1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gehalt: wievie mehr verlangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 April 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich mache mich ja selbständig.
    aber für die erste zeit (bzw. weiß man ja nicht, ob und wie gut das geschäft laufen wird) möchte ich mich ab herbst wieder in meinem alten (zwar nicht sehr geliebten, aber recht gut dotierten) job absiedeln.(entweder vollzeit oder teilzeit, auch das ist möglich...frage bezieht sich aber eher auf den fall vollzeit...wobei das in meinem job eh teilzeit bedeutet ;))

das bedeutet also: neue firma, selber tätigkeit.(möglicherweise aber auch eine "ranghöhere",,,was dann sowieso wesentlich besser bezahlt wäre)
    natürlich möchte ich nicht mit demselben gehalt starten, sondern von haus aus mehr verlangen.
    gibt es da richtlinien, bzw. mit welcher (mehr)forderung ist man in der regel gut beraten?

2. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

wenn dich jemand abwirbt - bekommst du normalerweise 20 % mehr.
    (das ist so irgendwie die faustregel).

3. bambina

danke, das war in etwas das, was ich jetzt spontan auch mehr verlangt hätte.

4. caro0407

caro0407 Gast

bin bei Shopping ...
    bei mir war's zwischen altem und neuem Dienstgeber rd. 30 % brutto mehr Jahresgehalt :wave:

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

super, mir hat man beim letzten wechsel erklärt das sei nicht mehr üblich nur mehr gehalt weil der ag wechselt :mad:

6. Claudia

Claudia Gast

Tja, fordern kannst Du ja, ob Du es bekommst, steht auf einem anderen Blatt.

7. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

das ist mit sicherheit noch so üblich...
    bitte wer hat dir das gesagt?
    und noch wichtiger - welche position in welcher branche?

wobei - ich hab vom abwerben gesprochen - ist ja logo, dass sie dir dein gehalt erhöhen, wenn Sie dich haben wollen...
    aber auch wenn ich von mir aus wechsle gehe ich mit 20 % in die verhandlung rein - lass mich aber bis 10, 15 % runterhandeln, kommt darauf an - wie scharf ich auf den job bin...

8. bambina

was heißt "nicht mehr üblich"?
    ich werde doch nicht nach mehreren jahren berufserfahrung dasselbe verlangen (gehalt) wie im ersten oder zweiten....job.
    im normalfall will man es sich ja verbessern, oder lieg ich da falsch?

9. Claudia

Claudia Gast

Stimmt, aber das heißt noch lange nicht, dass der Dienstgeber darauf eingeht.

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bei mir war das ein wechsel von leiharbeit in ein normales dv. die leihfirma hat mir das gesagt ...
    ist normale buchhaltung gewesen, also nix besonderes.

und verbesser ... ist ja gut und schön. nur wennst zu der zeit quasi gar keinen job hast kannst nicht groß aufdrehn sondern nur nehmen was sich bietet.

11. bambina

das seh ich nicht so.
    ich muss den job nicht annehmen, ich will eventuell ;)
    somit muß ich auch nicht den erstbesten nehmen.

12. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Das erhöht natürlich den Verhandlungsspielraum zu Deinen Gunsten.

Viel wichtiger als die Fixierung "altes Gehalt+ x" ist allerdings, was in der Branche üblicherweise bezahlt wird. Teilzeit + Kinder führt zu erheblichen Abschlägen, egal wie Du denen versicherst dass das alles organisiert ist und kein Problem darstellt.

13. bambina

das ist kein "erbetteltes" teilzeit, sondern eine von haus aus angebotene teilzeitvariante.
    mal sehen.

14. caro0407

caro0407 Gast

Ich würd' mich nicht abschrecken lassen und einfach mal fordern. Wenn sie dich haben wollen aber mit weniger Gehalt, dann werden sie dir das sagen und du kannst für dich immer noch überlegen ob's genug ist. :wave:

15. Claudia

Claudia Gast

... was für die Anmerkungen, die Matthias gemacht hat, keine Rolle spielt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden