1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geht ihr zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 4 Dezember 2014.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Geht ihr? Wenn ja, warum? Denkt ihr, dass ihr was haben könntet, das dann entdeckt wird oder geht ihr einfach, um Gewissheit zu haben, dass ihr gesund seid?
    Wir hatten jetzt im Bekanntenkreis das Thema und ich muss sagen - Frauen gehen viel öfters zum Arzt, als Männer... :D

2. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich gehe weil es doch viel gibt, wo es bei auftretenden Symptomen bereits zu spät sein kann ... sprich, ich verschaffe mir durch die Untersuchung Zeit ...

KikiundLauftier gefällt das.
  3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Es gibt ein paar Untersuchungen die ich jährlich machen lasse, in der Hoffnung mir im Fall des Falles Zeit zu verschaffen bzw so früh dran zu sein, dass schlimmeres verhindert werden kann.
    Ich bin mir aber bewusst, dass diese Untersuchungen nicht alles abdecken und trotzdem "etwas" sein kann.

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich gehe auch regelmäßig.
    Ist ganz angenehm, am Befund zu sehen, dass alle Werte OK sind.
    Letztens habe ich mir den Vitamin D Wert auch bestimmen lassen. Der scheint ja bei sehr vielen Leuten viel zu niedrig zu sein, und ich war der Ansicht, meiner müsste OK sein, weil ich mich viel im Freien bewege.
    Er war aber im Bereich "unzureichende Versorgung". Trotzdem meinte die Ärztin, es sei nicht notwendig, was zusätzlich zu nehmen, wirklich schlecht sei das nicht. Auch gut, so ist das einzige, was ich nehmen muss, Vitamin B12. Da ist das einzige, was bei veganer Ernährung wirklich zuwenig im Essen ist.

Zur Gyn gehe ich auch regelmäßig.
    Zum Zahnarzt auch, aber die Intervalle sind viel zu groß, weil ich feig bin.

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Gyn: ja.
    Ansonsten nur in unregelmäßigen Abständen, da ich glücklicherweise keine problematischen Zähne oder sonstige auffällige Werte habe, die man im Auge behalten muss (bis auf Vitamin D und das substituiere ich seitdem), bei mir ist bei den sporadischen Kontrollen bisher immer alles in Ordnung gewesen, ich habe auch nur zwei Zähne mit Plomben (zwei Weisheitszähne) und die wurden vor 7 Jahren gemacht. ;)

6. bluevelvet

Ich würde Vitamin D substituieren, über den Winter kann man es nie ausreichend bilden, außer man hält sich monatelang in den Bergen auf, dazu haben wir schlichtweg zu wenig Sonne und selbst wenn sie scheint, steht die Sonne zu niedrig.
    Es ist absolut ungefährlich Vitamin D zu substituieren, da nur ein Bruchteil über die orale Einnahme aufgenommen werden kann und eine Überdosierung bei der auf der Packung angegebenen Dosis ausgeschlossen, aber viel gewonnen ist, ich fühle mich eindeutig viel besser als vorher. :)

Ipani und farbenfroh gefällt das.
  7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Nur zum Gyn - dito. Zum Zahnarzt bemühe ich mich, nicht seltener als alle 4 Jahre zu gehen, aber da ist eh nie etwas. Gesundenuntersuchung nehme ich mir immer wieder vor, aber es wird nie etwas ...

8. maha

Ich gehe ab 2035. :)
    Zum Achtziger

Silmum1 gefällt das.
  9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Nein ..ich geh nicht jedes Jahr! Ich war heuer einmal beim Hausarzt und sonst nix.....

10. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ihr wisst aber schon, dass weder Vit D noch Vit B12 bei der Vorsorgeuntersuchung dabei sind. Im Prinzip ist da fast nichts dabei. Und für alles, was der Arzt zusätzlich macht, muss er sich bei der Kassa rechtfertigen können. Ich find das System grundsätzlich gut, aber sauschlecht in der Umsetzung. Für männer ist nicht einmal ein Blutbild dabei. Für Frauen nur das rote. Es ist kein EKG vorgesehen, keine rektale Untersuchung, aber Hauptsache, es wird nach den Krebserkrankungen der Großeltern gefragt und es gibt einen ziemlich übertriebenen Alkoholfragebogen.

Wie gesagt - grundsätzlich super, aber die Leistungen, die dabei sind, gehörten meines erachtens nach überdacht.

11. Silmum1

Zur Vorsorgeuntersuchung bei der GKK gehe ich jährlich.
    Jährlich auch zum Frauenarzt, zum Lungenfacharzt und zur Mammographie. Zum Zahnarzt muss ich oft gehen - leider...

Finde die Vorsorgeuntersuchungen schon sehr wichtig.. oder vielleicht bin ich einfach ein kleiner Hypochonder... :happysmile:

bluevelvet gefällt das.
  12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Zum Gyn geh ich jährlich. Die Vorsorgeuntersuchung, welche die GKK durchführt, ist die Zeit nicht wert, die man dafür aufbringt. Zum Durchchecken würde ich mich ins Spital legen.

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nö. Schaden tut das auf keinen Fall. Bin da leider ein wenig zu lässig. Und das ist eher reine Faulheit.

14. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

ich bin da leider ziemlich nachlässig, liegt wahrscheinlich daran dass ich so selten krank bin,
    muss mich aber echt selber an der Nase nehmen und öfter gehen,
    der einzige Arzt der mich jährlich zweimal sieht ist der Zahnarzt, da muss ich aber zwangsläufig hin.

15. bluevelvet

:censored::schadenfreude:

16. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Nutzen aber auch nicht. Ein Freund von uns kam freudestahlend von der Gesundenuntersuchung, alles ok. 4 Wochen später hatte er Herzinfarkt/Schlaganfall - und liegt nun seit 12 Jahren im Wachkoma. Wenn Gesundenuntersuchung, dann ein Komplettcheck im Spital, alles andere ist reine Augenauswischerei/Kosmetik.

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das ist natürlich sehr unglücklich. :( Ich wünsche ihm das Beste.<3

Ich bin trotzdem der Meinung, dass Vorsorgeuntersuchungen auf keinen Fall schaden. Und bestimmt auch regelmäßig etwas entdeckt wird.

18. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ist der Komplettcheck mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden und zahlt das die KK?

19. lula

lula jössas 8-O

Gyn jährlich
    Zahnarzt jährlich
    Blutspenden jährlich
    Alles andere bei Bedarf, hab eine lange krankengeschichte hinter mir und bin sehr froh, dass jetzt mal Ruhe ist :)

bluevelvet gefällt das.
  20. KittyMe

KittyMe eat me

Ja jährlich, weil ich so bin, wie ich bin. :unsure: Letztes Jahr haben ein paar Befunde aus dem Labor gefehlt. Mein Arzt hat meinen Blick gesehen und gesagt: "Keine Sorge, ich kann ihnen versprechen, dass sie dieses Jahr nicht sterben werden." ... High Five für alle Hypochonder! ...

Silmum1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden