1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehalt Bürojob 20 St/w?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokii, 7 Juni 2011.

1. Schokii

Schokii Gast-Teilnehmer/in

Hi, ich muss einen Gehaltsvorschlag abgeben und hätte gewusst, was man bei:

* 20 Stunden/Woche
    * Bürojob
    * Matura
    * bereits seit 1 Jahr beim selben Unternehmen beschäftigt

verlangen kann?

Was sagt der Kollektivvertrag?
    Mit was kann ich netto rechnen?

lg schokii :wave:

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

zwischen 700 und 800 netto - je nach berufsjahren auch mehr

3. Schokii

ist das nach KV?
    das unternehmen ist in NÖ, nicht in tirol (falls das wichtig wäre ;))

4. leoben23

VIP: :Silber

wie lange bist du denn schon berufstätig?

5. Schokii

@leoben: meinst du insgesamt? ich hatte immer wieder (mehrere) neben/studenten/ferial-jobs, seit ich 15 bin. seit da an gab es keine "ferien" mehr in meinem leben :eek:

6. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

was für eine branche? welche tätigkeit verrichtest du dort?

7. Coffee80

Ja Bundesland spielt schon eine Rolle. Je weiter im Osten *g* desto besser der Verdienst (fällt halt immer auf).

Beim KV kommt es darauf an, welcher Branche die Firma angehört, also ob Handel, Metaller, etc. da gibs auch nochmal Unterschiede.

Naja Berufserfahrung spielt eigentlich nur dann eine Rolle wenn die Erfahrung im aktuellen Beruf gesammelt wurde. Kennnisse als Kellnerin zb. nutzen im Büro nichts :)

8. Schokii

danke euch :)

* Kenntnisse bestehen teilweise aufgrund Matura (HAK mit kaufmänn. Fächern)
    * Unternehmen ist in gesundheits- und sozialer Branche
    * Bürotätigkeit: PC, Statistiken, Kommunikation mit Kunden/MA, Abrechnung, Post, Sekretariat, Telefonauskunft, Kassa(verwaltung), Terminvergabe, Organisation v Seminar, Öffentlichkeitsarbeit. Teilweise lerne ich erst kennen, was alles auf mich zukommt.

9. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Mit 1 Berufsjahr?

Niemals "zwischen 700 und 800 netto", das wär ja auf einen Ganztags-Job hochgerechnet 1500 Euro.

Ich schätz für 20 Stunden Büroarbeit 600 Euro netto - wenn überhaupt.

10. Coffee80

Hmm ne Vollzeit wären das keine 1500 Euro da dann wiederum Lohnsteuer anfällt ;) eher um die 1.200

Aber ist trotzdem zuviel mit 1 Berufsjahr nur hast recht.

Ich bin von einem Brutto von 1700 ausgegangen 38,5h . Ist denk ich mal ein guter Schnitt. Aber es sind halt so viele Faktoren zu berücksichtigen.

11. Schokii

das hab ich frisch nach matura mit meinem ersten job bei einer bank in wien verdient.

12. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, LSt. vergessen ... :(

Als ich vor knapp 10 Jahren meinen ersten Job hatte (der übrigens relativ ähnlich war wie der von Schokii), bekam ich mit 0 Jahren Berufserfahrung netto ca. 950 Euro raus.

Und deswegen glaub ich kaum, dass man in so einer Tätigkeit für halbags 700 oder 800 Euro bekommt.
    Ob 0 Jahre oder 1 Jahr Berufserfahrung spielt da kaum eine Rolle.
    Lt. Kollektiv müssten es etwa 550 bis 570 Euro netto sein, und wenn Schokii dort neu anfängt, wird zumindest für eine Zeit lang nicht viel drüberbezahlt werden.

Gesundheitswesen zahlt ja auch nicht sonderlich gut oder?

Die Tätigkeit lässt jetzt auch nicht unbedingt auf eine leitende Funktion schließen, sondern das klingt eher nach "Mädchen für alles".

Matura bringt da übrigens 0. Vor allem die HAK-Matura. Sicher ist es von Vorteil, wenn du gerade Sätze schreiben kannst und einen Computer bedienen kannst, das hat aber meiner Meinung nach mit der Bezahlung nichts zu tun.
    Ich hab selbst die HAK-Matura gemacht (mit Schwerpunkt Volkswirtschaft), und das hat mir damals beruflich auch nichts gebracht (nur für mich selbst).
    Erst dann beim Bundesheer hat sich das bezahlt gemacht, weil eine Matura Voraussetzung für die Militär-Akademie war.

13. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich hab vor sechs jahren mit wenig büroerfahrung für 20 std. Sekretarit und einfache bh und pv arbeiten 650 netto verdient.

14. gina1979

gina1979 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mit kv für 20 stunden bürojob 550 euro netto verdient

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du seit 1 Jahr im selben Unternehmen beschäftigt bist, kannst Du da nicht einfach das VZ-Gehalt aliqout auf 20h umrechnen? Oder ist die Tätigkeit anders als jetzt?

16. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube für dich gilt der KV für gesundheits und sozialwesen....
    das wären es 625,60 netto....
    ich würde bei 20 h versuchen 700 - 800 vorzuschlagen.....
    aber das ist immer ne Gratwanderung....
    Ich bin in meinem Job als ungelernte Sekretärin auf 25 h auf 1000 € eingestuft.....bei 30 auf 1160 netto.....Branche Metaller

17. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

:eek:
    :eek:

wie kann man von so wenig Geld leben????
    Ich bin sprachlos.....

Ich hatte vor mehr als 2 Jahren schwierigkeiten 2 Kinder mit 35 h/Woche und 900 netto durchzufüttern......
    wie macht man das mit 550 netto??????
    BIn eben sprachlos

18. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

wer sagt denn, dass man nur davon lebt?
    allein würd ichs hinkriegen, mit kindern wirds schwierig.

19. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, es kommt auch auf die Größe des Unternehmens an, ebenso wie auf das Ost/Westgefälle.

Aber wenn du den Job eh schon gemacht hast, dann rechne doch einfach die Stunden auf 20 um.

Ich bin auch nach der Karenz in das Unternehmen zurück und bekomme jetzt den "Anteil" für 20 Stunden.

20. madalese

madalese Gast

25h, NGO, Einstiegsgehalt ohne Vorerfahrung: 900netto

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden