1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gehalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 August 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

frage an euch.

neuer job bzw. jobangebot.
    ihr bekommt vorab die info über euer gehalt. das wird wie folgt formuliert:

bruttogrundgehalt ca. xxxxxx (plus den branchenüblichen goodies)
    nun ist dieses grundgehalt SEHR attraktiv....dennoch irrititer mich das "ca."

normalerweise versucht man ja, sich halbwegs seinen gehaltsvorstellungen anzunähern...und ist froh, wenn man so ungefähr das bekommt, das man sich vorgestellt hat.
    hier aber wird bereits ein wirklich außergewönlich gutes grundgehalt angeboten...

ich habe das gespräch mit dem geschäftsführer am dienstag...soll ich da einfach (jetzt nur gehalt betreffend) selig lächelnd "einwilligen" (in wahrheit hab ich noch nie so viel verdient..und wäre begeistert) oder sollte ich eine geringgradig höhere forderung stellen...einfach aus strategischen gründen?

geh helfts mir bitte :)

2. bambina

ich muss noch dazu sagen, ich bin vom profil her höher qualifiziert als das, was eigentlich als mindestanforderung verlangt wird.
    kann es sein, dass in dem fall eben das "ca." bedeutet, dass nach obenm verhandelt werden kann?

3. kribi

kribi Gast

in welcher branche arbeitest du?
    und um welche position gehts?

4. bambina

pharmaindustrie, klinikaußendienst.
    das hat aber eigentlich nicht wirklich was mit meiner frage zu tun.

5. kribi

kribi Gast

hat schon sehr viel damit zu tun...

ich würds nehmen... das theater kauft er dir eh nicht ab. wird sich schon in etwa ausrechnen können was du bisher verdient hast und wenn er tatsächlich so stark über dem durchschnitt zahlt, dann ist er sich auch darüber im klaren...
    zufriedenheit auszudrücken gibt auch deinem zukünftigen arbeitsgeber ein gutes gefühl und die sicherheit, dich nicht zu verlieren, zumindest nicht aus monetären gründen...

ps: das ca. würde ich allerdings diskutieren... hört sich schwer nach solchen geschichten an, wo durchschnittliche werte hergenommen werden und bereits hohe provisionen eingerechnet sind... das würde mich viel mehr beunruhigen...

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bambina,
    ich bin auch Pharma :).
    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht - wenn man ein wenig höher gehen möchte - dass man sich einigt, dass man um Betrag XXX zu arbeiten beginnt und nach 6 Monaten um Betrag XXX mehr bekommt, sofern der Dienstgeber mit den Leistungen zufrieden ist. Ich habe das bisher zweimal gemacht (mehr Dienstgeber hatte ich in der Privatwirtschaft auch noch nicht) und beide male hat es funktioniert.
    Du gibst dem Dienstgeber die Chance, dass er dich kennenlernen kann, bevor er dir die Goodies austeilt.
    Wenn das Grundgehalt eh schon großzügig ist, kannst du sachlich kundtun, dass dein letztes Gehalt ungefähr in der selbe Größenordnung war. Selbstverständlich möchte ein jeder sich mit Jobwechsel auch finanziell verbessern - deshalb der Wunsch nach etwas mehr Geld als bisher (wurscht, wenn du bisher weniger verdient hast). Selbstverständlich verstehst du es auch, dass der Dienstgeber nicht die Katze im Sack "kaufen" will, deshalb das faire Angebot sich das 6 Monate anzusehen (ist ohnehin bei vielen Firmen vorerst ein befristetes Dienstverhältnis, da gibt es nicht viel zu verlieren).
    Alles Gute.

7. inkale

Es bedeutet, dass in beide Richtungen verhandelt werden kann.
    Abhängig von deiner Qualifikation, deiner Erfahrung - und wie du dich verkaufst.

Meinen ersten Job in der Privatwirtschaft habe ich 1991 bekommen.
    Im alten Job hätte ich 14.000 brutto verdient, für den neuen Job hatte ich überhaupt keine Erfahrungen, außer Englisch und wäre mit 18 Brutto glücklich gewesen.
    Beim Einstellungsgesrpäch, 1. Runde, habe ich dann auf die Gehaltsfrage verhalten so ca. 20.000 gemurmelt. Und habe die Antwort bekommen, also 25 wie bei allen anderen auch. Da ist mir ganz anders geworden. Und nach der 2. Vorstellungsrunde hat man mir den Job angeboten, allerdings mit 22.000, weil ich keine Erfahrung hatte. Ich habe dann eben meine anderen Skills betont und gesagt, einverstanden, wenn ich in 6 Monaten die 25.000 bekomme, falls ich mich bewähre.
    Hat geklappt - erst nachher habe ich die Krise bekommen, weil ich sowas vorher noch nie gemacht habe - hat aber funktioniert und mir letztendlich den Grundstein für die weitere gute Gehaltsentwicklung gegeben.

8. bambina

also das habe ich bei den letzten "gehaltsverhandlungen" eh auch so gemacht, das ist ja nicht mein erster job ;)

nur: das grundgehalt ist DEUTLICH über dem, was in österreich üblicherweise dafür gezahlt wird. deshalb habe ich skrupel, mehr zu verlangen, auf der anderen seite weiss ich nicht, ob nicht eben das verlangt wird: ziegen, dass man verhandeln kann :cool:

9. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Moment bist du nicht es gibt nur einen Pharma:D Aber sonst stimme ich Dir zu. Was machst Du genau?

10. inkale

:D Stimmt.
    R&D Qualitätsmanagement.

11. Pharma

Du arbeitest aber net zufällig im 12 Bez.?:)

12. inkale

Nein :D, ich schau mir Wien von oben an :)

13. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

also ich würd das CA ansprechen ...was er damit meint obs drunter auch sein kann oder eher positiv ist und drübergehen kann das gehalt

14. Pharma

Na dann sind wir doch keine Kollegen ;)

15. bambina

:eek::eek::eek:
    "also eigentlich wäre ich mit weniger auch zufrieden:"
    :cool:

16. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ich würd sagen, das ca. bezieht sich darauf, ob man berufserfahrung in dem bereich hat und wieviel. wenn weniger berufserfahrung, wird das gehalt vllt. runter gehen. wenn mehr berufserfahrung kanns auch rauf gehen.

aber ich würd schon abklären, ob da provisionen schon inkludiert sind, wie kribi gemeint hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden