1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gehalt Sonderschullehrer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marjani, 30 Oktober 2011.

  1. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab bereits die Suchfunktion benutzt, aber da kommen ganz unterschiedliche Antworten. Darum die Frage: wer kann mir sagen, wieviel man Einstiegsgehalt als Sonderschullehrerin in Wien bekommt?

    danke
     
  2. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Eine Freundin von mir hat letztes Jahr in einer Integrationsklasse als "Sonderpädagogin" (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) begonnen und verdient € 1.400 netto.
     
  3. mcw

    mcw Gast

    so wenig mit akademischen abschluß? oder hat sie keine vollzeitstelle?
     
  4. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    :D lehrer sind entweder beim bund oder beim land angestellt. sonderschule ist pflichtschulbereich, also zu min in wien ist es dann so, dass man eben zum wr. stadtschulrat gehört.

    man kann sich auf den seiten der lehrergewerkschaften normalerweise ansehen, wie viel lehrerInnen verdienen. das sind beamtengehaltsschemata. da gibts noch unterschiede ob vertrag oder nicht, was für ein vertrag, wieviele dienstjahre, etc pp.

    die sonderschullehrer sind ja erst seit kurzem bachelor, davor warens an der pädak. daher wirkt sich das noch nicht auf die gehälter aus. abgesehen davon, dass man im pflichtschulbereich auch mit einem doktorrat nicht mehr verdient. (im ahs bereich schon;))

    volle lehrverpflichtungen bekommt man kaum noch bzw fachabhängig. sonderschullehrer sind aber gefragt. mein ex war hauptschullehrer, der hat auch so um den dreh von 1400 netto verdient, volle lehrverpflichtung. so viel also zu den überbezahlten lehrern:cool:
     
  5. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    danke für die ausführliche Antwort. Hab demnächst ein Gespräch mit dem Landesschulrat und bin schon gespannt. Ich finde die 1400 Euro eigentlich ganz in Ordnung. Man rückt dann auch alle 2 Jahre vor, oder?
     
  6. chucky1

    chucky1 Gast-Teilnehmer/in

    Nein, (leider) da auch nicht. Ist ein "Titel ohne Mittel" :D. Das weiß ich ganz sicher, denn mein Mann ist auch "so einer".
    LG, chucky1
     
  7. tiare

    tiare Gast-Teilnehmer/in

    am anfang wirst du einen befristeten vertrag haben, da rückt man noch nicht vor. erst im unbefristeten vertrag (bei uns in oö nach drei oder vier jahren, weiss ich nimmer so genau, ändert sich auch öfter) hast du die vorrückungen.

    lg tiare
     
  8. grinsekatze86

    grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

    interessanter thread, dann hat sich das mit meiner beruflichen neu-orientierung grad erledigt :)
     
  9. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    @tiare: okay, danke. Ich muss eh erst das Lehramt nachmachen. Mit wird zwar aus dem Studium einiges angerechnet, aber um 4 Semester komm ich einfach nicht drum rum. Die 1.400 Euro find ich aber total in Ordnung. Bei uns in Kärnten bekommt man als Akademikerin in meinem Beruf auch nicht mehr.

    Weiß vielleicht noch jemand, ob man dann quasi sofort in die Klasse geworfen wird, oder zu Beginn als Zusatzpädagogin eingestellt wird? Und gibts jemanden hier, der auch berufsbegleitend auf der PH Wien bzw. KPH Wien studiert (hat)? Wann sind denn da die LV-Zeiten, Wochenende?

    Ich weiß, ein Haufen Fragen, aber ich muss mich an jede Info klammern, die ich kriegen kann. Bin momentan grad am Umziehen und dankbar für jede Hilfe.

    Lieben Gruß,
    Maja
     
  10. ela975

    ela975 Gast-Teilnehmer/in

    Alle Pflichtschullehrer werden vom Bund bezahlt, also ist das überall gleich. Zu Beginn erhälst du einen befristeten Vertrag (also jeweils nur für ein Schuljahr), derzeit gibt's da pro Wochenstunde, die unterrichtet wird, jährlich 1098 Euro. Volle Lehrverpflichtung sind glaube ich 21 Wochenstunden. Mit Umstellung auf unbefristeten Vertrag gibt's dann Vorrückungen alle 2 Jahre. Allerdings ist's so, dass du mit unbefristeten Vertrag anfangs finanziell sogar

    Eingestuft bist du mit fertiger Lehrer als l2a2-Lehrer. Abrufen kannst du die Gehaltsentwicklung unter noe.goed.at, wie gesagt, nachdem der Bund zahlt ist's überall gleich.
    Praxisstunden sammelst du im Laufe der Ausbildung, mit Abschluss der Ausbildung kannst du selbst unterrichten, entweder eine eigene Klasse oder auch als Stützlehrerin in Integrationsklassen.
     
  11. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Ela,

    danke für deine Antwort. Aber wie sind die 1098 Euro jährlich zu verstehen? Also ich krieg ja monatlich ein Gehalt, oder? Und das dürfte so ca. 1400 Euro sein.
     
  12. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, hat sie eine volle Lehrverpflichtung. Reich wird man in so einem Job nicht, dass ist klar. Dafür hat man 13 Wochen Urlaub im Jahr, ist nur rd. 20 Stunden in der Schule anwesend und kann sich die Stunden für die Vorbereitung frei einteilen. Hat also auch seine Vorteile.
     
  13. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd den Job gern machen, weil es für mich vielmehr eine Berufung ist und ich das eigentlich schon immer machen wollte und nicht konnte. Jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen und ich freu mich total auf die neue Aufgabe. Grad am Anfang werd ich wahrscheinlich nachmittags pausenlos vorbereiten, basteln, Materialen sammeln und was weiß ich noch was alles. Irritiert bin ich jetzt eigentlich nur von den 1098 Euro (jährlich?). Also als Monatsgehalt ist mir das zum Überleben einfach viel zu wenig :(
     
  14. Ellinor

    Ellinor Gast-Teilnehmer/in

    Ich nehme an, du hast Pädagogik / Psychologie studiert.
    Angerechnet wird dir schon einiges, aber um die 6 Semester kommst du trotzdem nicht herum. Die PH wird klassenmäßig geführt, nicht wie eine Uni. D.h. alle haben gleichzeitig technisches Werken, Sport, Mathematik, Biologie oder Psychologie. Ist wie eine Schule. Einige Stunden kannst du weglassen, die Zeit insgesamt musst du aber durchziehen.
    Anfangsgehalt in Kärnten ca. 1200-300 netto bei voller Lehrverpflichtung. Und ziemlich wahrscheinlich keine fixe Schule als Sonderschullehrerin, sondern herumfahren in div. Bezirken. Nach 5 Jahren unbefristeter Vertrag, zumindest für eine halbe Lehrverpflichtung.
     
  15. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Ellinor,

    ja genau, ich hab Psychologie und Pädagogik abgeschlossen. Ich hab am Donnerstag ein Gespräch und erfahr dann, was mir wo angerechnet wird. Und das ganze wäre berufsbegleitend.

    Danke für die Beantwortung der Gehaltsfrage. 1000 Euro wären nämlich ganz schön mau gewesen :-O
     
  16. Ellinor

    Ellinor Gast-Teilnehmer/in

    Berufsbegleitend klingt gut. Könntest du mir dann vom Gespräch berichten?
    Wäre daran interessiert, wie das berufsbegleitend und mit deiner Voraussetzung abläuft. Alles Gute für das Gespräch!
     
  17. mcw

    mcw Gast

    20 Stunden Anwesenheitspflicht ergeben dann natürlich wieder ein anderes Bild. Wobei ich trotzdem gerade eine Lehrverpflichtung an einer Sonderschule für besonders herausfordernd erachte, auf Dauer sicherlich auch mit 13 Wochen Urlaub nicht leicht wegzustecken. This is hardcore, baby.
     
  18. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    na klar, mach ich gerne. Momentan bin ich soweit informiert, dass man eben mit einem akademischen Abschluss (Studienrivchtung Pädagogik) berufsbegleitend auf der PH Wien (bzw auf der KPH Wien) studieren kann. Zeitgleich beginnst du schon als Sonderschullehrerin zu arbeiten - die Schulpraxis fürs Studium ist somit natürlich abgedeckt. Dieses ungewöhnliche Vorgehen (unfertige LehrerInnen anzustellen), rührt von dem Lehrermangel in Wien. Nach Abschluss des Lehramts (BEd) bekommst dann (mit Glück?) eine Fixanstellung, vorher ist es eben nur befristet.

    Gehalt, wann ich anfangen darf, wie das Studieren berufsbegleitend funktioniert usw. erfahr ich dann am Donnerstag und geb dir natürlich Bescheid.

    Wenn noch jemand hier ist und Erfahrungen diesbezüglich hat - bitte bitte berichten :)
     
  19. Marjani

    Marjani Gast-Teilnehmer/in

    Ganz deiner Meinung :) Aber ich freu mich drauf...
     
  20. ela975

    ela975 Gast-Teilnehmer/in

    Zu den 1098 jährlich, das ist ja pro Wochenstunde. Sprich, wenn du 20 Stunden unterrichtest lautet die Rechnung 20 x 1098 / 12 =1830 brutto pro Monat. Wenn du bereits während der Ausbildung unterrichtest, wirst du niedriger eingestuft, rentieren wird es sich aber sicher, da das dann als Vordienstzeit zählt und somit für die späteren Vorrückungen angerechnet wird.
    Sorry, ich wollte dich nicht verwirren!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden