1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehaltserhöhung vor Mutter schutz- Wie wird das Wochengeld berechnet?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lorie, 20 März 2011.

1. lorie

lorie Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich versuche gerade auszurechnen wie hoch mein wochengeld wäre und bin da etwas verwirrt.
    Bei wochengeld werden ja die letzten 3 monatseinkommen vor dem mutterschutz berücksichtigt, wie ist das dann wenn ich im monat vor dem mutterschutz mehr verdiene und dann eben wenn ich nicht in mutterschutz gehen würde ein höheres einkommen hätte?
    wenn ich es so rechne dass ich die zwei monate das geringere einkommen nehme pluse den einen monat mehr und das ganze mal 1,17 weil ja 17% für sonderzahlungen gerechnet wird, dann habe ich mit dieser berechnungsmethode eigentlich einen verlust. unabhängig von der gahaltserhöhung im letzten monat.
    wenn ich mein 13. und 14. gehalt zusammenrechne und durch 12 monate dividere und es dann dazuzählen würde, hätte ich um die 100 € mehr....oder rechne ich da jetzt falsch?

kann mich da jemand bitte aufklären, ist es wirklich so dass man das so hinnehmen muss dass man dann weniger hat?Danke euch.

lg,
    lorie

2. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Naja das ist jetzt ein bisserl kompliziert.

Ich würde die letzten 3 Gehälter zusammenzählen (also die 2 mit weniger und das 1 mit der Gehaltserhöhung). Das ganze dann durch 3, somit hast einen Durchschnitt über die 3 Monate. Das dann x14 und durch 12. Somit müsstest du dann die höhe des Mutterschutzgeldes haben.

3. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Ja wirst du hinnehmen müssen! Das ist nuneinmal eine feste Vorgabe und die wird sich sicher nicht von Person zu Person ändern. Es wird nunmal der Durchschnitt der letzten 3 Monate genommen. Wenn du jetzt die Gehalterhöhung 3 Monate vor dem Mutterschutz bekommen würdest, dann würde sich auch niemand aufregen können, dass jetzt das erhöhte zur Berechnung herangezogen wird. Es sind nunmal Vorgaben und nach irgendwas muss sich das System ja richten.

Du nimmt die 2 geringeren Gehälter und das erhöhte. Sind also 3 Monate.
    Diese wie du gesagt hat mit 17% wenn du 2 Sonderzahlungen pro Jahr erhälst.

Diese Summe musst du dann durch die Tage der Monate dividieren. Wenn das jetzt dann März, April und Mai wären dann sind das 92 Tage. Somit ermittelst du deinen Tagessatz.

Beispiel: Verdienst 2x 1.100,-- + 1x 1.250 x1,17 = 4.036,50 / 92 = 43,88
    D.h. im Juni würdest du dann ca 1.316 Euro erhalten. bzw. 1.229,-- da die KK ja immer in 28 Tage Schritten ausbezahlt.

Und wenn man bedenkt, dass man dieses Geld bekommt und auch noch Zeit hat daheim alles vorzubereiten, quasi Urlaub hat, usw. dann denke ich hat man keinen Grund sich zu beschweren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden