1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gekochte kartoffel Wielang haltbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Raphael10, 8 Juni 2011.

1. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

Könnt ihr mir sagen Wielands Kartoffel gekocht , teilweise geschält, teilweise ungeschält - im Kühlschrank halten?

Liebe Grüße

2. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ich hab die manchmal bis zu einer Woche im Kühlschrank

3. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich ess die gekochten manchmal noch am zweiten tag .. aber am dritten schon nicht mehr .

4. michi09

michi09 Gast

Wir essen sie maximal noch am nächsten Tag, drüber eher nicht.

5. Raphael10

so. abs mir vorher abgebraten mit nem würstel. waren noch gut :)
    (von sonntag mittag)

6. das ist nicht sehr ratsam... auch Kartoffeln sind Überträger von Salmonellen.

Länger wie zwei Tage würde ich sie nicht verzehren:wave:

7. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich würd sie nicht mehr essen vom sonntag .. wenn dann nur noch am montag ..

und kindern würd ichs auch nur bis zum zweiten tag geben ..

8. Raphael10

also ich lebe noch :D

9. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Ich heb die auch immer ein paar Tage auf - hab erst gestern abend aus den Resten vom Sonntag (Petersilkartoffeln) ein Gröstl gemacht:
    Zwiebel und Schinken anrösten, Petersilkartoffel klein geschnitten dazu, gut würzen und durchrösten - lecker :)
    Ich find, wenn man die nochmal ordentlich erhitzt (z.B. rösten) ist das kein Problem, die erst mehrere Tage später zu verarbeiten. Nur kalt oder nur kurz erhitzt (Mikro) würd ichs nicht später als am nächsten Tag essen. :wave:

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

und wie überleben die salmonellen das abbraten?

11. man kann auch mit Kartoffeln Salat machen und ich finde es generell wäh sie eine Woche aufzubewahren, da grausts mir :cool:

12. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Also ich esse sie bis zu 2 Tage danach noch. Auch direkt kalt aus dem Kühlschrank. War noch nie ein Problem. Der Hund bekommts auch noch nach 3 oder 4 Tagen, schlecht war ihm noch nie.

Ich brech sie immer auf und schau wie sie ausschaun. Wenn sie nicht mehr gut sind sind sie dann innen find ich etwas weich. Dann ess ichs nicht mehr.

LG
    Leon

13. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ich auch!!!!:wave:

ich mein, das ist ja auch nicht immer so. aber wenn man sie luftdicht abdeckt, kann da sicher nix sein. vom ablaufdatum halt ich sowieso nix. ich mach immer zuerst den geruchs und dann den geschmackstest. wenn alles positiv ist, wirds gegessen. ich hatte noch nie probleme und bin rundum pumperlgsund.

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

okay, DU isst sie nicht weil du es grauslich findest ;) aber dann nimm nicht die armen salmonellen als ausrede her :D. die guten sind nämlich nach abbraten tot bzw können sie sich im kühlschrank sowieso nicht ausbreiten/vermehren. :cool:

15. Meine Oma hat immer gesagt : a Ausred und a Nudlbred`hot a jede Bäuerin :D

wobei ich im Hygieneunterricht da anders belehrt wurde... aber mir ist es egal, nach 2 Tagen entferne ich sie aus dem Kühlschrank. Kriegt nicht einmal mehr der Hund :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden