1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gelantine für Topfencreme bitte um Hiiiiilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwoslarin, 24 Februar 2007.

1. zwoslarin

zwoslarin Gast

Wer kann mir helfen - BIIIIIIIIIITTE???

Ich habe letztens eine Topfentorte gemacht, sie war sehr lecker, nur hatte ich ein großes Problem:

In der Topfencreme hatte ich Gelantinebröckerl drinnen!!!

Was habe ich falsch gemacht???:confused:

Danke für Eure Tipps!!!

Liebe Grüße
    Andrea:wave:

2. lisigei

lisigei Gast-Teilnehmer/in

das mit den bröckerln in der gelatine kenn ich nur zu gut. ich verwend darum immer statt der gelatine qimiq. super einfach in der handhabung und man hat keine bröckerl!!

lg
    lisigei

3. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Ich machs immer so und habe noch nie Brökerl gehabt:

Die Gelatine im Topf erwärmen bis sie sich aufgelöst hat, Topf vom Herd nehmen und dann etwas von der Tortenmasse in die Gelatine einrühren (dann bekommt sie nicht gleich den Kälteschock;) ). Das Ganze dann unter die restliche Tortenmasse rühren.

4. muffin

VIP: :Silber

mach ich auch so! :wave:

5. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

hm... ich mach auch oft joghurt oder topfentorten u hatte das problem noch nie... wobei ich da nicht sonderlich "vorsichtig" mit der gelatine umgehe.

ich erhitze sie in flüssigkeit (meistens nehm ich rum), nimms dann von der herdplatte, rühr rum, damit sie ein bisschen abkühlt u tus dann in die kalte topfen oder joghurtmasse, welche ich dann ahlt auch nochmals rühre...

manchmal, wenn ich die gelatinemasse zu kühl werden lasse, dann wird sie auch so zähflüssig, dann stell ich sie einfach nochmals kurz auf den herd... u dann rein mit ihr.

welche gelatine verwendest du?

6. zwoslarin

zwoslarin Gast

Im Rezept stand 6 Blatt Gelantine - also Balttgelantine!
    Es ginbt ja auch so Pulver, meinst DU das ist besser???
    Aber wieviel nehm ich dann, wenn steht 6 Blatt:confused:

DANKE!!

@all:
    Danke für eure Tipps - hört sich ja ganz einfach an:eek: !!!
    Schau ma mal, ob das bei mir auch etwas wird...;)

7. zwoslarin

zwoslarin Gast

Wieviel gibst Du da qimiq anstelle der Gelatine (brauchts man dann noch Schlagobers?) rein oder hast Du da ein eigenes Rezept???

8. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch blattgelatine von dr oetker (schreibt man den nun so? *gg*)
    bei mir ists ganz unterschiedlich wieviel ich verwende, hängt von der masse ab...

ich drück dir die daumen,d ass das in zukunft klappt! *dd*

9. zwoslarin

zwoslarin Gast

@Floh04:

10. Sastro

Sastro Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende eigentlich immer die gemahlene Gelatine im Sackerl, 1 Sackerl entspricht 6 Blatt, brauche ich weniger mach ichs so nach Gefühl!
    Wie schon oben geschrieben, muss man bei Verwenung mit kalter Flüssigkeit zuerst einige EL davon in die Gelatine rühren und dann erst dieses Gemisch in die kalte Creme!

11. lisigei

lisigei Gast-Teilnehmer/in

hab ein rezept für eine super topfencreme mit qimiq:
    1/4 topfen, 2 pack qimiq (vorher glattrühren), etw. zitronensaft, 15 dag staubzucker, 1 pack. vanillezucker, etw. salz und 1/4 steifgeschlagenes schlagobers.
    lg
    lisigei

12. zwoslarin

zwoslarin Gast

@sastro&lisigei:

Jetzt kanns ja nur mehr gelingen;) !!!

13. oder du nimmst gleich Agar Agar, das ist viel besser wie Gelatine
    es ist stabiler und zusätzlich hast Mineralstoffe auch noch drinnen

Agar Agar ein sehr gutes Geliermittel, das unabhängig vom Umgebungsmedium ist. Schon eine Konzentration von 1%, aufgelöst in heißem Wasser, reicht für ein gutes Gel, ein halber Teelöffel entspricht damit ca. 4 Blatt Gelatine. Agar Agar wird bei 95 Grad Celsius flüssig und erstarrt bei 45 Grad Celsius.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden