1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehaltsabrechnung bei Antritt zum Mutterschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tschuli, 28 Januar 2011.

1. tschuli

tschuli Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Hoffe ich bin richtig hier, und es kann mir wer helfen!
    Bin seit 25.01.2011 im Mutterschutz, und habe soeben die Gehaltsabrechnung meiner Firma erhalten.
    Hier hab ich den Gehaltszettel vom Dezember + Jänner (bis 24.01.2011) + Datenübermittlung an die NOEGKK mitbekommen.
    Gehaltszettel Dezember ist korrekt, denn hier ist auch mein tatsächlicher Bruttolohn den ich die letzten 3 Jahre hatte vermerkt.
    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ...
    mein Bruttolohn die letzten 3 jahre war 2507,23€
    der Jännergehalt beträgt 1941,08€ brutto ... versteh ich auch, weil ich ja nur bis 24.01. gearbeitet habe.
    Aber warum steht auf diesem Datensammelsystem für die GKK nicht mein tatsächlicher Bruttolohn sondern der vom Jänner, nämlich 1941,08€ drauf:

es steht: Ende Entgeltanspruch 24.01.2011
    Abmeldegrund Karenz
    Geldbezüge (Mohnatslohn Brutto) 1941,08€
    bis 17.05.2011

Mit der AK hab ich schon telefoniert, die verweisen mich aber direkt auf die GKK. Dort ist keiner mehr da, und ich soll mich Montag melden!

Was ich nur wissen will ist, geht nun die GKK eh von meinem tatsächlichem Bruttolohn 2507,23 aus oder von den 1941,08€ wie es auf diesem Datensammelsystem für die GKK steht?!?!?

2. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Da würd ich am MO bei der GKK anrufen... normalerweise ist es so, dass die letzten 3 (vollen!!) Gehälter herangezogen werden zur Berechnung des Wochengelds... in deinem Fall die Gehälter von Oktober, November, Dezember...
    Es kann sich nur um einen Fehler handeln... was würden denn die Frauen machen, die am 5. des Monats freigestellt werden... die hätten dann ja ein sehr sehr niedriges letztes Einkommen :D;)

3. tschuli

danke für deine antwort .. am montag ruf ich sowieso an ... mir ratterts hald nur im hirn :D
    die von der gkk rezeption hat gemeint "natürlich rechnen wir das auf, und im endeffekt kommen wir auf ihr endgültiges bruttogehalt"
    aber als ich sagte "aber warum steht auf der berechnungsgrundlage dann 1941,08€ und nicht mein tatsächlicher Bruttolohn"
    hat sie gemeint "da müssen sie sich am montag an die richtige Abteilung wenden"
    :D

4. tschuli

kennt sich hier niemand näher aus?!?!:(

5. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Schau dir das mal an: [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=284753"]Antrag f?r Wochengeld! - Parents & more | Community-Website[/ame]

Ich würd mir am MO von der Firma eine Bestätigung der Löhne von Oktober bis Dezember holen und damit zur Krankenkasse gehen... dann haben sies schwarz auf weiß...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden