1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gedanken zum KBG - überseh ich etwas?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 10 Juli 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe. :eek:

Obwohl erst ganz frisch schwanger rechne ich bereits wegen der KBG-Varianten herum. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit der gehaltsabhängigen Variante (12+2) ab besten dran bin, auch wenn ich 2 Jahre beim Kind bleiben will.

Ich würde euch nur bitten meinen Gedankenweg nachzuverfolgen und mir zu sagen ob ich irgendwo einen Denkfehler habe. ;)

Also, mein Gehalt macht recht genau netto 1500,- aus. Das hieße Wochengeld macht 4 x 1750,- (1500 mal 14 durch 12) aus . Danach bekomme ich noch 10 Monate KBG in der Höhe von 1400,- (1750 mal 0,8).

Aufs Monat gerechnet kämen wir wohl mit 800,- aus. Wenn ich also jedes Monat nur mit 800,- rechne und die restlichen 600,- auf die Seite lege (auch schon während dem Wochengeldbezug) sieht meine Rechnung so aus:

Gespart vom Wochengeld: 4 x 950,- = 3800,-
    Gespart vom KBG : 10 x 600,- = 6000,-

Gesamt gespart: 9800,-

Wenn ich diese gesparten 9800,- jetzt durch 800,- teile (die ich ja monatlich nach Ende des KBG vom Sparkonto nehmen muss um weiterzuleben wie davor) müsste ich noch weitere 12 Monate daheim bleiben können.

Also in Summe dann volle 24 Monate zu je 800,-. Mein Mann wird nicht in Karenz gehen daher verfällt dieser Teil.

Hab ich einen Fehler gemacht?

LG
    Leon

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Dein Wochengeld wird aber nicht 1750 betragen sondern nur etwa 1.602.

Letzten 3 Monatsgehälter + 17% für Sonderzahlungen (wenn du das U- und W Geld erhalten hast) : durch die Tage der letzten 3 Monate (91 oder 92) = tägliches Wochengeld * 28 (da das Wochengeld alle 28 Tage ausbezahlt wird und auch nur 8 Wochen bezahlt wird und nicht 2 volle Monate)

Meine Rechnung also: 4500 + 765 : 92 = 57,22 * 28 = 1.602,26

Das würde dann ein KBG mit 0,8 von 1281,60 ergeben.

3. grisue

grisue Gast-Teilnehmer/in

bist du in dieser zeit versichert? und dein kind?

4. ilheS

ilheS Gast-Teilnehmer/in

Zusätzlich musst du wohl auch noch bedenken, dass du dich ohne KBG-Bezug evt. auch noch selbst versichern musst.

5. Leon123

Hallo!

Danke erstmal für die Korrektur, ich dachte mir wird fürs Wochengeld das komplette Jahresgehalt inkl. Sonderzahlungen auf 12 Monate runtergerechnet. :eek:

Zum Thema versichern: Kann man sich da nicht beim Mann mitversichern?

EDIT: Das heißt ich würde ja insgesamt bei der gehaltsabhängigen "nur" knapp 330,- mehr bekommen als bei 20+4 oder (immer vorrausgesetzt der Partner geht nicht in Karenz)?

Also wäre vermutlich 20+4 gscheiter wegen der Versicherung in der Zeit. Die Differenz auf 800,- müsste ich dann halt vom Ersparten aus dem Mutterschutz dazunehmen.

Oder was sagt ihr?

LG
    Leon

6. grisue

grisue Gast-Teilnehmer/in

ich würde mich gut erkundigen - sonst bist du nicht versichert

7. Leon123

daher meine Frage: Kann man sich beim Partner mitversichern lassen? ;)

Klar werd ich mich noch umfassend erkundigen, ist ja noch zeit. Ich wollte die finanzielle Situation nur gern schon vorab mal durchrechnen um zu sehen in welche Richtung wir uns bewegen werden.

LG
    Leon

8. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

kinder sind sowieso bei beiden mitversichert. und du kannst dich bei deinem mann auch mitversichern lassen.:confused:

9. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

fragesmiley bitte wegdenken. hab ich nicht gedrückt.

10. mitverscihern kostet aber auch was, oder nicht?

11. anniba

anniba Gast-Teilnehmer/in

Nein, Mitversicherung beim Partner kostet nichts.
    Wenn gemeinsamer Haushalt und Kind vorhanden sind ist es ganz unkompliziert.

12. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

man muss zum mitversichern übrigens nicht verheiratet sein. man muss nur seit mindestens 10 monaten den gleichen wohnsitz haben. bin auch schon seit fast einem jahr bei meinem freund mitversichert und leb von den ersparnissen.

13. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Die Berechnung des Wochengeldes stimmt mit 1602. Das KBG wird jedoch vom Tagsatz berechnet (57,22*0,8= 45,78). Der Tagsatz des KBG ist somit 45,78, das macht monatlich (bei 30 Tagen) ca. 1373.

Vergleiche die beiden Varianten (einkommensabh. + 20er Variante) am besten so:

einkommensabh. Variante: 1373*10 Monate (die ersten beiden Monate bekommst du immer Wochengeld!) = 13730
    20+4 Variante: 624*18 Monate = 11232

Differenz der beiden Varianten beträgt ca. 2.500 Euro (auf die gesamte Bezugsdauer).

In deinem Fall würd sich das einkommensabh. KBG auszahlen. Mitversichern beim Partner ist meines Wissens nach kostenlos.

Am besten du schaust mal zur Arbeiterkammer, war ich damals auch...

14. jenta

jenta Gast-Teilnehmer/in

Liebe Leon, bei dir ist der Unterschied sehr knapp. Da würde ich, falls ich ein 2. Kind will, evtl. doch 20 + 4 nehmen, du bekommst nämlich in der Zeit der Mitversicherung bei einer neuerlichen Schwangerschaft kein Wochengeld.

15. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

@Jenta: Macht das Wochengeld während KBGBezug nicht nur ca. 600 Euro monatlich aus? Das wären dann 1.200 für 2 Monate. Da würd sich doch die einkommensabh. Variante anbieten, oder denk ich grad falsch? (und wenn das zweite echt so knapp hinter dem ersten kommt kann sie ab Geburt gleich wieder einkommensabh. KBG beziehen)

16. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich würd mir gerade bei der einkommensabhängigen Variante wirklich überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, auch die 2 Monate Vàterkarenz in Anspruch zu nehmen. Abgesehen von den positiven Aspekten für Vater & Kind sind die finanziellen Vorteile auch groß...

17. jenta

jenta Gast-Teilnehmer/in

783 Euro macht es aus (180 Prozent von 435) oder? Das wären dann mal 2 1566 Euro.

Sie schreibt, dass sie bei der gehaltsabhängigen Variante nur 330 Euro mehr bekommt als bei 20 + 4. Wenn dann die 1566 noch dazu kommen, wäre 20 + 4 besser. Keine Ahnung, wie/ob sie ein 2. Kind plant.

Wenn sie keines plant, wäre wohl eaKBG besser.

18. stella73

stella73 Gast-Teilnehmer/in

ich hab zwar einen extra thread dafür eröffnet, aber noch keine antworten, jetzt schummle ich mich hierrein, wenn ich darf:

wir wollen das so machen, wie angeführt. einkommensabhängige variante nehmen, 14 monate kinderbetreuungsgeld beziehen (karenzwechsel von mir auf meinen mann nach 12 monaten) und dann die letzten 8 monate mitversichern. wir steigen in summe besser aus. (ich rechne das so, dass ich das geld, dass wir dann bekommen durch zwei teile und da kriegen wir dann um monatlich 2x 130,- euro mehr als eben die 624,- - alles auf zwei jahre gerechnet.)

aaber: ich werde nicht schlau, trotz vielen recherchen, was die anrechnung zur pensionsversicherung angeht. wird meinem mann die zeit, in der er daheim ist, aber kein kbg mehr bezieht, angerechnet?

19. Leon123

Hallo!

Vielen Dank (auch an die anderen)! Jetzt hab ich etwas besseren Durchblick. Also werde ich vermutlich doch das Gehaltsabhängige nehmen und mich dann bei meinem Mann mitversichern. Ein zweites Kind innerhalb der 2 Jahre ist nicht geplant.

Ich hab ja auch noch etwas Zeit und werde mich bei der AK vor Ort erkundigen.

Tausend Dank!

LG
    Leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden