1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehalt - Bachelor

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Oktober 2013.

1. himbeersturm

VIP: :Silber

Schön wärs. In meinem Bereich ist der Bachelor das Äquivalent zum Schmalspuring.
    Was genau soll ein Master mehr können als ein Magister? Dafür müsste es doch mal neue Studienpläne geben, und überhaupt ... Wo kämen wir denn da hin? ;)

2. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Bei vielen Studien (vielleicht halt nicht bei allen), die von Magister umgestellt wurden auf Bachelor/Master, ist die Mindestzeit für Bachelor+Master länger, als sie früher beim Magister war. Magister dauerte 4 Jahre, jetzt dauert Bachelor 3 und der Master nochmal 2, also insgesamt 5. Wenn man jetzt behauptet, dass ein Bachelor im Vergleich zum Magister so viel schlechter ist, weil er ja 1 Jahr kürzer studiert hat, dann ist der Magister auch schlechter als der Master, weil der Master hat wieder 1 Jahr länger studiert.

3. Betty22

Hm.. :)

4. anroma

Einigen wir uns darauf, dass der Magister zwischen Bachelor und Master liegt.

5. BuddhaLight

Ich glaub nicht, dass in dieser Frage jemals Einigkeit herrschen kann. :D

6. anroma

Es stellt sich die Frage, ob jene, die diese neuen Titel ins Leben gerufen haben, sich da selbst sicher sind, wo was einzureihen ist.

7. BuddhaLight

Die haben sich nicht viel um österreichische Befindlichkeiten geschert, würd ich mutmassen.

anna-mari gefällt das.
  8. LaraCroft

Eigentlich war ja auch ein Magister nie gleich einem Magister eines anderen Studiums.
    Genau genommen.
    Die Österreicher haben sich halt die Titelwelt so zurechtgelegt.

Maritina und gaffatape gefällt das.
  9. Maritina

Beim Mag. rer nat (Chemiestudium) war früher die Mindeststudiendauer 10 Semester, die allerdings nur jene erreichen konnten, die theoretische Chemie gewählt haben, weil dort die langwierigen Experimente bei der Diplomarbeit durch schnelle Modellrechnungen am Computer zu ersetzen waren. Der Durchschnitt lag deutlich drüber.

10. Q

Q Gast

Nachdem man den Vernehmen nach einen Magister / Dipl.Ing. auf einen Master umschreiben lassen kann, wird er schon nicht so viel schlechter sein ...

11. BuddhaLight

Haha! Dämlich müsst einer sein, das zu tun. No offense. ;)

sol78 gefällt das.
  12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Auf der TU wurde schon ab dem Jahr 2000 herum im Diplomzeugnis explizit DI und Master verliehen. Das sah ich bei meinen langsameren Studienkollegen. Ich war zu schnell, drum hab ich "nur" den Dipl.-Ing. draufstehen.

13. BuddhaLight

Dipling UND Master?

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Yep. Auf dem Diplom steht dann explizit beides drauf wodurch klar festgelegt ist, dass ein Dipl.-Ing. in Physik einem Master in Physics entspricht.

15. BuddhaLight

Ja eben, eine Entsprechung.
    Aber dadurch bist du ja nicht alles auf einmal, sonst könnt man den Bakk theoretisch auch gleich dazuschreiben, der ist dann ja auch enthalten.

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

im deutsch/österreichischen Raum kannst du dich Dipl.-Ing. nennen und im angelsächsischen Raum Master und beides ist gleichermaßen korrekt.
    Der Bakk wäre in diesem Fall nicht korrekt, weil das Studium noch vor der Implementierung der Bologna-Kriterien absolviert wurde, also alter Studienplan mit 2 Abschnitten.
    Es ging bei dieser Form des Diplomzeugnisses darum, eine schnelle und unkomplizierte internationale Anerkennung des akadem. Grades zu gewährleisten.

17. BuddhaLight

Das war dann wohl in der Übergangsphase so. Was genau willst du damit eigentlich sagen?

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

siehe erstes Posting. Hinweis, dass viele es gar nicht umschreiben lassen müssen, weil beide "Schreibarten" formell verliehen wurde.

19. BuddhaLight

Ok.

20. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich durfte mir 2010 aussuchen, ob ich Magister oder Master werden will. Das musste ich vor der letzten Prüfung ankreuzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden