1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehalt und Alter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lisi00017, 12 Juli 2011.

1. Lisi00017

Lisi00017 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute!

Ich brauche bitte Eure Meinung.
    Bin seit 10 Jahren im selben Betrieb und mache die Buchhaltung und Lohnverrechnung. LV ist bei uns kompliziert da 3 verschiedene KV und Bauarbeiter. Buchhaltung die monatl. Buchungen und Vorbereitung des Jahresabschluß. Bilanz macht Steuerberater.
    Ich habe die Personalverrechner- Buchhalter- und Bilanzbuchhalterprüfung erfolgreich abgelegt. Gelernt hab ich im selben Betrieb Bürokauffrau.

Nachdem ich im KV nach 10 Verwendungsjahren (3 Jahre Lehrzeit wurde mir angerechnet) wieder vorrücke - war ich Lohnfordern, da ich es nicht einsehe nur strikt den KV-Gehalt zu bekommen.
    Ich habe jetzt 2 Monate auf eine Antwort gewartet von meinem Chef. Und jetzt meint er doch glatt er kann mir nicht mehr geben, da für mein Alter (26Jahre) der Verdienst eh schon nicht schlecht ist. Er kann mir anbieten 3 % über dem KV-Gehalt und sicher nicht mehr - so auf die Art wenn ich dann älter bin.

Ich Idiotin war in den letzten 10 Jahren insgesamt 3 wochen im Krankenstand, kann nie am anfang des Monats in Urlaub gehen da LV zu machen ist. Bei allen Abgabenprüfungen passt alles wunderbar - und DAS ist der Dank dafür? Ich bin so enttäuscht...

Was ist eure Meinung dazu? Hat mein Chef in gewisserweise Recht? Oder bin ich Größenwahnsinnig? Ist es normal nur nach KV gezahlt zu werden?

Ich muss dazu sagen, dass ich NIE kündigen würde - da ich meine Arbeit liebe. Außerdem würde dann meine Abfertigung flöten gehen...

LG

2. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

Also mit 10 Jahren Praxis und den genannten Prüfungen würde ich (wenn diese Stelle neu zu besetzen wäre) € 2.500,-- Brutto als unterstes Minimum ansehen. Nach KV läßt sich (fast) kein Mensch in so einer Position bezahlen!

3. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

Du sollst dich mal bei anderen Unternehmen bewerben, so kannst du deinen Marktwert austesten.

4. Lisi00017

Oh gott ich weiß es ja selber wie dämlich ich bin. Auf der einen Seite denk ich mir ja dann doch auch wieder, ich bin ja echt noch jung und dann soviel verdienen...

Ich werde das jetzt wirklich machen, dass ich mich bei anderen Unternehmen bewerben. Interressieren würden mich ja jene Unternehmen im Umkreis, aber das kann ich nicht machen ansonsten erfährts noch mein Chef und dann wird´s blöd her.

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Hiermit gibst Du Dir selber die Antwort. Warum sollte er Dir mehr bezahlen als er muss? Denk einmal als Chef. Wenn Du jemanden hast, der gut und gewissenhaft seine Arbeit erfüllt, keine Aufstiegswünsche hegt, aber auch nicht welchseln will, so wirst Du ihn zu einem einfachen Preis dort halten können, wo er grad ist. Warum solltest Du ihm dann mehr zahlen?

6. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Nein, nein nein. Dann wird nicht blöd. Dann kannst Du offen mit ihm reden, so auf die Art: ich hab ja mehrfach versucht, mit Ihnen über eine Gehaltserhöhung zu sprechen. Mein Gehalt derzeit ist mir für das, was ich leiste zu wenig. Ich bin mir mehr wert. Und wenn es jemand anderen gibt, der bereit ist, mir das zu bezahlen und eine angenehme/passende Tätigkeit bietet, dann würde ich selbstverständlich auch sein Angebot annehmen.

Mal sehen, wie er dann reagiert. Ich denke nicht, dass er dann meint, dass Du gerne Dein Pinkerl packen kannst (abgesehen davon: solange Du nicht kündigst, wäre er ja dann in Zugzwang. Und dann würdest Du wieder Deine Abfertigung bekommen)

7. Lisi00017

Danke, kookaburra.
    Deine Darstellung der Sichtweise meine Chefs hat mir geholfen....
    Stimmt, warum soll er mir mehr zahlen wenn er genau weiß, dass ich eine treue Seele bin.
    Vielleicht schaffe ich es ja, dass ich ihm "Angebote" von anderen Firmen vorlegen kann.

8. Schokoholic87

Schokoholic87 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nun leider nicht was dein KV nun ist, aber ich hab als Ausbildung Matura, Lehre und den ersten Buchhaltungskurs (kein Bilanz) und hab die Buchhaltung bis zur Rohbilanz gemacht und hab bei der einen Firma Anfangsgehalt(22 J) € 2500 bekommen und bei der anderen(23J) € 2400 Euro ..

Also würde dir aufjedenfall ans Herz legen dich umzuschauen und sobald du eine Zusage hättest das deinem jetzigen Chef vor die Nase zu legen und notfalls auch wechseln.

9. Josef-Berger

Josef-Berger Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mir den Samstag-Kurier etc. so ansehe, dann habe ich seit einigen Wochen den Eindruck dass keine Firma mehr über dem KV zahlen kann bzw. will.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Endlos lange Aufzählungen, was man alles können muss. Ganz unten dann ein Gehalt wie für einen Schulabgänger.

10. Glueckskatze

VIP: :Silber

Den Kurier schau ich mir zwar nicht an, aber: ja, den Eindruck hab ich auch.
    Heutzutage kann man schon froh sein, wenn man nicht als freier Dienstnehmer oder auf Werkvertragsbasis beschäftigt wird - dann spart sich das Unternehmen gleich nochmal einiges (Krankengeld, bezahlten Urlaub, 13. und 14. Gehalt, ...)

LG,
    Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden