1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehalt - Bachelor

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Oktober 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Welches Gehalt würdet ihr euch mit abgeschlossenem Bachelor-Studium und 2-5 Jahren Berufserfahrung als Marketingassistentin vorstellen?

Ich hab grad das Inserat eines Mitarbeiterwunsches eines jeden Arbeitgebers gefunden :cry:

2. BuddhaLight

2500.- herum.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe diesen satz nicht:(

4. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

geht mir auch so, aber ich vermute sie meint die gehaltsangaben in stelleninseraten.

5. anroma

ok, ich hab eine Stellenanzeige für eine Marketingassistentin gelesen, die sollte abgeschlossenes Bachelor-Studium haben, sollte 2-5 Jahre Berufserfahrung haben und dort stand, es erwartet die bewerber leistungsgerechtes Gehalt - ganz weit unten, sah ich dann das leistungsgerechte Gehalt: € 1397,-- brutto für Vollzeit.

Dafür geht man auf die Uni, das verdient eine ungelernte Kraft in manchen Berufen.

6. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

in den stelleninseraten werden meist die kv mindestgehälter angegeben u. sagt nix darüber aus was dann tatsächlich bezahlt wird.

peklis, no-mercy, E.Liza und 3 anderen gefällt das.
  7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

oh....

8. anroma

Wenn 2 - 5 Jahre Berufserfahrung erwartet wird und abgeschlossenes Studium, dann sollte das sehr wohl auch beim KV-Mindestgrundgehalt berücksichtigt werden.

9. lula

lula jössas 8-O

ich denke, die mühe macht sich einfach keiner.
    da wird das kv-mindestgehalt angegeben und davon ausgegangen, dass eh jeder annimmt, dass das nicht das endgültige gehalt sein wird.

10. anroma

Nur sorry, 1397,-- kann nicht das Grundgehalt eines abgeschlossenen Bachelors sein.
    Ich hab hier eine gute Auflistung gefunden: FiT-Gehaltsrechner
    Und da liegen wir bei einem Einstiegsgehalt einer Marketingassistentin bie € 1800,--

Ein Callcentermitarbeiter der gerade mal einen Pflichtschulabschluß braucht liegt bei 1465,--
    Bei € 1400,-- liegt eine Haushaltshilfe.

#10 anroma, 21 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2013
  11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Schlechter Kollektivvertrag und hohe Ansprüche lassen ein Brutto von 1400 entstehen.

Diese Gehaltsangaben sind irgendwie für die Würstchen wenn selbst bei einfachen Jobs 30-40% überzahlt wird. (Im Sinne Gehaltsangabe Schulabgänger - gesucht wird aber wer mit Erfahrung)

12. himbeersturm

allerdings ist ein "bachelor-studium" nur der erste abschnitt eines richtigen studiums.

Maritina gefällt das.
  13. spacedakini3

Ein Bachelor ist aber viel mehr, als der frühere "erste Studienabschnitt"
    Das ist schon ein Abschluß.

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe geglaubt der Bachelor ist der ehemalige Magister?
    Zumindest wäre mein Schwager Magister geworden wenn er nicht so lange gebraucht hätte ;) Jetzt ist er Bachelor

15. BuddhaLight

Mhm. :gnom:

16. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Diese KV Mindestgehälter sind echt ein Witz. Das Gesetz bringt gar nix. Das könnten Sie wirklich weglassen. Besser wäre wirklich anzugeben welchen KV man unterliegt und welche Staffeln es da gibt oder so. In unserem KV gibt's da eine schöne Tabelle mit den Gehältern, aber andere KVs sind da komplizierter glaube ich.

17. himbeersturm

hm ... stimmt, ich könnt mir auch noch den professor holen ... bei humboldt ;) ...

Tweety72 und PrimadonnaGirl gefällt das.
  18. anroma

Egal ob Mag. oder nicht - der Bewerber soll zumindest einen Studienabschnitt abgeschlossen haben.
    Ich denke, man sollte halt in den Stelleninseraten schon realistische Zahlen betreffend Gehalt reinschreiben, denn ich fürcte, dass sich ein Bewerber, der sich mehr als 2000,-- erwartet erst gar nicht bewirbt und wenn die frima das zu zahlen bereit ist, den Mitarbeiter dann vermutlich "versklavt".

19. Maritina

Der Master entspricht dem früheren Magister.

minime und Llandra gefällt das.
  20. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Nein, tut er nicht. Der frühere Magister ist zwischen Bachelor und Master angesiedelt, also Bachelor ist weniger als Magister, Master ist mehr als Magister.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden