1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehaltsvorstellung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tina24, 31 Januar 2007.

1. tina24

tina24 Gast-Teilnehmer/in

Habe nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch nach der Karenz als Teilzeitsekretärin für 20h/Woche. Habe keine Ahnung was ich denen sagen soll wenn sie mich fragen was ich mir als Gehalt vorstelle. Weiss jemand von euch wie viel man als 20h Teilzeitsekretärin verdient???

:danke:

2. Vanille

VIP: :Silber

Diese Frage ist hier schon oft gestellt worden. Und die Antworten waren sehr unterschiedlich.

Wichtig: beim ersten Gespräch solltest DU nicht nach dem Gehalt fragen, aber klarerweise ist es gut, wenn du dich vorher schlau machst, damit du eine Antwort hast, falls man deine Gehaltsvorstellungen hören will.

Ich habs einfach umgerechnet, wieviel hab ich brutto für 38.5 Std. gekriegt (Bruttolohn durch Wochenstundenzahl durch 4,3), dann hast deinen Bruttostundenlohn und brauchst nur wieder hochrechnen auf die gewünschte Stundenzahl.

Du kannst auch zur AK gehen und fragen, wieviel in dieser Branche mit deinen Berufsjahren bezahlt werden muss. Und ob Berufsjahre angerechnet werden müssen - ich hatte z.B. ein Vorstellungsgespräch, der hätte mir brutto 550,-- :eek: Euro bezahlt für 20 Std. - Kollektiv Handel, kein einziges Jahr hätte er angerechnet. Da war ich schnell wieder draußen:rolleyes:

Und weiter hab ich überlegt, wie weit ich runter/rauf gehen würde. Welche Faktoren sind mir wichtig. Nehme ich den Job, wenn ich 100,-- Euro weniger verdiene, dafür aber zeitlich total fexibel bin/ nur 10 min fahren muss etc.

Da sind einige Punkte, die nicht in Geld zu messen sind und doch eine wesentliche Rolle spielen - gerade bei Teilzeitbeschäftigungen.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück!:wave:

3. talitha

talitha Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    stimmt, den bruttolohn kannst du dir wie oben beschrieben ausrechnen und hier -> https://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/_start.htm
    ist ein brutto netto rechner. ist auf alle fälle ein guter anhaltspunkt für verhandlungen, ein bisserl mehr darfs aber durch die unterbrechung durch die karnez schon sein ;)
    schönen abend und liebe grüße
    talitha:wave:

4. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

kehrst du in deine alte firma zurück?

dann sollten die eh wissen, was sie dir zahlen möchten/müssen!

bei einer neuen firma, kannst du die frage einmal zurück geben, wenn nach gehalt gefragt wird!

wichtig: setze lieber zu hoch an, runter drücken werden´s dich immer noch!

5. ElisabethsBaby

ElisabethsBaby Gast-Teilnehmer/in

auf der Hp der Gewerkschaft bzw. ÖGB müßte man sich die einzelnen Kollektivverträge ansehen können (Einstieg ist mit der Nummer der Servicekarte)

schau auch ob Du bei einer Weiterreihung im Gehaltsschema dran bist; (Vorrückung alle 2 Jahre), dann kann es sein, dass Du von Haus aus schon wieder mehr Geld bekommst

6. Luckymummy

Luckymummy Gast-Teilnehmer/in

Erstmal alles Gute für dein VGespräch, wird sicher toll klappen
    Ich würde nicht gleich mit der Gehaltsfrage ins Haus fallen, aber er wird dich bestimmt danach fragen, war bei mir auch so, ich sagte darauf, dass ich als Einsteigerin sicher in ein bestimmtes Schema fallen würde was man für 12 Std bekommt ( als Einsteigerin war bei mir die Antwort klar), natürlich ist es anders, wenn man schon Berufsjahre hatte!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden