1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geklaute Sachen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 27 April 2014.

1. wien67

VIP: :Silber

Wir sind in den Osternferien weggefahren und haben unser Laptop und Ipad mitgenommen. Während wir die Sachen im Kofferraum packten, stellten wir die oben genannten Sachen auf das neben geparkte Auto, welche wir dann dort vergessen haben und es uns erst nach etwa 3 Stunden eingefallen ist. Vor dem Haus gab es zwischen den Kindern einen Streit, welcher auch bisschen lauter wurde. Das Auto war genau unter den Fenstern von unseren Nachbarn geparkt, die den Streit bestimmt mitgehört haben und danach sofort runter gegangen sind um sich die vergessenen Sachen zu holen.

Mir war die Sache sofort komisch, da vor dem Fall, die Nachbarn immer stehen bleiben, wenn wir uns zufällig begegnen und mit uns reden. Doch seit wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, hört man immer nur ein schnelles "Hallo" und verschwinden so schnell wie möglich.

Bei der Polizei war ich schon und konnte keine Anzeige erstatten. Ich wurde ins Magistrat für Verlustanzeigen geschickt, doch dort hieß es dann, dass sie auch nichts tun können, da meine Sachen nicht versichert waren. Das Einzige was ich machen kann ist jeden Tag beim MA anzurufen um nachzufragen, ob jemand meine Sachen abgegeben hat.

Im Haus hängt eine "Verlustanzeige" mit meiner Telefonnummer, doch keiner hat sich gemeldet. Auf dem Laptop sind sogar unsere Bilder drauf, daher weiß die Person, wem der Laptop gehört. Ich hatte leider kein Passwort drauf. Ich ärgere mich sehr darüber, denn es handelt sich um ein neues Notebook, welches gerade mal 3 Wochen alt ist.

Gestern habe ich von meinem zweiten Laptop gesehen, dass mein gestohlener PC auf meinem Skype online ist. Ich besitze zwei Skype-Accounts, habe mich in der Kontaktliste und konnte es somit sehen. Ich habe die IP Adresse rausgesucht und mir wurde MEINE IP Adresse angezeigt. Das heißt, die Person verwendet mein WLAN!!!! Auf meinem Laptop ist das WLAN Passwort gespeichert und man wird automatisch beim Starten des Laptops mit dem Internet verbunden.

Heute war ich wieder bei der Polizei und habe das Problem nochmal geschildet, aber es hieß wieder, dass sie nichts machen können, da sie keine Erlaubnis haben, die Wohnung der Nachbarn zu durchsuchen.

Ich bin mir ganz sicher, dass es genau die Nachbarn sind, da mein WLAN nur bis dahin ausreicht. Das ist gleich die Tür nebenan. Ich weiß auch, dass die überhaupt keinen PC bzw Laptop hatten und Internet schon gar nicht. Heute habe ich auch das WLAN getestet und wenn ich im Haus weiter gehe, wird die Verbindung unterbrochen. Beim UPC habe ich auch angerufen und die haben mir heute bestätigt, dass mein HP Laptop mit meinem WLAN verbunden ist, doch tun können sie auch nichts, da sie die Erlaubnis der Polizei benötigen.

Ich bin völlig ratlos und es ärgert mich ehrlich gesagt, dass die Polizei nichts unternimmt. Vor zwei Jahren haben sie wegen Fahrerflucht auch nichts gemacht!!!! Aber wenn es um irgendwelchen Kleinigkeiten geht, springen die!!! Ich weiß nicht weiter, bin völlig verärgert!!! Anklopfen und die Sachen verlangen, wird auchnicht funktionieren, die können genau so sagen, dass sie es nicht haben. Was würdet ihr tun?

#1 wien67, 27 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2014
  2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Mit einem Kuchen rüber gehen, dich also zum Kaffee einladen.

Vielleicht hast du Glück und er liegt irgendwo rum, weil sie ihn nicht schnell genug verstecken können.

Eistee, anna-mari und spacedakini3 gefällt das.
  3. wien67

Dazu muss ich sagen, dass die Nachbarin immer bei uns war. Ich wurde nie zu ihr eingeladen, daher ist das auch einwenig blöd, wenn ich mich jetzt auf einmal selbst einlade.

Die Wohnungstür ist aber ab und zu von denen offen. Ich habe gedacht meine Katze reinzulassen und sie dann zu suchen, aber danach einfach reingehen kann ich auch nicht.

Eistee gefällt das.
  4. farbenfroh

ich würde nicht einfach so reingehen.
    hast du schon einen anwalt kontaktiert?

ich würde sie darauf ansprechen, ihnen eine frist setzen und ihnen mit einer anzeige drohen (du musst ihnen ja nicht auf die nase binden, dass die polizei nix macht).

spacedakini3 gefällt das.
  5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich denke nicht, dass sie überhaupt zugeben wird, dass sie es war. Sie wird schon wissen, warum sie sich öfter in der Wohnung aufhielt. :D
    Und die Zeit nutzt sie um das Teil zu verkaufen und niemand kann etwas nachweisen.

Daher fände ich es wohl sinnvoller sie damit spontan zu konfrontieren. Das ist ja nicht verboten. Die TE soll sie ja nicht zusammenschlagen und gewaltsam eindringen.:D

6. anna-mari

Und falls nicht, kann sie sie immer noch darauf ansprechen. Oder einen Brief schreiben. Aber wahrscheinlich wird die Nachbarin sie nicht hereinlassen, wenn das Teil gerade offen herumliegt.

7. farbenfroh

Y

häh? ich hab ja geschrieben sie soll sie ansprechen. *???*
    einfach so eine wohnung zu betreten, nur weil die tür offen steht, ist nicht nur sehr heikel, sondern die geschichte könnte für die te dann noch schlechter ausgehen.

8. farbenfroh

was verstehst du unter "spontan konfronieren"?

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Im anderen Post habe ich es nicht verstanden - aber hier wurde es mir klar

Wenn der Laptop in deinem Wlan hängt hast eh relativ viel Kontrolle zumindest auf die Daten hast Zugriff. Wenn du die Remotesteuerung aktiviert hast kannst den Rechner sogar steuern.

Allerdings wie UPC weiß das dein Laptop mit deinem Wlan verbunden ist weiß ich nicht, ebenso wie du über Skype die IP-Adresse erfährst. Das einfachste und ohne große Computerkenntnisse mögliche ist in der DHCP Serverliste schauen ob der Laptop verbunden ist, bzw. einen Ping zu machen.

10. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

was mich gerade wundert, dass niemand nachfragt warum man Sachen auf das neben geparkte Auto stellt....
    würdet ihr das tolerieren, wenn wer Sachen auf euer Auto stellt/legt?

zur Sache an sich....da ist der Tipp vom MarBig sicher nicht schlecht.

11. anna-mari

Mir ging es da eher um die Frist. Da befürchte ich halt, dass die Nachbarin den Rechner schnell "entsorgt".

12. Urquelle

doch, ich wollte gerade nachfragen - du warst ein bissl schneller da ;)

(aufs eigene Auto lege ich doch auch keine Sachen!)

KikiundLauftier gefällt das.
  13. BuddhaLight

Seltsame Geschichte im you am frühen Morgen - that´s what I´m here for! :D
    Freu mich schon auf die unvorhergesehenen Wendungen. ;)

bluevelvet gefällt das.
  14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ist Geschichtenklau eigentlich ein Delikt?:unsure:

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde einfach anläuten und fragen, ob sie vielleicht zufällig einen laptop gefunden haben - weil du deinen vermisst und eben nachverfolgt hast, dass der nicht weit sein kann.
    wenn sie "nein" sagen, dann sagst bekümmert, dass du dann das angebot der polizei annehmen wirst, dass die dann mit ihrem neuen suchgerät die wohnung ausfindig machen, wo das gerät steht, weil IM haus muss es ja sein.

dann haben sie zumindest die chance, dir deine sachen heimlich vor die tür zu stellen.

Giorgina und Eistee gefällt das.
  16. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

grundsätzlich eine gute IDEE.... :)
    wobei!....gesetzt den fall die nachbarn stellen die sachen vor die türe und da werden sie dann wirklich gestohlen?
    ...... :D

Amica32 gefällt das.
  17. Tina11

Hänge einen Zettel unten auf. Schreib darauf "Ich weiss ganz genau, dass DU meine Sachen hast..."
    Schreibe auf, dass sie dir diese Dinge geben sollen, dann ist die Aktion auch vergessen. Geben sie dir deine Sachen nicht, dann wirst du Rechtliche Schritte einleiten, die für besagte Person "unangenehm" werden können.

18. Tina11

Klopf doch gleich an und sage es ihnen direkt.
    Sag ihnen, dass du nicht blöd bist und wenn man sich nur ein bissl auskennen würde mit Elektronischen Geräten und I-Zugang dann müssten auch sie das wissen, dass es offensichtlich ist, dass sie die Sachen haben.
    Ich mein, die gute Nachbarschaft ist sowieso beim Hugo nach der Aktion, also kannst auf Freundlichkeit verzichten.
    Grüßen wird man sich weiterhin, aber mit Kaffee und Kuchen bei dir zu Hause wird es ein Ende haben nehme ich an.

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich kenn mich mit der reichweite und so nicht aus - aber mit direkten anschuldigungen wäre ich dann auch vorsichtig.

Amica32 und mo-mo gefällt das.
  20. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

naja geklaut sind die sachen ja nicht wirklich. auch nach dem gesetz nicht.

ist ich sag mal ist max eine nicht abgabe einer fundache und das musst ihnen mal nachweisen und daher tut die polizei auch nix bzw die versicherung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden