1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehalt als Ordinationsgehilfin??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 28 Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

Was verdient man denn da so? Weiß das jemand/ist das jemand?
    Ich will im Oktober eine Berufsausbildung zur Ordinationsassistentin machen, weil mir das schon länger daugen würde, und ich will das in der Karenz jetzt durchziehen, weil "jetzt oder nie" denk ich mir. Nur was verdient man denn da so (kommt das dann drauf an, bei WELCHEN Arzt man ist, oder wie alt man ist oder wie?)?
    Weil ich glaub, einen Job würd ich dann sicherlich finden, gibt ja genug Ärzte!

2. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

von meinem Mann die Tochter macht gerade ihr erstes Ausbildungsjahr und verdient ca. 400,-- brutto

laut Kollektivvertrag wäre es so:

Für Ordinationshilfen:

im ersten Ausbildungshalbjahr 310,- + 60,- = 370,- (inkl. Gefahrenzulage)
    im zweiten Ausbildungshalbjahr 350,- + 60,- = 410,-
    im zweiten Ausbildungsjahr 510,- + 60,- = 570,-
    im dritten Ausbildungsjahr 590,- + 60,- = 650

Quelle: http://www.aekvbg.or.at/aek/dyn/distributor?page=attshow&id=173

3. JerseyGirl

nein, das meinte ich nicht, ich mach ja jetzt in der Karenz eine Berufsausbildung bei BFI, das dauert ein halbes Jahr. Nicht direkt bei einem Arzt.
    Also müßte ich dann ja, wenn ich wo einen Job finde, gleich normales Angestellten-gehalt bekommen, oder?:confused:
    Weil ich mach ja nach dem halben Jahr die staatlich anerkannte Prüfung für ordinationsgehilfin!

4. tinimauserl

dann bekommst das Gehalt das auf der 4. Seite vom Kollektivvertrag steht, mußt schauen bei "nach der Ausbildung"

5. JerseyGirl

Danke! Ist das Brutto oder Netto?????:confused:
    und für Vollzeit, gell?

6. tinimauserl

brutto, also wirds noch weniger :(

7. JerseyGirl

waaaas? da hab ich aber anderes gehört!!!!!:(
    Und ichd achte, da mach ich was g´scheites, damit ich vom Verkauf wegkomme und dann das!!!

8. tinimauserl

als Gehilfin ist der Verdienst nicht so enorm, ich weiß das eben wegen meiner "Stieftochter", die überlegt auch ob sie dann nicht eine Ausbidldung als Zahntechniker machen soll denn da ist der Verdienst schon besser

9. JerseyGirl

Danke auf jeden Fall für den Link!

10. JerseyGirl

Wie ist das denn eigentlich mit den Berufsjahren???

Fang ich dann wieder bei 0 an oder werden meine vorherigen Berufe (berufsjahre) gleich angerechnet????? Hab Frisörin gelernt und nachher 5 Jahre Vollzeit im Verkauf gearbeitet.

Na irgendwie vergehts mir grad.....:(

11. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Zum Anrechnen der Berufsjahre kann ich dir brühwarm erzählen, daß die Zeit, die du vorher irgendwo in einem anderen Job gearbeitet hast, nicht angerechnet wird...das haben wir heute erfahren, weil mein Mann sich ja wegen seiner Bandscheiben aus dem Einzelhandel zurückziehen musste, sollte, wollte...Fazit ist, daß er nun knapp 2 Jahre arbeitslos war, in dieser Zeit eine Umschulung zur Bürokraft mit Erfolg absolviert hat...und jetzt erfahren hat, daß ihm seine Vorzeiten aus 25 Jahren Einzelhandel nicht ein Stück angerechnet werden, er sozusagen bei einem Bürojob mit 47 Jahren als Neuling und somit in der untersten Gehaltsstufe anfangen darf...tja...soviel dazu, nicht wahr?:boes:

Ich hoffe nur, daß er jetzt, wo er wieder in einen Einzelhandel zurückkehren muss aus finanziellen Gründen, er nicht wieder die argen Rücken-Probleme bekommt, die er in den letzten beiden Jahren wunderbar bewältigen konnte...er soll halt mal nicht lange stehen, lange gehen, lange sitzen...und im Einzelhandel stehst du nur...

LG
    Martina

12. JerseyGirl

:eek::eek::eek:ist doch eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:boes:

Also mir ist aber, als ich in den Verkauf kam, ein Teil meiner Lehrzeit angerechnet worden!

13. vanessa2005

vanessa2005 Gast-Teilnehmer/in

Ordinationsgehilfin-Kurs

Also, mir gehts wie Dir @jerseygirl!
    ich bin noch bis im März spätestens in Karenz und ich würde sehr gerne mit den Ordinationsgehilfin Kurs anfangen! Auch beim bfi!!War schon am Infoabend und so....
    Ich habe gehört dass man nicht wirklich viel verdient, so um die €900 Brutto VZ
    mal sehen ,ich überlege die ganze Zeit schon, nur das Gehalt macht mich stutzig.

LG:wave:

14. leonie07

leonie07 Gast

wer hat dir denn das erzählt? ich weiß ja nicht wieviel man jetzt bekommt in der lehre aber wie ich gelernt hab war es der schlecht bezahlteste lehrberuf!

1. lehrjahr 2000 schilling
    2. lehrjahr 2800 schilling
    3. lehrjahr 3600 schilling
    4. lehrjahr 4800 schilling

nach der ausbildung hab ich dann rund 870 euro verdient in schilling 12000!

15. tinimauserl

in dem link den ich reingestellt habe hast die aktuellen zahlen, da steigt das gehalt beim zahntechnikergeselle im 3.+4. berufsjahr schon ein bisserl mehr als bei der ordinationsgehilfin, und als zahntechnikermeister ist das gehalt schon wesentlich mehr und auch nicht schlecht

16. cashy2

cashy2 Gast-Teilnehmer/in

naja wie gesagt das war so wie ich gelernt hab! und wie ich angefangen hab (das ist auch schon wieder 10 jahre her) war es so :)

ja stimmt als meister verdient man dann nicht schlecht! ich kann nur sagen das aus meiner berufsschulklasse genau noch 4 stück als zahntechniker arbeiten:eek: alle anderen haben die branche gewechselt einschließlich mir!

17. Romy1983

Romy1983 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann euch nur sagen, das kommt ganz auf den jeweiligen Arzt drauf an.
    Bei manchen verdient ihr echt schlecht und bei anderen wirklich gut !
    Also pauschal sagen, man verdient total schlecht in dem Job kann man da echt nicht. Einfach umhören, wer besser zahlt, ist ja in jeder Firma so.

Ich bin auf alle Fälle extrem froh, diese Ausbildung gemacht zu haben. Arbeite zwar derzeit nicht in diesem Beruf, werde es aber vielleicht nach der Karenz schon. Gerade für mich, wo ich eh nur Teilzeit gehen möchte, passt das super. Ich hab so viele Ärzte in meinem privaten Umfeld und wenn du einen Netten erwischt, ist die Arbeit wirklich super :)

18. JerseyGirl

na das hört sich ja toll an!
    Aber hab auch gerade bei der AK angerufen und die haben mir auch gesagt, daß das leider einer der schlechtbezahltesten Berufe ist:( Und da ich ja mit Berufsjahr 1 dort anfangen würde, würde ich für VOLLZEIT gerade mal um die 1.100€ BRUTTO (!!) verdienen! Na dann möcht ich mir gar net ausmalen, was ich für Teilzeit bekommen würde:mad:
    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll......ich mein, ich mach das nicht, wenn ich NOCH schlechter als im Verkauf verdienen würde!

Weiß jemand, wo ich noch nachsehen/fragen könnte, wie die Stundenlöhne so aussehen?
    Ich kann ja nicht einfach bei Ärzten anrufen und dort fragen, was die Gehilfinnen verdienen:rolleyes:
    Und wir leicht würde man zu einem privaten Arzt rein kommen als Ordinationsgehilfin? Weiß das wer? Weil ich glaub, die zahlen doch besser als normale, oder?

19. CHUMBILI

CHUMBILI Gast

:hug::hug::hug:

20. JerseyGirl

naja, so dragisch ist´s auch wieder nicht:D:hug:
    aber ich finds halt einfach schade, weil ich endlich was gefunden hätte, was mir auch daugen würde, aber nur zur Gaude&Erholung will ichs natürlich auchnicht machen!:cool:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden