1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehaltsfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marieclaire, 27 Oktober 2009.

1. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

1500 Brutto ... rund 1150 netto für einen 40 Stunden-Job im Büro ... (HAS-Abschluss und mittlerweile knapp 2 Jahre in der Fa., Karenz ausgeschlossen)

wenig, oder täusch ich mich??

2. Eisteich

Eisteich Gast

Wie viele Jahre hast du Berufserfahrung?

Ich überlege gerade ob ich das nicht netto verdienen will was dir brutto angeboten wird, ich finds sehr wenig!

3. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

für einen schulabgänger fänd ichs okay :eek:

4. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Jeder Job, bei dem man/frau bei einer 40 Stunden Beschäftigung, nicht davon Leben kann, ist ein Verbrechen.

Rechne Dir aus, ob Du davon LEBEN kannst.

5. nelke016

nelke016 Gast

Zum Vergleich:

1600,- Brutto für 38,5 Stunden/Woche sind ca. 1244,- netto
    Abschluss: Polytechnischer Lehrgang
    3 Jahre Bürokauffraulehre danach 4 Jahre bei der selben Firma wo Lehre
    Jetzt 2 Jahre bei neuer Firma

6. marieclaire

in dieser Fa. 2 Jahre, weiter 1,5 Jahren in anderen 2 Firmen)

7. marieclaire

4 Jahre HAK, 1 Jahr Handelsschule -> Handelsschulabschluss

8. marieclaire

wenn die Kinderbetreuungskosten nicht so hoch wären :rolleyes:

9. marieclaire

Firmensitz in Wien?? weil es da auch Unterschiede gibt von Bundesland zu Bundesland ...

10. nelke016

nelke016 Gast

Ja war immer Wien.

Meine Mutter z.B. arbeitet in Nö, hat natürlich einiges mehr an Berufsjahren eh klar und verdient weniger im Büro und ist auch schon länger in dieser Firma beschäftigt.

Also ja es gibt enorme Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.

11. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

die laufbahn verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich meinte, für eine abgeschlossene handelsschule ohne berufserfahrung fände ich den betrag okay.

12. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

der kollektivvertrag sagt 1300 euro brutto, also sind 1500 zwar nicht viel zum leben, aber mehr als vorgeschrieben

jetzt kommts wirklich drauf an, was genau in diesem job getan werden muß.
    ein allgemeiner bürojob ohne große verantwortung ist halt einer in dem man nicht viel geld bekommt.

daß das kaum jemand so sehen mag weil jeder viel verdienen möchte ist verständlich. das ist mein dilemma momentan - ich finde keine bürohilfe mit realistischer gehaltsvorstellung weils alle das doppelte vom normalen verlangen.

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich finde den kollektiv nicht realistisch. denn realistischerweise, wenn wir ALLE nach kollektiv verdienen würden, könnten wir uns das leben nimmer leisten. (oder die preise für die lebenserhaltungskosten würden auch nicht so hoch sein, wie mans jetzt sehen will)

14. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, dass dieses "Verantwortungsträger" Argument nur relativ gültig ist.
    Denn Lebenszeit wird dort auch abgesessen, oder?

Ein Argument für "es muß nicht viel getan werden, wäre:
    Dürfen die Kinder daneben sitzen? Forumstratsch daneben erledigt werden ;)? (Dann wär's ja schon wieder gerechtfertigt netto 1000 € zu zahlen:cool:)

15. Eisteich

Eisteich Gast

Also 3,5 Jahre Berufserfahrung.

:confused: Du hast im leztzten Jahr von HAK auf HAS gewechselt??? Warum hast du keine Matura gemacht :confused::confused::confused:

16. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich sag auch nicht daß er realistisch ist, aber er ist ein anhaltspunkt. und kaum jemand verdient einfach so mehr als 20% über kollektiv.

wenn ich im monat 3000 euro brutto verdienen möchte, dann muß ich mich entsprechend darum kümmern. sei es mit passender ausbildung, eine andere branche, usw.
    und im büro ist für gewöhnlich kein eckhaus zu verdienen.
    genauso wie bei einer friseurin (oder ähnliche berufe), die bekommen ausgelernt 1000 euro BRUTTO und nur die wengisten schaffen es in den ersten 6 berufsjahren trotz überstunden und trinkgeld aufs doppelte.
    aber wie immer bestätigen ausnahmen die regel.
    genauso wie eine sekretärin unter gewissen voraussetzungen 4000 euro verdienen kann, kann eine friseurin auch so viel und mehr verdienen

dennoch ist unabhängig davon ein durchschnittseinkomen pro branche je nach alter und ausbildungsstatus realistisch.
    und im büro ohne spezielle ausbildung (was nur schulausbildung nicht ist) mit 2 dienstjahren verdient man halt leider hur eine spur mehr als kollektiv (und in manchen branchen nicht einmal das - bei einem steuerberater, notar und vor allem anwalt verdienen die damen im büro oft nicht einmal kollektiv - weil diese berufsgruppen den kollektiv nicht anerkennen)

17. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

wäre die welt gerecht, hätte jeder mensch die gleiche entlohnung für eine stunde lebenszeit die er jemand anderem widme. dann würde eine putzfrau nicht stündlich 10 euro verdienen, ein arzt aber 300 und die leute in der dritten welt 6 euro monatlich

und wenn ich 8 stunden am tag vorm pc sitze, ohne verantwortung und große kompetenzvoraussetzung, ohne spezielle ausbildungs- und weiterbildungsverpflichtungen (um in meinem job bestehen zu können), ohne druck im bezug auf überstunden, mehrleistungen, ... dann ist es wohl logisch daß ich nicht so viel verdiene wie jemand der zwar auch 8 stunden vorm pc sitzt aber volle verantwortung samt deren folgen hat.

18. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich verdiene glücklicherweise deutlich über kollektiv, habe ich immer schon. und mein gg schaut sich seinen kollektiv nicht mal an, weil der für die gehaltsverhandlungen irrelevant ist.

übrigens ist büro- nicht gleich bürojob. nur so als beispiel: mein gg und ich sitzen beide im büro. ich bin assistentin, er ist web-entwickler. selbstverständlich bin ich (auch gehaltstechnisch) weit unter ihm angesiedelt, sesselfurzer sind wir aber beide.

19. Eisteich

Eisteich Gast

:eek: Das glaubst du aber nicht wirklich?

Ein Arzt verdient DAS sicher nicht stündlich! :boes:

20. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

meine schwiemu (ärztin in wr. krankenhaus) hat kurz vor ihrer pension weniger verdient als mein gg (web-entwickler ohne abgeschlossenem studium mit ca. 15 jahren berufserfahrung in der sparte).
    als arzt verdienst (möglicherweise?) mit privatpraxis viel, aber nicht, wenn er bei der stadt wien angestellt ist. was die frau jetzt als pension bekommt, ist auch lachhaft, wenn man bedenkt, dass sie ärztin ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden