1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehaltsfrage Trainee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 19 Mai 2011.

1. Schmusekatzale

Schmusekatzale Gast-Teilnehmer/in

Wie schon erwähnt, habe ich mich als Trainee beworben. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde und hab aber keine Ahnung, was ich überhaupt verlangen kann. Ich habe an einer kaufmännischen Schule maturiert, dann den ersten Abschnitt aus BWL gemacht und danach aber einen Studium im Sozialbereich absolviert und hier den Bachelor. Nach Rücksprache mit der zuständigen Verantwortlichen, ist es durchaus erwünscht, dass sich Bachelorabsolventen bewerben und es macht auch gar nix, wenn man aus einer anderen Studienrichtung kommt. Ich hab allerdings auch keine Berufserfahrung. Was kann ich denn brutto verlangen - also an Mindestgehalt? Es geht um einen Posten in einem Möbelhaus.

Bitte um Hilfe, die Internetrecherche hat mich nicht weitergebracht.

2. Maritina

VIP: :Silber

Ich schätze, das die Firma fix Sätze haben wird und die zwischen EUR 600,- und 1500,- liegen werden.

3. tschurl

VIP: :Silber

kommt auch ganz darauf in welchem bereich die fa. ist.
    würde aber für 40h ca. 1000,- - 1400,- rechnen.

4. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Meine Freundin hat in Klagenfurt als Trainee bei einer Bank begonnen und bekommt für 38,5/Woche knappe 1.300 netto inkl. Zulagen (Kosmetikzulage oder sowas ähnliches). Ist/war aber ebenso ein Fixum und konnte nicht verhandelt werden.

5. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

Da wirst du - befürchte ich - nicht viel verhandeln können.
    Kommt sicher auch auf die restlichen Rahmenbedingungen (zusätzl. Sozialleistungen, bezahlte Weiterbildung, usw. ) an.
    Bei uns bekommen die Trainees (tw. kurz vor dem Abschluss, tw. schon mit Abschluss) fürs Marketing einen 1-Jahres-Vertrag und sind meines Wissens nach im noch-nicht-vierstelligen Bereich brutto. Fast Ausbeuterei, wenn mans nur so sieht.
    Dafür bietet unsere Fa. etliche Sozialleistungen - somit können sie sich auch auf anderer Seite wieder was sparen.

6. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

bitte bei welcher bank gibt es eine kosmetikzulage???

@te: ich hab ein traineeprogramm bei einer bank gemacht und wir haben das gehalt zu beginn nicht verhandeln können. wir haben alle das gleiche bekommen. egal ob fh oder uniabsolvent

7. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Sie hats als Kosmetikzulage bezeichnet. Ich weiß nicht, wie es wirklich heißt. Wenns wichtig ist, kann ich aber bei Gelegenheit nachfragen.

8. Schmusekatzale

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten.

Naja, ich möchte das Gehalt ja nicht verhandeln, sondern wissen, was ich mindestens verlangen kann, wenn sie mich fragen? Ich möchte wissen, was ca. üblich ist, denn die Frage wird auf jeden Fall kommen. Verhandeln will ich eh nicht.

9. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

ja bitte. das würde mich echt interessieren. ich bin ja immer noch bei der bank, aber bei uns gibt es überhaupt keine derartigen zulagen mehr.

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch der Meinung, dass man da nix verhandeln kann. Ich schätze mal das Nettogehlat wird zwischen € 1.000 und € 1.400 liegen. Ist je nach Branche der übliche Rahmen bei Traineegehältern.

11. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

das ist doch der punkt: wenn du nach deinen gehaltsvorstellungen gefragt wirst, ist das der beginn einer verhandlung. du sagst deine vorstellungen und bekommst dann gesagt, ob sich das den vorstellungen des ag deckt oder nicht. und genau das scheint es nach den erfahrungen der anderen hier nicht zu spielen. DIR wird gesagt, wieviel du verdienen würdest. nimms oder lass.

12. ein bissl lernresistent kommst du mir schon vor. immer wieder kommst du mit deinen ansichten, die leute hier erklären dir dann, wies wirklich läuft und dann konterst du regelmäßig mit ihr habts ja keine ahnung, ich weiß, was ich wert bin etc etc. und dann kommst du immer wieder aufs neue mit einem "ich kenn mich nicht aus mi mi mi" thema an.

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

du hast ja keine ahnung und bist nur frustriert :popozeigen::zaub:

14. na das war aber vorher schon klar :zaub:

15. Schmusekatzale

Offenbar hast du wirklich ein Problem :D Ich hab geschrieben, dass ich nicht verhandeln will in dem Sinne, dass es mir egal ist, was ich verdiene, Hauptsache, ich bin dabei. Und dass hier niemand eine Ahnung hat, hast wohl nur du gelesen. :D Provozier ruhig weiter und lern lesen, oder lass es :)

16. Schmusekatzale

äh, nein :D Ich wurde gefragt, was ich mir gehaltlich vorstelle. Hab vorher sogar mit der AK telefoniert und gefragt, was denn realistisch ist. Die haben es nicht gewusst - eine Internetrecherche hat auch nichts gebracht. Wenn du genau liest, wollte ich wissen, welches Gehalt in jedem Fall passen würde, damit das auch ok ist. Ich hab nie was von verhandeln geschrieben und auch immer wieder erklärt, dass ich nicht verhandeln, sondern einfach den Job will. Und es war natürlich so, dass ich gefragt wurde, was ich mir vorstelle. Die haben im Gegenzug aber nicht gesagt, wie viel man tatsächlich bekommt. Ja, ich bin ja so arrogant. Aber lass ma das. Du suchst dir immer was raus, damit du dann mäckern kannst und das interessiert wiederum mich nicht, weil ich da Besseres mit meiner Zeit zu tun habe. In dem Sinne ...

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

du hast mich echt rausgepickt, ha? na macht ja nix, jeder braucht ein hobby!

ich hab dir nur erklärt, was eine verhandlung ist, und dass andere (!!!!) meinen, dass es keine verhandlung gibt. ich hab dazu nicht mal eine meinung, weil ich nie einen trainee-job oder auch nur ein vorstellungsgespräch zu einem solchen hatte.

wenn das bei dir anders war, mags ja so sein. irgendwie hab ich aber meinen zweifel. du kommst mir grad - achtung, ich lese wieder zwischen den zeilen!!! - wie ein trotziges kind vor: "das war aber so *aufstampf*". ich dachte ja, du hast die erziehung von kids gelernt und net kind zu sein.

18. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

Schmusekatzale

Bei Praktika und Trainee Programmen steht das Entgeld eigentlich immer fest. Eigentlich solltest du fragen, was sie bezahlen..
    Ich glaub nicht, dass sie dich fragen (oder haben sie schon gefragt)

bei uns werden für Praktika 1,200 bezahlt (Bank)

19. ist das absicht, dass du auf mein post gar keinen bezug nimmst und irgendwas anderes postest? und is dir bewusst, dass das schon dein dritter thread zu einem sehr ähnlichen thema is? scheint dir entfallen zu sein.

20. Schmusekatzale

Aha, ist das also keine Meinung??

Ich hab dich nicht rausgepickt ... allerdings ist hier die Frage, ob dir eig. klar ist, dass deine Kommentare zu meinen Themen meist sinnlos sind ...

MIR wird nicht gesagt, wie viel ich verdiene. Es wird IMMER vorher gefragt, was man sich vorstellt - zumindest bei solchen Posten und das wurde mir im Vorhinein auch schon klar gesagt, dass ich mir das überlegen soll - von daher auch die Frage danach. Und ich WURDE auch danach gefragt.

Aber das ist mittlerweile egal, denn ich habe bereits die Zusage erhalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden