1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geige lernen mit 3,5J

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 321Tina, 26 Februar 2009.

1. 321Tina

321Tina Gast-Teilnehmer/in

mein sohnemann will unbedingt geige lernen.

hat wer tips erfahrungen..... kosten....
    mir tun die finder weh aber es ist nicht leicht einen lehrer zu finden der nicht so viel verlangt:rolleyes::eek:

2. tigger79

tigger79 Gast-Teilnehmer/in

ich habe im konservatorium (graz) geige gelernt, allerdings erst mit 8 jahren. mit 3,5 anzufangen ist schon sehr früh - in asien wäre es normal, bei uns aber doch sehr selten. es ist motorisch einfach sehr anspruchsvoll - ich kannte kinder, die waren 5-6 jahre und haben wochenlang einen kochlöffel statt dem bogen gehalten, weil dies zum "haltung-üben" gedacht war...

ich würde ins konservatorium gehen und mich dort samt kind beraten lassen - vom alter her würde ich aber eher einmal mit einem orff kurs starten und dann weiterschauen.
    von den kosten her bin ich nicht up-to-date, aber es ist, denk ich leistbar, die geige kann man sich auch ausborgen, weil er ja schnell "rauswachsen" wird und bald eine grössere braucht...

alles liebe :wave:

3. Mauki

Mauki Gast

Ich denke, das ist für das Kind noch sehr früh (er muss ja auch jeden Tag mindestens eine Stunde üben......) - ich hab mit fünf angefangen und das war gerade für mich als Kind zu handeln.....

4. Buje81

Buje81 Gast-Teilnehmer/in

Also das mit jeden Tag üben kommt aber sicher auf den Lehrer drauf an..
    Meine Kleine lernt seit Herbst (4 1/2)..Hätte auch schon mit 3 1/2 anfangen wollen aber da war der Hals noch zu kurz und es wurde mir gesagt alleine von der Konzentration sind sie da noch nicht so weit..Jetzt hat sie 1 mal die Woche ca.35-40 MInuten Unterricht das geht sehr gut..Und üben müssen wir nicht zwingend zuhause,natürlich ist es gut aber es muß nicht sein.Wenn man sie in dem Alter zwingt läuft man sowieso gegen ne Wand.
    Bei uns kostet der Unterricht im JAhr 320 Euro und die Leihgebühr so 65 Euro..Geigenbuch 30 Euro.
    Sicher nicht billig aber wenns Freude macht?
    Lg

5. Mauki

Mauki Gast

Kann dich verstehn - wenn es ihnen Freude macht, dann gibt man schon einmal gerne mehr aus - ist ja etwas Sinnvolles und Wunderbares, die Musik. :)
    Meine drei haben alle ein Instrument gelernt, meine beiden Jüngeren lernen immer noch.
    Üben jeden Tag ist dennoch sehr wichtig, man merkt es, wenn sie einmal ein paar Tage nicht üben und dann taugt es ihnen auch nicht so, als wenn sie jeden Tag ein bisschen üben und dann es wirklich total gut können. Und sie möchten es ja auch selbst.
    Und auch auf der Geige, überhaupt wenn du es als Beruf erlernen willst, wie das bei mir der Fall war, dann ist es wichtig, um es auf's Konservatorium zu schaffen - und ohne Konservatorium leider kein Geigenberuf....

6. tricky

VIP: :Silber

meine tochter lernt seit schulbeginn bratsche. in einer musikschule ist es nicht teuer, wir zahlen im semester keine 100 euro und das instrument ist geliehen.
    und ja, es ist anspruchsvoll, das üben mit dem kind und auch das kind zu motivieren, obliegt natürlich dir. denn tiefs kommen sicher ...

ich glaube auch, dass 3,5 jahre zu früh ist. ich würd mal in eine musikschule gehen und nachfragen ...

lg daniela

7. Q

Q Gast

Ich find das auch zu früh, das ist das Alter, in dem man allenfalls programmierte Wunderkinder zu drillen beginnt. Geige muss man zwar früh anfangen, wenn man an die Spitze will, aber so früh auch wieder nicht.

Ich würde ein normal begabtes Kind ohnehin mit Klavier beginnen lassen, das Instrument hat einfach viele Vorteile in der allgemeinen Musikbildung und schont durch die fixe Stimmung auch das Gehör geplagter Eltern.

8. muell23

muell23 Gast

Ich habe eine Arbeitskollegin, da haben die Kinder beide mit dem 3 Geburtstag begonnen. Die Geigen der beiden waren winzig. Die Kinder waren begeistert und haben eher spielerisch gelernt als mit Drill.

Sie haben übrigens in einer ganz normalen öffentlichen Musikschule gelernt. Kosten pro Kind und Monat ca. 50 Euro. Geige konnte ausgeliehen werden.

9. muell23

muell23 Gast

Da braucht man aber auch den Platz für so ein Monster. Wir haben ein Piano Forte und auch das ist nicht gerade klein. Muss dir aber wiedersprechen, wenn Sohnemann stundenlang ein Lied übt überkommt mich auch oft die Lust eine Kettensäge zu erwerben.

10. Q

Q Gast

Man kann heutzutage schon guten Gewissens mit so einem Digitalding anfangen, sofern es echten Anschlag und 88 Tasten hat. Die sind dann nicht so riesig.

11. Mauki

Mauki Gast

Üben ist schon wichtig, wenn man ein Instrument erlernt.
    Ist ja sinnlos, wenn man Zuhause nicht übt - wie soll man das denn sonst erlernen? Zuhause machen sie ja auch ihre Hausaufgaben und gehen nicht in die Schule so zum Spaß und ohne, dass sie Hausaufgaben machen.....
    Bei der Geige ist Üben auch deshalb wichtig, um die Abstände der Finger für die Noten auf der Geige in's Gefühl zu bekommen, das Gehör zu schulen, die Bewegung der Hand beim Frosch und bei der Spitze, das Vibrato, etc. etc. - nicht umsonst gilt Geige als schweres Instrument...
    - von einem Mal in der Musikschule und auch immer nur dort, ist es sicher nicht so leicht, das gut in der Zeit in den Griff zu bekommen - naja, für den Hausgebrauch reicht's vielleicht, aber ob das dann Spaß macht? Ist ja auch für die Kinder unbefriedigend - und es ist auch wichtig für sie selbst und sie sind ja auch alt genug, dass sie erfahren, dass es zum Instrument lernen auch Konsequenz bedarf (Üben, immer Hingehen, .....)
    Und nur um zu sagen - man hätte Geige gelernt - so mit Ach und Krach halt, ...?

12. Buje81

Sie ist 4 1/2..:rolleyes:
    Man darf sich halt auch keine Wunder(Kinder) erwarten..Der ganze Unterricht ist ja eigentlich Geigenfrüherziehung und ist spielerisch gestaltet..
    Ich sag ja nicht das sie zuhause nicht übt aber ne Stunde ist in dem Alter a bissl übertrieben so lange können sie sich ja nicht mal konzentrieren. Wenn ich sie dazu zwinge mag sie sicher schneller nicht mehr als wie wenn sich die Erfolge langsamer einstellen.
    Übrigens lasse ich sie das Instrument lernen weil es ihr Spaß macht und nicht weil ich sie zum Geigenprofi erziehen will.
    Mit nicht mal 5 finde ich es nicht wichtig sich über zukünftige Berufe Gedanken zu machen.:D
    Lg

13. Mauki

Mauki Gast

Naja, war auch keine Rede von Geigenprofi - ich hab nur gesagt, dass ich in dem Alter es als Beruf lernen wollte - so lange ich denken kann, wollte ich immer Geigerin werden - hab das nur erwähnt und davon gesprochen, dass Üben zum Musikinstrument - Lernen dazugehört.
    Kannst es ja eh so machen, wie du möchtest! :)
    Jeder so, wie er möchte - man sieht dann eh später, ob es gut war, wie man es gemacht hat.
    Nur wenn du etwas im Forum schreibst, ist es halt so, dass andere auch darauf antworten.... ;)
    P.s.: Und dass der Unterricht Geigenfrüherziehung ist, hast du mit keinem Wort erwähnt, sondern es hat bei dir so geklungen, als wäre es regulärer Geigenunterricht....
    Liebe Grüße,
    Mauki.

14. Buje81

Mir wurde erklärt das alles unter 6 Jahren( Schulbeginn) unter Geigenfrüherziehung fällt da die wenigsten Kinder vorher schon lesen können..
    Trotzdem lernt sie schon mit Bogen aber halt nach Farben und Mustern( Weiß nicht wie ich es sonst sagen soll) statt Noten..
    Mir ist es schon klar das jeder antworten kann:)
    Verstehe nur nicht warum so viele es arg finden wenn man Geige lernt,bei Flöte sagt kein Mensch was, als gehöre es zur Grundausbildung. Was soll man denn sonst machen außer Geige lernen wenn für Flöte absolut kein Interesse da ist?
    Ich finde das es passt so lang sie es selber wollen. Ob sie heuer oder nächstes Jahr ihr erstes richtiges Lied lernt spielt für mich keine Rolle.
    Lg Buje

15. Mauki

Mauki Gast

Versteh dich. :)
    Liebe Grüße,
    Mauki.

16. 321Tina

321Tina Gast-Teilnehmer/in

Also mmein Kleiner darf anfangen ich wills ihm nicht ausreden und wenns nichts wird auch nicht schlimm:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden