man wenigstens das Wenige bezahlt.

3. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

also ich würd nicht lang überlegen, rüber wandern und das geld verlangen!
    DIR muss es mit sicherheit nicht zu blöd sein!

4. ich seh das eigentlich genauso!
    Ich komm ma nur total deppat vor dem Geld hinterher zu rennen... ich habs immer geschoben, geschoben und gehofft, sie kommt von selber.

ich finds ziemlich charakterlos

5. dani30

VIP: :Silber

Ich würd auch direkt zu ihr hingehen, da gar nicht mehr lange warten.

6. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Hm, schwer. Vielleicht hat sie finanzielle Schwierigkeiten und schämt sich deswegen. Ich denke ich würde am 7. (falls sie AMS oder KB Geld bezieht) mal anrufen und nachfragen. Ev. anbieten es auf 2 mal zu zahlen, oder so. Hm :S

7. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

ich find es auch unverschämt!
    selbst wenn es ihr im moment finanziell nicht möglich ist (wobei ja eigentlich schon genug zeit verstrichen ist und der ein oder andere kupferling aufm konto sein müsste), könnte sie sich wenigstens melden!
    aber der tochter auszurichten, die TE solle sie anrufen...naja schon sehr frech! :rolleyes:

8. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde sie auch anrufen, ev. einladen auf einen kaffee zum bilder anschauen, falls ihr fotografiert habt.
    im zuge der einladung "erinnern" - ah ja - also so grob gerechnet waren es 93.--, der rest ist ein geschenk für XY, weil sie so ein nettes mädl ist..

9. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Zeit genug hatte die Nachbarin ja genug , um es Dir zu Bezahlen .
    Es gibt zwei Sprichworte .
    Aus Schaden wird man klug .
    Bei Geld hört die Freundschaft auf .
    Solche Erfahrungen haben schon sehr viele vor Dir gemacht . Aber man glaubt halt immer wieder an das " Gute " im Menschen und das ein Wort noch etwas zählt .

Ich pers. würde auch dem Geld nicht nachlaufen , aber mit der Person kein Wort mehr sprechen .

Josef

10. Grazie

Grazie Gast

Finde ich eine gute Idee.

Grazie

11. Alex3

Jetzt liegt die Entscheidung wohl oder übel wirklich bei dir.

Wenn du das Geld möchtest, musst du in den sauren Apfel beißen und es einmahnen, so unangenehm dir das auch sein mag.

Im Recht bist du, aber das mindert das Unbehagen bei einer solchen Aktion leider nicht....

12. Allegra82

Allegra82 Gast

eine sehr sehr gute idee :)

13. dani30

Ich finde es muss einem nicht peinlich sein oder sonsitges, es gab einen Vereinbarung bezüglich des Geldes, sie hat ihren Teil nicht eingehalten und ich sehs als gutes Recht und zwar ohne Scham hinzugehen und sie daran zu erinnern, da ist doch nichts dabei.

14. danke euch....

also das mit dem Einladen mach ich mit Sicherheit nicht.
    Sie ist nicht wirklich eine Frau mit der ich gern Kaffee trinken möchte.
    Ich mag ihre Tochter sehr gerne, liebes Mädl und eh mehr bei mir wie daheim :rolleyes:
    aber die Mama ansich ist nicht mein Fall.
    Sie ist eine Frau, die sich über jeden das Maul zerreisst und sowas mag ich nicht.

ich red heut Abend mal mit meiner besseren Hälfte was wir jetzt machen.

Finanzielle Schwierigkeiten dürften eigentlich nicht bestehen... zumindest nach Außen hin sieht es nicht danach aus.
    Es ist auch kein Betrag der unaufbringbár wäre...

:wave:

15. so, das wäre geklärt... angeblich bringt sie mir noch heute das Geld.. na schaun ma mal :rolleyes:

16. lu.cy.777

sicher eine unangenehme charaktereigenschaft - wäre aber für mich kein grund, rudimentäre nachbarschaftspflege zu vermeiden - wenn du ihre tochter sogar auf urlaub mitnimmst und die mädchen scheinbar gut harmonieren.
    ist aber ansichtssache.

17. da hab ich eine andere Ansicht.
    Nur weil sich die Mädls gut verstehen, muss ich nicht meine spärliche Freizeit mit einer Frau verbringen die mir von Haus aus suspekt ist.

Sollte sie aber heut mit dem Geld vor der Türe stehen, werde ich meine Abneigung überwinden und ihr einen Kaffee anbieten.

18. Antonia

Antonia Gast-Teilnehmer/in

Das kenn ich - ist einem furchtbar unangenehm, wenn man nachfragen muss (obwohls ja demjenigen unangenehm sein sollte, der das Geld schuldet). Ging mir schon mehrmals so mit verliehenen Dingen - von selbst kommt da nichts retour. Ist natürlich ganz etwas anderes, wenn man jemandem Geld schuldet - das würde mir unter den Fingernägeln brennen.!!

19. lu.cy.777

finde ich gut.:eek:

20. gekommen ist sie natürlich nicht :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden