1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehalt für 6 Stunden/Woche Bürotätigkeit???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gehama, 25 September 2009.

1. gehama

gehama Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich habe am montag ein vorstellungsgespräch und zwar geht es um einen bürojob geringfügig (telefon, allgemeine bürotätigkeiten) für 6 stunden/woche.

wieviel euro in der stunde sind da realistisch, die werden viell. fragen was ich mir vorstelle? 10 oder 11 euro netto oder liege ich da total daneben?? :confused:

zu meiner ausbildung: ich habe hasch-abschluss, habe erfahrungen als rechtsanwaltssekretärin und war vor den kindern jahrelang in einer bank (u.a. vorstandssekretariat und buchhaltung) und habe die wifi-buchhalterprüfung.

vielen dank für eure hilfe! :wave:

gehama

2. gehama

habe ich vergessen!

zur branche:

das unternehmen (3 personen) veranstaltet/organsiert seminare, diese werden von "chef" und "chefin" abgehalten. sie haben aber auch edv-programme (teilweise auch selbst entwickelt).

danke! gehama

3. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

geringfügig sind 375€/monat. das würde mir für 6 wochenstunden büro als ungefähr passend erscheinen, oder? (11€/stunde sind gar ein bisserl wenig, da verdient ja eine putzfrau mehr)

4. gehama

hallo latella!

danke für deine antwort. das wären dann also ca. 15 euro pro stunde. :) geringfügig ist netto = brutto, oder?

danke und glg gehama

5. gehama

jetzt fällt mir noch was ein:

was ist denn "geschickter": 2 x 3 stunden oder 3 x 2 stunden?? das ist dann für den urlaubsanspruch interessant, oder? wenn ich 2x in der woche für 3 stunden arbeite habe ich weniger anspruch als wenn ich 3 x die 2 stunden arbeiten gehe???? :confused: habe ich das richtig verstanden???

bin echt schon zuuuu lange daheim ... :rolleyes:

danke gehama

6. naomiprice1984

naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

nur ein vergleich

bin geringfügig beschäftigt im büro

arbeite 5 stnd. in der woche also im monat 20Stnd. und bekomme 351.-
    stundenlohn 17,55

7. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

tschuldige latella, ziffernsturz: geringfügigkeit ist heuter 357,74 €
    und ja ist brutto für netto und urlaubsanspruch und sonderzahlungen (also UZ/WR)

8. gabrielchen

NEIN, du hast 5 wochen urlaubsanspruch (außer du hast schon uuuurviele vordienstzeiten) und egal ob du 3x2 oder 2x3 machst, es bleiben immer 5 wochen anspruch ;)

9. gehama

hallo gabrielchen!

:herz2:lichen dank!!!! du hast mir sehr geholfen!!!!

glg gehama

10. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, mach 2 x 3, sparst Dir den extra Hin-/Retourweg den Du bei 3 x 2 hättest.

11. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ups :eek:

dyskalkulie lässt grüßen...

12. gabrielchen

no problem ;)

13. gehama

ja - falls ich mir das aussuchen darf - werde ich mich für die 2x3-variante entscheiden. melde mich am montag, wenn ich genaueres weiss!

glg gehama

14. gehama

hallo!

hatte inzwischen mein vorstellungsgespräch und gestern auch einen probearbeitstag. sie würden mich einstellen, muss bis morgen bescheid geben. wären also 6 stunden (2x3) in der woche ... gehalt sind eur 220,00 - also ca. eur 9,17 in der stunde! :eek:

hätte mir schon mehr vorgestellt! weiss jetzt nicht was ich tun soll - bis morgen muss ich mich entscheiden. die arbeit an sich - was ich halt gestern so gesehen habe - würde mir gefallen, auch die arbeitszeiten (9:00 bis 12:00 uhr) wären super.

was soll ich machen???? :confused:

gehama

15. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich habs vorher nicht gesehen, sonst hätt ich gesagt/geschätzt (von arbeitgeberseite her) dass alles über 250 euro für einen solchen job (hilfsarbeiten die sicher deiner ausbildung und deinem wissen nicht entsprechen, aber wenn sie nur jemanden für telefon und allg. schreibtätigkeiten suchen ....) schon sehr gut ist.

wenn dir das drumherum sehr gut erscheint, dann nimm ihn, viell. gibts bald bei entspr. einsatz deinerseits mehr oder du findest etwas anderes

16. danig

danig Gast-Teilnehmer/in

Wenn du sonst kein besseres Jobangebot hast würde ich es auch annehmen. Kündigen kannst du ja später immer noch.

17. SanjaM

SanjaM Gast-Teilnehmer/in

ich muss sagen, ich hatte auch nicht mit geringfügigkeitsgrenze als verdienst für 6 wochenstd gerechnet - ich hab selber früher im verkauf gejobbt, hab damals für ca 10 std. die geringfügigkeitsgrenze verdient, und da geringfügigkeitsgrenze ungefähr gleihc mit inflation / lohnniveau gestiegen ist, ist das im verkauf immer noch so: um geringfügigkeitsgrenze zu verdienen, muss frau ca 10-12 std pro woche arbeiten. von daher find ich de 220 für 6 std zwar nicht berauschend aber tolerierbar.

was du machen könntest: sagen, dass du dir mehr gewünscht hättest und dass du gerne gute leistung bringst und sozusagen vorverhandeln, dass du nachverhandeln kannst - also quasi sagen ok ich machs mal um den preis, aber wenn sie mit mir zufrieden sind, dann würd ich schon gern die möglichkeit einer gehaltserhöhung haben. je nachdem wie die halt drauf sind..

ach ja, pensionsversichert bist du nicht bei einem job unter der geringfügigkeitsgrenze, es sei denn du versicherst dich selber (geht irgendwie weiß aber nix näheres)

18. naomiprice1984

ehrlich gesagt, hätte ich schon geglaubt, dass sie mehr bekommt den ich bekomm mehr für meine geringfügige beschäftigung

19. Kiki1982

Kiki1982 Gast

hm ich hab bei meiner geringfügigen anstellung (10 stunden/woche) 350,-- verdient!

20. naomiprice1984

na dann habe ich glück mit meinem verdienst........bekomme für geringfügige beschäftigung 5 Stunden/Woche 351.- monatsgehalt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden