1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gefüllte zucchini von wallecek

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melli.ot, 30 November 2008.

1. melli.ot

melli.ot Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Meine freundin hat mir mal das wallecekbuch geborgt und da war so ein geniales Rezept drinnen:
    Zucchini mit Linsenfülle!

Hat jemand von euch dieses Buch bei der Hand und kann mir mal schreiben - wie das Rezept genau lautet!

Ich habs mir ja extra noch kopiert, aber ich finds nicht mehr!

Danke schonmal!

Melli

2. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

sorry, ich habs daheim.
    wenn du es bis dahin noch nicht haben solltest, tippsel ich´s dir gern ab!

weiß leider auch nur mehr so sporadisch, dass es mit linsen und walnüssen ist...

3. melli.ot

melli.ot Gast-Teilnehmer/in

Ja bitte, abtipseln!
    Ist ja nicht dringend - nur hätt ich das Rezept gerne wieder!

Lg Melli

4. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

so bitte schön:

für 2 personen - 2 zucchini, sojasauce, olivenöl.

für die füllung:
    1/4 tasse rote linsen, 1 fein gehackte zwiebel, 1 knoblauchzehe, 2 El walnüsse, 1-2 TL ganz fein gehackte datteln, 1 TL apfelessig, 1/2 TL thymian, 1 TL sojamilch, 1 kleiner löffel olivenöl, gemüsebrühwürfel oder -pulver, genug für eine 1 tasse brühe

ofen auf 180° vorheizen. als erstes die füllung machen: die linsen im wasser zum kochen bringen.

linsen abgießen, unter kaltem wasser abspülen, dann in den topf geben und zwiebeln, knoblauch und gemüsebrühe hinzufügen und zum kochen bringen. ca. 15-20 minuten köcheln.

die restliche flüssigkeit der linsen abgießen, dann die anderen zutaten für die füllung untermischen und in einem mixer oder mit dem pürierstab zerkleinern. mit salz und pfeffer abschmecken.

eine ganz dünne scheibe von der länge der zucchini abschneiden, damit ein "boden" entsteht und sie gut stehen. dann der länge nach einen deckel herunterschneiden und das fruchtfleisch mit einem teelöffel herauslöffeln.

ein wenig olivenöl mit gleich viel sojasauce vermischen und die schnittflächen der zucchini damit bestreichen. 15 minuten im rohr backen, dann mit der linsenmischung füllen und noch einmal 15-20 minuten im ofen backen.

mit einem großen blattsalat servieren.

variation:
    anstelle der zucchini kann man auch einen hokkaido-kürbis verwenden. den kürbis wie die zucchini halbiert und entkernt vorbacken. die backzeit des gefüllten kürbisses ist allerdings 20-30 minuten, bis der kürbis sehr weich und die fülle oben knusprig ist.

mahlzeit!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden