1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gehrinwichserei: selbstversorger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 März 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

also, es ist so: eure aufgabe ist es, euer leben dahingehend zu ändern, dass ihr euch mehr oder weniger selbst versorgen könnt.
    ein partner darf normal verdienen, das fehlende gehalt des anderen partners soll via selbstversorgung ersetzt werden.

so.
    wie geht ihr das an?
    was müsst ihr anbauen und in welcher menge?
    welche tierarten und wieviele davon müsst ihr halten, um eier und milchprodukte für eure familie zu produzieren?
    (ich geh jetzt davon aus, dass ihr vegetarier seid oder euer fleisch von extern bezieht)
    wieviel zeit meint ihr, müsst ihr in diese lebensform investieren?
    wie groß muss das grundstück sein, das ihr erwerben werdet, um all das unterzubringen (viechereien, gemüde, obst und pipapo)?
    was würde euch dazu noch einfallen?

hat wer lust, mit mir diesen gedankengang durchzuspielen?

2. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

in erster linie müssten wir die wohnung verkaufen und in eine einziehen, die ich mir (bzw. jeder sich) auch alleine leisten könnte.

3. bambina

soph, dass man das nicht in einer wohnung praktizieren kann, ist aj eh klar :D

4. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

hängende gärten, baby, hängende gärten. :D

5. Uih, .... interessant

Wie geht man das an.

An erster Stelle steht wohl der Ankauf von Grund und Boden und eventl. dem passenden Hof dazu. Eventl. mit Streuobstgarten?

Ich würde die Frage was anzubauen ist, ändern in:
    was kann ich auf diesem Boden und Klima (kommt ja auf die geographische Gegend an)
    Einfallen würde mir: Erdäpfel, Kraut, Kürbisgewächse, Paradeiser, Rüben, Chinakohl, Mais

Getreide wäre wohl auch notwendig nur denke ich, dass es nicht so einfach ist.

Tiere: eine Kuh, Hühner (7-8), Hasen, Schafe (2-3)

Zeitaufwand: ich würd jetzt sagen das ist ein 24 Std. Job.

Bei der Größe des Grundstückes bin ich total überfragt.

Nicht zu vergessen wären dann noch passende landwirtschaftliche Geräte.
    Kommt natürlich auf die größe des Feldes, der Felder an.

6. bambina

naja, aber grasen das schaf und die ziege dann auf den hängenden wiesen?
    und wie legen die hühner ihre eier, wenn alles hängt?
    :D

7. bambina

braucht man aber wirklich felder, wenn es nur darum geht, sich selbst zu versorgen?
    oder, um soph zu zitieren: no carb, baby, no carb ;)

8. Das müßte man sich durchrechnen. Wie hoch ist der z.B. Kartoffelverbrauch pro Jahr ist.
    Hinzu kommt noch der Wechsel der Bepflanzung um den Boden nicht auszulaugen.

Eingefallen ist mir jetzt noch: Zwiebel und Knoblauch,
    Andenbeere, Zeller, Karotten, Erdbeeren

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Hmm, OK fangen wir einmal an:
    Variante 1: Verzicht auf das Gehalt meiner LG. Nichts großartiges passiert:rolleyes: Das war wohl nicht gemeint;)

Nun etwas ernsthafter: Nutzung des Zweitwohnsitzes (Haus mit Garten): Garten kriegt Gemüsebeet, Kartoffelackerbereich und Getreidebereich. Keller beherbergt 6 Hühner, 2 Schweine und eine Ziege (kleiner als eine Kuh und gibt auch Milch und Milch für Käse).
    Ausserdem: Ein Brunnen wird gegraben (Mist, da war doch etwas bezüglich "Das Haus steht sehr stabil auf einer Granitplatte!" :rolleyes:)
    Ein Windrad und Sonnenkollektoren am Dach für Stromerzeugung.
    Zusätzliches Fleisch durch Jagd.
    Geheizt wird mit Holz.

10. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Hm, also, ich denk da eher an den eigenen Büffel (für den Mozzarella) und die Olivenbäume. Und nein, ich möchte KEIN Leben als Vegetarier führen, es gibt da doch einiges, auf das ich nicht verzichten möchte.

Nachtrag: In der Realität starte ich aber erstmal mit Schrebergarten und Tomätchen im Eimer auf dem eigenen Balkon.

11. bambina

das selbstversorgerforum hab ich auch schon gefunden.
    offenbar bin ich mit meinem vogel nicht alleine :)

12. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

So wären in etwa auch meine Überlegungen.
    Plus Enegieversorgung (Holzöfen und Sonnenkollektoren), Notstromaggregat usw
    Auf Getreide würde ich eher verzichten, dafür Kartoffeln (braucht weniger Platz und zur Not kann man ja vielleicht was tauschhandeln :D)

13. MagratGarlick

VIP: :Silber

Das Problem fängt damit an, dass ich das gar nicht machen will. Ich will nicht in der Früh aufstehen, den Zoo füttern, das Gemüse wässern, die ganze Arbeit will ich nicht haben.
    Daher müsste ich jemanden bezahlen, der sich die Arbeit antut.

14. Beere

Wenn du autark leben willst brauchst du:
    Wasser - Brunnen
    Abwasser - Senkgrube aber auch die muss entleert werden
    Strom - Kollektoren, aber welche Größe, wie speicherst du sinnvoll?
    Windenergie?
    Dann brauchst ev. einen Bach für die Gewinnung von Energie durch ein Wasserrad.
    Öl, Gas - wirst ja kaum zum graben anfangen, wobei im Marchfeld hättest vielleicht Chancen:D
    Einen Wald - Holz müsstest fällen, hacken, zersägen
    Was passiert bei Missernte (durch Ungeziefer, Wetterkapriolen,...) - verhungert unsere Bambina dann?
    Obstbäume tragen oft erst nach Jahren Früchte - was ist bis dahin?
    Wer versorgt den Gemüsegarten während deiner Abwesenheit (sei es Urlaub, längere Krankheit,...)?

Das fällt mir jetzt mal auf die Schnelle ein.

15. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Hmm: Wir krieg ich dann meine Kiwis, Bananen und mein Känguru-Fleisch.

lg
    Dimple, von den anderen Sachen rede ich ja noch gar nicht

16. MagratGarlick

Die Kiwis sind kein Problem, die wachsen sogar in Innsbruck an der Westseite des Hauses meiner Mutter (ich mach mal ein Foto). Sie holt jedes Jahr mehr als 25 kg vom Baum und mit denen kommt sie super über den Winter.

17. Dimple

Und die Kangurus hole ich mir aus Schönbrunn ;)

lg
    Dimple

18. MagratGarlick

die Frage ist nur, ob du die dann so einfach schlachten kannst. ;)

Ah, genau da würde meine Selbstversorgung scheitern - ich fürchte, ich würde mit dem Viehzeugs eher kuscheln, als es schlachten. Wäh!

19. Dimple

Und ich schlachten, bevor sie sich fortgepflanzt haben :D

lg
    Dimple

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden