1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geht's noch? "Volks-T-Shirt" von Kik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy, 17 Mai 2009.

1. happy

happy Gast

Habe eben eine Werbung im TV gesehen, die mich doch ein wenig irritiert hat. Kik wirbt für eine neue T-Shirt Linie mit dem klangvollen Namen "Volks-T-Shirt" (soweit ich nach kurzem ungläubigen Googeln herausgefunden habe, entstammt diese fragwürdige Idee einer Zusammenarbeit mit der Bild-Zeitung - wen wundert's).
    Frage: Finde nur ich das seltsam?
    weitere Frage: Wie kann man "Mode"-Linien mit derartigen Bezeichnungen am besten ideologisch verankern?
    Hauptfrage: Was soll das?

Ein Blog zum Thema, falls es jemanden interessiert bzw. der Link zur Online-Werbung von Kik. Sollen Kik-Zielgruppen uniformiert werden? Ist beim Kik-einkaufen jetzt zur Lebenseinstellung mutiert?
    mMn äußert fragwürdig das Ganze. (Verschwörungstheoretiker gehen davon aus, dass die Farben, in denen die Shirts angeboten werden, mit jenen der NPD assoziiert werden können...)

2. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

hm? mein erste assoziation war richtung volksmusik, volkstümliche mode, volksfest.... ich find' die bezeichnung volks-tshirt zwar holprig, aber nicht irgendwie lastig.

3. happy

happy Gast

echt? interessant.
    ich assoziiere mit dem begriff "volk" (ohne -tümlich) etwas ganz anderes...

4. FrauViktualia

FrauViktualia Gast-Teilnehmer/in

warum irritiert dich das?:confused:

5. happy

happy Gast

grad meinen mann gefragt: "schnell sag, was fällt dir zu dem begriff Volks T-Shirt ein?" Er: "Nazi-Leiberl?"

6. maribah

maribah Gast

verbreiter dich mal...

Ich hätt das jetzt von der Aufmachung und vom modischen Effekt her eher mit DDR und Konsorten assoziiert...

7. happy

happy Gast

wie bitte?

ich auch.
    aber anscheinend bin ich die einzige, die das ein wenig strange findet.

8. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich finds mühsam, wenn leut in völlig harmlose sachen ständig was reininterpretieren müssen

wieso sollte ich bei volks-t-shirt an nazis denken? ich denk so schon nie an nazis, warum sollte ich gradebei einem shirt dran denken? find ich echt übertrieben

9. maribah

maribah Gast

verbreiter dich im Sinn von: führ aus was du mit dem Terminus "Volks" assoziierst... ;)

10. happy

happy Gast

ach so :D
    na dann habe ich das ohnehin schon getan. auch bei mir gehts sehr in die von dir genannte richtung und mMn lässt sich nicht leugnen, dass der begriff "volk" ein auch in die entgegengesetzte richtung ein nicht wertfreier ist.

ich bleibe dabei - auch @doertie-goertie - mich befremdet es, wenn ein unternehmen mit derartigen begriffen wirbt und nehme mir heraus zu hinterfragen, warum es das tut und was es sich davon erwartet...

11. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ich fahre einen Volkswagen - Assoziationen?

Für mich ist das "Volks TShirt" einfach ein Leiberl, dass extrem billig ist und sich jeder leisten kann. ( gab es nicht erst vor kurzem eine Kooperation zwischen Bild und Oral B wo es um die "Volkszahnbürste" gegangen ist?)

12. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Ich stimme Dir schon zu, dass eine der Assoziationen die NS-Zeit ist.

13. Den Namen finde ich auch merkwürding und habe ihn auch gleich mit Nazi assoziiert.

14. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Rofl, soviel Blödsinn.

Diese VOLKS Aktionen sind eine Zusammenarbeit der Bild und verschiedener Firmen. Es gibt dabei ausgewählte Produkte zum Sparpreis. Vor ein paar Wochen waren es Jeans vom KIK um 7.99 oder 8.99.- dann war es ein Notebook von Dell um 499.-

Gestern beim Kik vorbeigekommen, die Shirts hängen auf dem Ständer, in alles Farben, Rosa, Gelb etc.

Eine super Aktion, mit Rechtsextremismus gleichzusetzen find ich irgendwie äußerst bescheuert.

Volksmusik ist auch keine rechte ... -.-

15. nbnb

nbnb Gast

ich hab auch die werbung zuhause. schöne leiberl zu günstigen preisen, ich finds toll. die farbe der leiberl ist bunt und man kann daraus nur herauslesen, dass so günstige tshirts für die masse, die sich weniger leisten kann momentan, sind. deswegen das volk.

16. nbnb

nbnb Gast

was denkt ihr euch, wenn die volkshilfe um spenden bittet?

17. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Ja und auch auch mit Telekom gab es ein Angebot, das Volks DSL

Seat hatte 2005 eine Sonderedition ..

Bei der Quelle gab es eine Volkswaschmaschine etc.

18. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Das sind dann die NPD und FPÖ Wähler die Spenden fürs nächste Volksfest (Parteitreffen inkl. Besäufnis) sammeln.

19. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Mir wäre auch nie diese Assoziation eingefallen. Eher ein T-Shirt für alle verschiedenen Leute, fürs Volk halt, querbeet. Kanns schlecht erklären. :eek:

20. happy

happy Gast

leistbare massenproduktion fürs arme volk in wirtschaftlichen krisenzeiten. warte mal, woran erinnert mich das jetzt nur... :rolleyes:

das es da einen trend in richtung volks-wasauchimmer (waschmaschinen, zahnbürsten etc.) gibt, ist mir entgangen, finde ich aber deshalb nur umso seltsamer.

und: über die umstände, warum so billig angeboten werden kann denkt anscheinend keiner nach...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden