1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Geburtstagsessen für 15 Personen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mami2303, 5 November 2012.

?

Was würdet ihr machen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22 November 2012
  1. Truthahn

    4 Stimme(n)
    16,7%
  2. Schweinelendchen

    4 Stimme(n)
    16,7%
  3. Schweinebraten

    5 Stimme(n)
    20,8%
  4. Wildgulasch

    11 Stimme(n)
    45,8%
  1. mami2303

    mami2303 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo
    Mein LG hat am Samstag Geburtstag und wir haben die Familie eingeladen. Es kommen 15 Personen und ich überlege wegen dem Essen.
    Zur Auswahl stehen

    Truthahn mit Knödeln, Blaukraut, Kartoffel und Preiselbeerbirne

    Schweinelendchen mit Speckmantel, Gorgonzola und Pfeffersoße, Nudeln, Reis und Salat

    Bratl mit Knödel, Krautsalat, Kartoffel, und was mir noch einfällt
    oder

    Ein Wildgulasch mit Spätzle und Salat (was meinem LG sehr mundet, mir aber irgendwie nicht passend erscheint)
     
  2. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Die Schweinelendchen. Grundsätzlich wäre ich für das Wildgulasch, aber wenn es Dir nicht passend erscheint....

    Truthahn hab ich erst grad gemacht und war geschockt, wie wenig Fleisch dann nach dem Braten übrig war. Für 15 Personen kann ich mir das daher nicht praktikabel vorstellen.
     
  3. Vanille

    VIP: :Silber

    ich hab das Wildgulasch gewählt, weil die Frage war "was würdest du machen".
    Beim Wildgulasch seh ich den Vorteil, dass ich es vorbeireiten kann, dass es durch aufwämen besser wird und mir dadurch Stress erspart.
    Deine Bedenken, dass es unpassend ist, kann ich nicht nachvollziehen - passt perfekt zur Jahreszeit, ist nicht so "alltäglich" und schmeckt lecker. Nachdem ich selbst lange Zeit "Wild-Verweigerer" war und heute noch eher wenig Wild-Fleich esse, kann ich sagen: der Saft mit den Beilagen (Knödel, Kroketten, Spätzle Preiselbeer-Birne.... mmmmh) ist und war für mich immer ein Highlight. Allerdings lege ich viel Wert auf viele Beilagen! ;)

    Die Schweinelendchen würde ich wohl als Gast am liebsten essen. Wenn ich deine Auswahl wie eine Speisekarte betrachten würde, würde ich mich wohl dafür entscheiden. Von der Gastgeberseite empfinde ich das Wildgulasch als praktischer.

    Schweinsbraten mit Knödel und Kraut ist immer gut, Als Gastgeber auch vom Aufwand nicht tragisch, ich würde mich als Gast auf dieses Essen zwar freuen, aber als Highlight würde ich es nicht betrachten.

    Pute: ich hab noch nie einen ganzen Truthahn gebraten und deshalb wäre ich wohl skeptisch, dies bei Gästen zu versuchen. Grad da könnte das Fleisch trocken werden oder eine längere Garzeit brauchen, als ich vorher angenommen habe und die Gäste (und Beilagen) müssten warten. Und dann noch das Problem (oder "mein Problem") mit dem Tranchieren) : ich kanns nicht wirklich, und so Fleischfetzen am Teller und ein halb agenagter Truthahn am Tisch ist für mich nicht so der Bringer.

    Was sagt das Geburtstagskind dazu? Meine Prioritäten bei der Auswahl wären: Wunsch des Geburtstagskindes und wie gut kann ich es stressfrei umsetzen.
     
    Vanilla27 gefällt das.
  4. Alex3

    VIP: :Silber

    Wildgulasch würde ich am liebsten essen, aber die Schweinelendchen machen. Wild und Truthahn sind nicht jedermanns Sache und auch beim Schweinebraten ist die Frage Karree oder Schopf nicht so leicht zu lösen... ;)
     
  5. Alex3

    VIP: :Silber

    Stimmt, wir waren vor Jahren bei einer Party eingeladen, da herrschte stetes Kommen und Gehen. Die Gastgeber hatten einen Truthahn gebraten, der binnen kürzester Zeit zerfleddert und aufgegessen war und danach (!!) schoben sie einen zweiten ins Rohr. Ich weiß nicht, ob den noch jemand fertig erlebt hat - wir jedenfalls nicht... :D
     
  6. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    hab auch fürs wildgulasch gestimmt.
    ist saisonal grad super-passend, nur leider mag wild halt nicht jeder (was ich gar nicht verstehen kann).
    es gibt aber auch sehr viele leute, die kein schwein essen (ich zb. ;)), würd mich an deiner stelle da auch schlau machen.
    truthahn hat halt wenig fleisch.
    als alternative zum truthahn-viech als ganzes könntest noch einen truthahnrollbraten andenken. pute und hendel isst fast jeder. ;)
     
  7. Pipina

    VIP: :Silber

    ich an deiner stelle würde wildgulasch machen, erstens weils dein mann will, zweitens weils mir schmeckt und weil man es vorbereiten kann.
    ich hatte vorige woche gäste und wir hatten einen schweinsbraten mit semmelknödel/erdäpfelknödel und gabelkraut, auch weil man alles leicht vorher herrichten kann.
     
  8. Neon

    Neon Gast

    Bei uns gibts in so einem Fall immer ein Rindsgulasch bzw. eine Gulaschsuppe, weil das isst jeder gerne, auch die, die Wild nicht mögen. Zudem kann man es vorher zubereiteten und wenn die Gäste kommen einfach aufwärmen.
     
  9. tanja024

    tanja024 Gast-Teilnehmer/in

    ich habe für das wildgulasch gestimmt. aber du kannst ja als alternative auch ein rindsgulasch oder den braten machen falls wer kein wild mag.
     
  10. Eule

    VIP: :Silber

    Ich habe für den Schweinsbraten gestimmt. Ist am wenigsten Arbeit und schmeckt am ehesten allen.
    Ich z.B. würde bei Wild echt würgen - erst recht bei Gulasch - das ist ja nicht gerade Filet - und Gorgonzola-Sauce mag ich auch nicht, Blaukraut nur mäßig - dabei mag ich sicher 99% der in Österreich üblichen Speisen.
     
  11. Elaine

    Elaine Gast-Teilnehmer/in

    Ich wär für die Schweinelendchen oder den Schweinebraten. Wild mag ich überhaupt nicht und die Sache mit dem Truthahn ..... obwohl wenn der gut gemacht ist hat der schon was (wir haben Verwandte in Canada und wenn wir diese besuchen gibt es immer Truthahn als Begrüßungsessen)
     
  12. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Das von Dir gar nicht so goutierte Wildgulasch hat aber ziemlich die Nase vorn....
     
  13. Eule

    VIP: :Silber

    Ich glaube was das Wild betrifft, das hat in der Umfrage deshalb die Nase vorn, weil es für viele Leute etwas ganz Besonderes ist, das sie nur selten bekommen. Aber halt leider auch eine Speise, die manche absolut nicht mögen. Ich würde deshalb die Gäste befragen und nicht ein Forum.
    Von dem abgesehen rate ich dir unbedingt genau zu schauen wie das Fleisch wirklich ist - Wild kann unglaublich zäher Mist sein, wenn man den falschen Lieferanten hat. Dann ist es schnell vorbei mit dem "besonderen Essen" mit dem man seine Gäste beglücken wollte. Da wäre dann jeder um ein ganz normales Rindsgulasch dankbar. ;)
     
  14. midsummer

    midsummer Gast-Teilnehmer/in

    Wildgulasch: 1. weil ER Geburtstag hat und das mag. 2. weils gut vorzubereiten ist. 3. weils zur Jahreszeit passt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden